In Abständen wieder da - Tipps für geplagte

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Miaumiau3004
Beiträge: 2
Registriert: 22 Nov 2019, 08:03

In Abständen wieder da - Tipps für geplagte

Beitrag von Miaumiau3004 »

Habe jetzt seit 1 Woche nach Jahren wieder Urtikaria. Nun mal vorab ein kleiner Hinweis an alle. Wichtig ist unter anderem anzugeben ob ihr männlich oder weiblich seid und euer Alter.

Ich weiblich, habe 2008 im Alter von 43 Jahren zum ersten mal Urtikaria gehabt. Ausgelöst wurde sie folgendermßen. Ich hatte innerhalb von 1 Woche aufgrund von starken Rückenproblemen insgesammt 3 Diclofenac Tabletten eingenommen. Als ich eines Morgens aufwachte, war meine Lippe angeschwollen wie ein Schlauchboot. Ich ging zum Hausarzt, der mich zur Hautärztin überwies. Diese verordnete mir für 1 Woche Cortison Tabletten. Nachdem ich mit den Cortison Tabletten aufgehört hatte, bekam ich dann täglich Urtikaria.

Am schlimmsten war es Nachts an den Oberschenkeln. Ich stand dann immer auf und habe mit Kühlpadds den Juckreiz reduziert. Aber das schlimmste war, dass ich dann über 6 Monate damit geplagt war und kaum was essen konnte. Habe dann versucht Histaminarm zu essen. Es war zu dieser Zeit fast nur Kartoffeln, Nudeln (ohne Ei), Reis mit Butter angesagt. Auf fast alles habe ich teilweise sofort reagiert oder halt später Nachts. Die Ärztin verschrieb mir Fexofenadin. Meiner Erfahrung nach haben die aber nicht besser geholfen als niedrig dosierte Allergiemittel wie Loratadin. Ich habe damals dieses Forum entdeckt, und mir hier die Informationen geholt die ich beim Arzt nicht bekam. Alle Allergietests Prick und Blut ergaben keinerlei Unverträglichkeiten. Irgendwann nach ungefähr 6 Monaten täglich dicker Lippe und Quaddeln war es einfach von selber weg.

2014 dann das zweite mal Urtikaria. Ich bin dann schnell ins Forum, und habe einen guten Hinweis auf mein Problem gefunden, nämlich Hormone. Ich ging zu meiner Frauenärztin, und sie verschrieb mir eine Minipille. Nach 2 Wochen einnahme hatte ich keinerlei Probleme mehr. Nach 6 Monaten Einnahme der Selbstversuch die Hormone weg zu lassen. Es war nichts mehr zurück gekommen.

2019 mit 54 Jahren, nun das 3.mal leichte Urtikaria. Warscheinlich ausgelöst duch 10 Tage Einnahme von Gingko 120mg wegen Tinitus. Ich habe vor einigen Wochen aufgehört die Hormone gegen Wechseljahre zu nehmen, und habe auf Homöopathie gewechselt, da ich davon ausging mein Tinitus käme von den Hormonen. Ich habe nun wieder die Vermutung, dass es diesmal wieder eigentlich eine Hormonsache ist, wodurch es wieder zum Vorschein kam. Will aber nicht wieder diese Brocken nehmen, da ich davon innerhalb von einigen Monaten 8 Kg zugenommen habe und die Tabletten schlecht für die Leber sind. Grundsätzlich ist aber auch mein Verdacht, dass ich einfach stärker auf höher dosierte Medikamente reagiere. Vielleicht ist es auch Hyaluronsäure in 300 mg für die Gelenke. Vorher 200 mg genommen und nichts ist passiert.

Nun mal wieder erst die Ernährung ändern und ausprobieren. Den Arztbesuch versuche ich erst mal aufzuschieben, da es eh nichts bringt. Ich hoffe einigen mit meiner ausführlichen Geschichte zu helfen.
Antworten