Aquagene Urtikaria (Wasserallergie)

Liebe Gäste, wir freuen uns wenn Sie Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zum Thema Nesselsucht oder Inhalt der Internetseite mitteilen möchten.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Antworten
Krieg
Beiträge: 1
Registriert: 18 Okt 2005, 13:27
Wohnort: Niederurnen

Aquagene Urtikaria (Wasserallergie)

Beitrag von Krieg »

Guten Tag,

ich mache in der Schule ein Referat über die Wasserallergie und suche nun noch viel Informationen dazu.
Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könnt.

Nicole[/quote]
hanne

Wasserallergie

Beitrag von hanne »

Hallo Krieg!

Ich habe heute gelesen, daß es keine Wasserallergie für Menschen gibt, da sie aus über 70% Wasser selber bestehen.

Ich habe heute über meine langjährige Erkrankung einen Anhaltspunkt bekommen, daß ich wahrscheinlich unter einer Kälteurtikaria leide . Das seit 20Jahren und Hilfe habe ich nirgendwo erhalten. Ich habe seinerzeit beim Baden diesen juckreiz bekommen, Schwindelgefühl, rasende Kopfschmerzen und beim Verlassen des Wassers einen Schüttelfrost bekommen. Der hielt lange an, der Körpel war knall rot und mit Quaddeln übersäht.

Anfags schob ich das auf das Chlorwasser. Ich wurde aber eines besseren belehrt. Im See war es genauso und im Sommer brauchte nur ein leichter Wind oder Regenguss auf mich nieder zu prasseln: Jucken, Quaddeln, Schwindelanfälle.

liebe Grüße

die Allergietante :roll:
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Nicole,
da haben Sie sich ein schwieriges Thema rausgesucht. Wie Hanne schon schreibt, gibt es keine echte Allergie gegen Wasser, so etwas wäre mit dem Leben nicht vereinbar. Es kann höchstens eine aquagene Urtikaria "vom Wasser herrührende Nesselsucht" geben. Eine aquagene Urtikaria aber ist extrem selten, daher werden Sie für Ihr Referat kaum fündig werden. Als Mechanismus für eine aquagene Urtikaria werden Allergene auf der Haut vermutet, die sich durch Kontakt mit Wasser lösen und damit erst in die Haut eindringen können und dann eine allergische Reaktion hervorrufen. Wasser fungiert hier also nur als Lösungs- und Transportmittel. Die aquagene Urtikaria wird oft mit der Kälteurtikaria verwechselt. Schreiben Sie doch darüber etwas! Darüber finden Sie auf unseren Seiten wesentlich mehr Infos.
Mit besten Grüßen,
Magerl
nickiss07
Beiträge: 1
Registriert: 23 Okt 2014, 11:48

Re: Aquagene Urtikaria (Wasserallergie)

Beitrag von nickiss07 »

Hallo.
Meine Tochter leidet tatsächlich an dieser Aquagene Urtikaria.
Sobald sie duschen geht bekommt sie fleckige haut die aussehen als wäre sie in Brennessel gefallen.
Auch wenn sie sehr stark schwitzt bekommt sie solche flecken.

Sie war bereits bei einem Hautarzt der ihr das bestätigt hat aber ihr auch nicht wirklich helfen kann.
Da es ja nicht wirklich ein Medikament dafür gibt oder er sich eben wegen der Seltenheit nicht auskennt,
vll. kann mir hier jemand einen Tipp geben was oder wie sie besser damit um gehen kann und oder nehmen kann.

LG Nicole
Antworten