Ich bin neu hier...

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Sonnenschein75
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2013, 11:30

Ich bin neu hier...

Beitrag von Sonnenschein75 »

....und möchte mich bzw. meine Geschichte kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, weiblich und hatte noch nie Hautprobleme. Seit ca. 1,5 Jahren werde ich wg. Depressionen und posttraumatischer Belastungsstörungen behandelt. Seit Januar diesen Jahres habe ich nun schon den dritten Schub einer Urtikaria. Ich nehme Cetirizin. Allerdings in Selbsttherapie. Im Januar hatte ich das erste Mal eine, von einer Hautärztin diagnostizierte, Urtikaria. Sie sagt mir gleich, dass man die Ursache sowieso nicht findet. Aber man nimmt trotzdem mal Blut ab. Ich sollte 3 mal eine Cetirizin-Tablette einnehmen. Leider half die Dosierung überhaupt nicht. Ich glaube, ich hatte keine freie Stelle am Körper, welche nicht voller Quaddeln war, Zeitweise eine dicke Lippe, selbst auf der Kopfhaut waren Quaddeln. Wegen einer psychischen Krise war ich dann einen Tag später im Krankenhaus, wo auch nach der Urtikaria geschaut und behandelt wurde. Allerdings ohne weitere Diagnostik. Man stellte die Dosis der Antihistaminika höher ein, spritzte Prednisolon und fertig. Noch bevor der Hautausschlag Besserung zeigt - und ohne, dass sich das ein Hautarzt angeschaut hätte- wurde ich wieder entlassen. Wir hörten doch tatsächlich wie im Arztzimmer gehandelt wurde zwischen Oberarzt und Assistenzarzt, welche Grunddiagnose der Nesselsucht im Arztbrief erscheinen sollte. Man handelte dann einen Atemwegsinfekt aus. Ich muss dazu sagen, dass ich vor Ausbruch der Urtikaria seltsame Krämpfe im Oberkörper hatte. Was das sein könnte, wurde mir nicht erklärt.
Nachdem der erste Schub dann vorbei war :evil: hatte ich dann den regulären Wiedervorstellungstermin bei der Hautärztin. Diese bekam ich aber gar nicht zu Gesicht. Was keine Quaddeln mehr? Na dann ist ja gut. Ob ich Notfallmedikamente zu Hause habe? Ja- immer noch das Cetirizin. "Vielen Dank, Auf Wiedersehen. Achso, wir schlagen einen allgemeinen Hautcheck im September vor. Den Termin bekommen Sie an der Rezeption. Ihre Blutwerte sind bestens." Und die Schwester entschwand. Das Blut wurde einen Tag vor dem Krankenhausaufenthalt gezapft. Einen Tag später im KH hatte ich hohe CRP-Werte.
Ca. vier Wochen später der zweite Schub. Allerdings bei weitem nicht so schlimm. Interessant ist, dass ich nun die Schübe erahne, da vorher meine Augen wie wund sind. Allerdings keine Brustkorbkrämpfe. Ich habe sofort wieder die Tabletten in der Dosierung genommen, die die Klinik veranschlagt hat. Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei.
Vor drei Tagen dann der dritte Schub. Diesmal schon erheblich schlimmer als der zweite. Wieder Augenbrennen am Vortag und Kopfschmerzen. Diesmal helfen die Tabletten auch nicht so, dass der Ausschlag komplett verschwindet. Sie scheinen ihn nur im Schach zu halten.
Ich bin ratlos :cry: wohin ich mich wenden könnte, so dass mal angefangen werden könnte, wenigstens mal nach der Ursache zu forschen. Ich würde auch weitere Wege in Kauf nehmen. Ich wohne bei Halle (Saale). Übrigens war die oben beschriebene Klinik, die Uniklinik, welche auch auf der Linkliste dieser Seite verzeichnet ist.
Hätte ich diese ausführliche und aufklärende Seite hier nicht gefunden, würde ich weder wissen, dass es chronische Verläufe gibt noch dass man doch Möglichkeiten und Interesse daran, die Ursache einzugrenzen und daran die Behandlung anzulehnen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Sonnenschein75
Sonnenschein75
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2013, 11:30

Re: Ich bin neu hier...

Beitrag von Sonnenschein75 »

Hallo Wilma,

vielen Dank für Deine Antwort, Deine Anteilnahme und Verständnis. Das tut gut. :wink:

Nein, die Oberbauchkrämpfe hatte ich bei den letzten beiden Schüben nicht. Da bin ich auch ganz froh, denn die waren sehr, sehr schmerzhaft. Ich konnte sie nur im Stehen aushalten.
Anzeichen im Moment sind für mich die brennenden Augen, was für mich eher wie eine Allergie ausschaut.
Berlin erreicht man von Halle in ca. 2 Stunden. Das finde ich jetzt nicht sooooo weit. Den Weg würde ich auf mich nehmen, wenn ich Hilfe und Aufklärung bekommen kann. Ich muss mal noch eine Nacht drüber schlafen.
Mit den posttraumatischen Belastungsstörungen ist eine längere Geschichte und wird jetzt zumindest seit einiger Zeit behandelt. Einmal wöchentlich gehe ich zur Therapie und ich muss darüberhinaus zu einer Traumakur. Von dem EMDR habe ich gelesen. Mal sehen, was die Spezialisten in der Kurklinik anwenden. Im Moment will ich mich damit auch gedanklich noch nicht so beschäftigen. Mich bewegt eher die Angst, dass ich zur Jugendweihe unseres Sohnes im Mai aussehe wie Quasimodo wegen der Urtikaria. Zur Zeit quaddle ich "nur" am Rumpf und den Beinen so vor mich hin, hatte es beim ersten Auftreten aber auch massiv im Gesicht. Das wäre zur Jugendweihe gelinde gesagt bescheuert :o .
Ich hatte gelesen, dass die Mastzellen auch im Darm sitzen. Ich hatte vor kurzen (zwischen dem zweiten und dritten Schub) so ein eigenartiges Ereignis. Nachdem Essen plötzlich sehr starke Bauchkrämpfe mit etwas Durchfall und Würgereiz und heftigen Kreislaufschwierigkeiten. Ich war schon eher grünlich im Gesicht als bleich und konnte mich nur noch von der Toilette auf die kalten Fliesen legen und meine Bein auf die Toilette legen. Mehr haben die Beine nicht hergegeben. Kennt jemand von Euch so was? Ich bin eher nicht der Darm- und Kreislaufreagierer.Und meiner Familie ging es gut. Sie haben nichts anderes gegessen.
Mh, vielleicht gehört das Thema eher in einen anderen Thread? Dann seid mir nicht böse und verschiebt es :oops:
Ich habe gelesen, ihr nehmt immer wieder gerne Bilder. Ich hänge welche an.

Seid lieb gegrüßt.
Dateianhänge
IMG-20130124-WA0000.jpg
IMG-20130124-WA0000.jpg (38.07 KiB) 7979 mal betrachtet
IMG-20130115-WA0000.jpg
IMG-20130115-WA0000.jpg (29.99 KiB) 7979 mal betrachtet
Sonnenschein75
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2013, 11:30

Re: Ich bin neu hier...

Beitrag von Sonnenschein75 »

zur Erklärung des ersten Bildes: angeschwollene Hand während des ersten Urtikaria-Schubes
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Ich bin neu hier...

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Sonnenschein,

ich habe deine Geschichte gelesen, dich hat es ja ganz schön schlimm erwischt.
Bezüglich des Notfall-Sets und der Abklärung durch eine Fokussuche in der Klinik schließe ich mich Wilma an, besonders weil du so schlimme Schwellungen hast.

Was mir an deiner Geschichte auffällt, ist, dass mehrere Wochen zwischen den Schüben liegen. Das ist bei mir genauso. Dieses Augenbrennen und die Kopfschmerzen würden mich auch eher auf eine Intoleranz bzw. Pseudoallergie tippen lassen. Bauchschmerzen und Durchfall nach dem Essen können auch auf eine Unverträglichkeit hindeuten.

Ich leide seit ca. 13 Jahren an einer Pseudoallergie gegen Konservierungsstoffe (Sorbate) und in letzter Zeit Obstsorten (Orange, Apfel). Bei mir hat KEIN Allergietest was ergeben.
Was mir geholfen hat, ist ein Urtikaria-Tagebuch. Ich schreibe mir genau auf, was ich an einem Quaddel-Tag gegessen und getrunken habe (und Medikamente) und was sonst noch so war (Kälte, Sport etc.). Auch die Speisen vom Vortag notiere ich mir (selbstverständlich mit Inhaltsstoffen, wenn bekannt). Ich handle dann nach dem Ausschlussverfahren. Wenn eine Speise mehrmals beteiligt ist, meide ich sie erstmal.
Bei den Urtikaria-Schüben, habe ich u.a. auch meistens Kreislaufprobleme, mal mehr mal weniger und leichten Durchfall.

Bezüglich des Entzündungswertes könntest du das Blut nochmal testen lassen, ob die Entzündung noch besteht. Dann müsste man danach weiter suchen.

Ich wünsche Dir alles Gute
und Gute Besserung

Ellen
Sonnenschein75
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2013, 11:30

Re: Ich bin neu hier...

Beitrag von Sonnenschein75 »

Hallo Ihr Mitquaddler :lol: ,

Wilma, Dein Artikel über den Link habe ich mit viel Interesse gelesen.
Ja es stimmt, zwischen den einzelnen Schüben sind eher Wochen als Tage. Die Kreislaufgeschichte war zwischen zwei Schüben. Ich dachte, dass sich vielleicht so ein Schub auch nur an der Darmmastzellen abspielen könnte.
Beim Zahnarzt war ich/bin ich regelmäßig. Sie hat extra noch ein Röntgenbild wegen der Urti gemacht. Nix.
Histaminarme Nahrung. Das ist wirklich eine gute Idee. Und das Tagebuch, dass muss ich auch unbedingt machen. Allerdings bin ich ja nicht soooooo ausdauernd und gewissenhaft. Das verlangt von mir schon ganz schön was ab.
Angststörung habe ich mit Sicherheit vor allem bei bestimmten Gerüchen oder alkoholisierten Menschen. Bei den Zitteranfällen dachte ich ja immer, ich sei unterzuckert :lol: - nein vermutlich Angst- so der Arzt.
Interessant finde ich eben bei mir, dass die Urtikaria tobt, seitdem ich eine Psychotherapie mache. Ich will nicht verleugnen, dass das auch innerlich Stress verursacht. Ich denke auch eher, dass mein Körper hier mal sagt: "So bis hierhin und nicht weiter!" Ich war ja sonst immer so umtriebig, nie still sitzen, nie mit sich selbst beschäftigen. Nur die Kinder, Arbeit und das Haus. Natürlich kann die Ursache sonst wo liegen. Die Heliobakter-Geschichte finde ich auch ganz spannend. Da könnte ich ja mal mein Hausärztin fragen.
Um das Notfallset MUSS ich mich kümmern- das steht außer Frage.
Ansonsten quaddle ich so vor mich hin. Allerdings nicht mehr ganz so stark wie die vergangenen Tage. Ist bei Euch dann die Haut auch immer so komisch glatt, so unnatürlich. Und jucken tut´s trotzdem auch ohne Quaddeln und stechen, als ob einen ne Nadel piekst.

Viele Grüße vom Sonnenschein :wink:
Antworten