Hallo und Hilfe

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
kayla81
Beiträge: 3
Registriert: 09 Feb 2012, 12:12

Hallo und Hilfe

Beitrag von kayla81 »

Hallo bin neu hier und ziemlisch mit den Nerven runter.... :(
Ich leide seit ca. 3 Wochen an Nesselsucht und renne von Arzt zu Arzt und nehme Tabletten wie verrückt und nichts hilft.
Angefangen von Telfast 180mg ( 1 abends ) plus Cortison Prednisolon 10mg ( 1 morgens ) dazu nun noch vom Heilpraktiker hepa-loges und Steiroderm - Tropfen.
Und trotz allem bekomme ich jeden Tag neue Quaddeln. :(
Meist kommen sie morgens und bleiben den ganzen Tag und abends gehen sie wieder weg.
Angefangen hat alles an den Händen ( auch mit heissen geschwollenen Fingern - jeden Tag ein anderer) dann die ganzen Arme und dann im Gesicht und nun jeden Tag die kompletten Beine voll!
Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll - warum helfen den die Tabletten alle nicht!!??
Kann mir jemand noch einen Tip geben? Ich hab solche Angst dass es nun für immer so bleibt?!? :(
Claire84
Beiträge: 27
Registriert: 19 Okt 2011, 17:45

Re: Hallo und Hilfe

Beitrag von Claire84 »

Hey...
Ich kann dir nur den Tipp geben, nimm bis zu 4 Tabl. am Tag!!!
Ich habe während ganz schwerer Schübe bis zu 4 Telfast am Tag genommen!
Habe dir hier den Text eines Arztes aus dem Forum kopiert:

"Die Leitlinie für Urtikaria sieht vor, dass von den neueren nicht müdemachenden Antihistaminika bis zum vierfachen der normalen Tagesdosis gegeben werden können, wenn die einfache Dosierung nicht ausreicht. Die einfache Tagesdosierung entspricht bei Xusal und Aerius 5mg, bei Cetirizin, Loratadin, Ebastel, Rupatadin 10mg, und bei Telfast 180mg."

Hoffe das hilft dir!
Gruß
Claire
kabaum
Beiträge: 6
Registriert: 13 Dez 2011, 06:42

Re: Hallo und Hilfe

Beitrag von kabaum »

Guten Morgen,
heute will auch ich mich mal melden. Also bei mir wird es nun bald ein Jahr, daß mich die Quaddeln quälen. Begonnen hat es bei mir mit einer plötzlich über Nacht angeschwollen halben!!! Unterlippe, dann kamen von Tag zu Tag andere Stellen am ganzen Körper incl. Kopfhaut dazu. Ganz entstellend war eine halbseitige Schwellung der Stirn, so richtig wie eine riesige Beule. Die griff dann auch noch auf das Auge über. So konnte ich nicht unter die Menschen. Anfangs habe ich auch zu Cortison zusätzlich zu verschiedenen Anitallergika gegriffen. Aber ich merkte keine sonderliche Besserung durch das Cortison, nur daß ich tgl. völlig aufgeschwemmt aussah und trotzdem gequaddelt habe. Auch hat mir im Rückblick auf die letzten Monate eine Diät nicht geholfen. Nun nehme ich seit ca. 10 Wochen Telfast 180, anfangs 3 Tbl. tgl., eine Magenschutztablette und Biofanal als Darmtherapeutikum. Inzwischen komme ich mit 1-2 Tbl. Telfast aus. Es kommen zwar immer mal wieder Quaddeln, aber nur kurz und an Stellen, mit denen ich leben kann und, besonders wichtig für mich, auch arbeiten kann, denn ich habe tgl. mit vielen Menschen zu tun.
Was ich bemerkt, habe, und das wurde in diesem Forum auch schon oft thematisiert, bei mir spielt Streß eine große Rolle. Wenn ich ausgeglichen bin und der Tag ruhig verläuft, hält auch meine Urtikaria Ruhe. Und ich esse zunehmend alles und versuche da auch nicht, Angst auf eine mögliche Reaktion aufkommen zu lassen. Und ich kann nur sagen, es klappt ganz gut.
Also wichtig für mich ist, nicht die Urtikaria beherrscht mich, sondern ich sie.
Vielleicht macht das etwas Mut!!
Liebe Grüße von kabaum
Chris52
Beiträge: 6
Registriert: 11 Feb 2012, 06:07

Re: Hallo und Hilfe

Beitrag von Chris52 »

Habe über 6 Wochen Cortison genommen, tägl. 50 mg. Das Ergebnis: die Quaddeln kamen trotzdem und schlimmer noch, alle möglichen Nebenwirkungen hatte ich: Mondgesicht, blaue Flecken, Wasseransammlungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme ca. 10 kg. Sollte das Cortison langsam ausschleichen lassen, also täglich reduzieren, bis jetzt auf Null. Es geht mir deshalb nicht schlechter, eher das Gegenteil. Ob ich die Urti loswerde, weiß ich noch nicht. Ist gerade 1 Woche her.Jetzt probier ich Telfast.

Gute Besserung wünscht Chris
kayla81
Beiträge: 3
Registriert: 09 Feb 2012, 12:12

Re: Hallo und Hilfe

Beitrag von kayla81 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin leider immernoch nicht weiter gekommen, nachdem es dann letztens ganz schlimm war haben sie mich stationär in einer Hautklinik aufgenommen. Dort wurde ich von oben bis unten durchgecheckt. NICHTS!! Ich bin kerngesund! was ja super ist!! Wenn da nur nicht diese blöden pusteln wären. :-(
Jedenfalls konnte man beobachten, dass sie wohl stressbedingt sind. Also psychosomatisch bedingt!
Jetzt versuche ich das beste draus zu machen. Aber sie wollen nicht ganz weg gehen. Bekomme trotzallem täglich noch pusteln. Nehme zusätzlich nun 3 x tägl. Aerius 5mg.
Mache jetzt progressive Muskelentspannung etc.....
Aber die blöden Pusteln kommen!!! Nicht mehr so viele und sie gehen relativ schnell wieder weg aber sie sind da! Was ich aber nicht verstehe bei mir jucken sie nicht so! Machmal picksen sie eher wenn überhaupt! Ist das bei Euch auch so?
Und habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie ich besser damit umgehen kann! ich bin sehr ungeduldig und hab immer so Angst dass es nun immer jeden Tag so bleiben wird!
Aber das Gefühl kennt ihr bestimmt alle!
Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar! =) DANKE
Shine88
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jan 2012, 19:20

Re: Hallo und Hilfe

Beitrag von Shine88 »

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass ich das ganze jetzt seit September mitmache. Keine Ahnung, bei wie viele Ärzten ich in diesem letzten halben Jahr war. Ich habe ebenfalls jede Menge Ausschlag. Und hin und wieder geschwollene Augen, geschwollene Lippe/n und geschwollene Hände... Seit einer Woche ist es wieder ziemlich heftig bei mir... Da hilft gerade auch gar nichts... :(

Von wo kommst du? Ich komme aus der Nähe von Frankfurt und werde am Dienstag (nach 3 Monaten Wartezeit) endlich mal die Ehre haben, mich in Mainz in der Urtikaria-Sprechstunde vorstellen zu dürfen. Ich bin gespannt, was man mir dort rät. Denn inzwischen war ich glaube ich 8 Mal stationär in irgendwelchen Kliniken. Dort ist dann immer alles gut - klar, wegen der Infusionen und der Reis-Kartoffel-Diät und zu Hause kommt nach einer Woche alles wieder.

Und ich habe jetzt einen Reha-Antrag gestellt bei meiner Krankenkasse. Mein neuer Arbeitgeber hat mir die Kündigung geschickt - von daher habe ich Zeit, eine Kur zu machen. Die Frage ist nur, ob sie genehmigt wird. Ich hoffe es... Irgendwas Gutes muss es ja haben, dass ich jetzt "Zeit" habe...

Medikamentmäßig kann ich dir Tavegil empfehlen. Telfast nehme ich jezt auch - und bin dankbar für den Tipp von max. 4 Tabletten am Tag - denn eine hilft bei mir nicht...

Puh, ich würde ja gerne mal ein "Treffen" organisieren - für alle Betroffenen... Das wäre sicher interessant.

Liebe Grüße & alles Gute!
Shine88
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jan 2012, 19:20

Re: Hallo und Hilfe

Beitrag von Shine88 »

P.S. Atemnot und angeschwollene Atemwege hatte ich auch schon des öfteren... Habt ihr auch ein "Notfallset"? Ich habe so eines - musste es aber noch nicht beutzen... Was habt ihr für den Notfall bekommen?
Antworten