Zahnarztbehandlung bei Pseudoallergie

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
anne48
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2007, 15:29
Wohnort: 21394 Kirchgellersen

Zahnarztbehandlung bei Pseudoallergie

Beitrag von anne48 »

Hallo! Ich habe seit November 2006 eine Pseudoallergie. Sie wurde ausgetestet und besonders Farbstoffe in Lebensmitteln sind die Auslöser. Aber auch chemische Stoffe - nicht ausgetestet- lösen bei mir heftige Schübe aus. Nach der Austestung der Farbstoffe habe ich mich streng an die Diät für Pseudoallergiker aus der Charite gehalten - seit März 2007- und sie hat mir auch das Leben bisher erleichtert, obwohl die Quaddeln nie ganz weg waren und ich immer noch 1 Cetirizin am Abend nehmen musste. Jetzt taten mir zwei Zähne weh und ich war gestern nachmittag mit meinem Notfallset beim Zaharzt, der 2 Betäubungsspritzen setzte. Heute morgen ist mein Gesicht zugeschwollen und ich habe eine extrem dicke Lippe. Ich weiß nicht, ob ich nicht in Kürze noch einmal zum Zahnarzt muss, weil ein Zahn immer noch weh tut. Ich habe sehr viel Angst vor dem 2. Zahnarztbesuch. Da ich z.B. auf die Trägersubstanz von Cortisontabletten (Celestamine) heftig reagiert habe, traue ich mich nicht, diese vorher zu nehmen. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Sollte ich mir von meinem Hausarzt vielleicht eine Cortisonspritze vor dem Zahnarztbesuch geben lassen?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Anne,
eine Notfallmedikation, auf die man allergisch reagiert, ist sicher nicht die ideale Lösung. Allerdings ist das ziemlich selten und sollte gesichert werden. Ebenso verhält es sich mit dem Betäubungsmittel beim Zahnarzt: Es kann -gerade bei bestehender Intoleranz gegen andere Stoffe- zur Unverträglichkeit gegen das Betäubungsmitte (oder seine Konservierungsstoffe) kommen. Auch dies sollte eigentlich Gegenstand einer Testung sein, zumindest eine Testung auf ein verträgliches Mittel sollte stattfinden. Dazu müssen Sie natürlich in Erfahrung bringen, was genau gespritzt wurde. Es gibt leider kein Ausweichpräparat das bestimmt "sicher" ist.
Mit besten Grüßen,
Magerl
anne48
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2007, 15:29
Wohnort: 21394 Kirchgellersen

Zahnarztbehandlung bei Pseudoallergie

Beitrag von anne48 »

Hallo, Dr. Magerl!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu dieser Antwort habe ich jetzt noch eine Frage: Wo und wie kann ich diese ganzen Zusatzstoffe, das Kortison, das Betäubungsmittel usw. sicher testen lassen?Machen Sie dies auch in der Charite? Wenn ja, wie wird das gemacht? Ich war in der Spezialklinik in Neukirchen/Rötz b. Hl. Blut, wo man die Pseudoallergie und in diesem Rahmen die Allergie gegen Farbstoffe herausgefunden hat. Allerdings hat man die chemischen Substanzen nicht ausgetestet, weil meine Versicherung keine Zeit mehr dafür ließ. Ich weiß aber auch nicht, ob diese Substanzen dort auch ausgetestet werden. Da ich aus Lüneburg komme, ist Berlin für mich schneller zu erreichen.
Das Betäubunsmittel für die Zahnbehandlung könnte ich beschaffen.
Ich habe einfach große Angst vor einer weiteren Zahnbehandlung, die recht bald fällig werden wird, weil nur ein Provisorium eingesetzt wurde, das vielleicht ein Vierteljahr hält.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Anne,
die Testungen müssen sich auf jene Stoffe beschränken, deren Einnahme notwendig ist und für die es keine ausreichenden Ausweichmöglichkeiten gibt. "Alle chemischen Substanzen" testen zu lassen, macht keinen Sinn. Wenn Testungen notwendig werden, führt die in der Regel die nächste Hautklinik durch. Vielleicht sollten Sie die gesamte Problematik um die wirklich notwendigen Testungen nocheinmal mit Ihrem Hautarzt besprechen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten