Jassi, 23 J., Urtikaria unbekannter Genese

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Ai-chan
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mär 2014, 19:28

Jassi, 23 J., Urtikaria unbekannter Genese

Beitrag von Ai-chan »

Hallo zusammen,
ich bin die Jassi und 23 Jahre alt!
Das erste mal hatte ich einen Urtikaria Schub im Juli 2013...eine kurze zeit und dann wieder September 2013...hatte zu der Zeit meine Exameneszeit und wusste bis dato auch noch nicht das die Ausschläge die ich hatte eine Urtikaria seien.
Ich hatte mit Juckreiz, Schwellungen und Rötungen an den Fußgelenken angefangen...dachte zu Anfang das sei von meinen neuen Schuhen, dann wanderten diese Rötungen und Juckreize immer weiter meine Beine hoch. Nach meinem Praktischen Examen waren diese dann weg und kurz darauf ging es auf´s Mündliche Examen zu...da begang alles an den Händen und es wurde schlimmer und schlimmer, ich hab mich immer zu nur gekratzt, es juckte wie Hölle und ich kam durch das ganze Lernen einfach nicht dazu zum Arzt zu gehen.
Irgendwann war dann mein ganzer Körper betroffen, das war echt der Horror so in ein Mündliches Examen zu gehen, das sag ich euch, aber ich hab es gott sei dank, trotz des Nervtötendem Juckreiz alles gut gemeistert.
Einen Tag nach bestandenem Examen bin ich zur Uniklinik Düsseldorf gefahren in die Notfallambulanz für Dermatologie...dort meinte der Arzt das sei eine Allergische Reaktion unbekannter Ursache und ich sei Lebensgefährlich bedroht...wollte mich eigentlich Stationär Aufnehmen, aber das hab ich natürlich nicht zugelassen...weil es bestand keine Atemnot oder dergleichen...habe dann Eine Kortisonmilch, Antihistaminikum (10mg) und Prednisolon bekommen, nach ca 1 Woche war dann endlich mal alles weg gewesen.
Ich hatte mir zu der Zeit schon gedacht das es alles sicherlich vom Stress kommen würde der durch das Examen aufkam, aber an eine Urtikaria noch lange nicht gedacht...

Meinen nächsten Schub hatte ich dann im Dezember rum...konnte mir einfach nicht erklären woran das nun liegen könnte das ich schon wieder diese Juckreize, Schwellungen und Rötungen bekam und das wiedermal am ganzen Körper...also bin ich zum Dermatologen nochmals und dieser sagte mit sofort das es eine Urtikaria sei....haben dann neue Kortisonmilch bekommen und das Antihistaminikum "Fexofenadin 180mg"...nach der einnahme von 1 Blister also 10 Tage war dann auch wieder alles verschwunden....

Nun hatte ich jetzt zu Karneval wiedermal einen Schub und der war wieder echt "Wunderbar" schön an den Händen angefangen, ging über die Arme, dann kamen die Beine, das Gesicht und zum Schluss der Oberkörper...ich sah zwischen durch echt Misshandelt aus da ich auch Nachts unbewusst gekratzt habe und alles Richtig blau geworden war....habe dann wieder mit der einnahme von Fexofenadin begonnen und als ich dann zum Hautarzt erneut ging war alles wieder weg gewesen, habe gott sei dank eine Fotodokumentation gemacht wo mein Hautarzt echt nicht schlecht staunte wie er das sah....
Mittlerweile vermutet mein Hautarzt das es Chronisch geworden ist....bin echt mega begeistert...soll nun die Tabletten 4 wochen noch nehmen und dann in 5 Wochen wird ein Allergietest gemacht um herraus zufinden was der auslöser dafür ist....

Ich fühl mich nicht so gestresst, also so stress ist klar hat man auf der Arbeit oder so alltäglichen, aber das kann ja nicht nur das sei was die Urtikaria auslöst oder?
Ich hoffe durch den Allergietest finden wir herraus woran das alles liegen kann....
Es ist echt eine nervenraubende Sache und das mit meinen Jungen jahren...macht einen echt schon Fertig.

So das war meine Geschichte und ich bin froh das es ein Forum zum Thema Urtikaria gibt, weil wenn man so das Gefühl hat damit alleine dazustehen und in der umgebung davon niemand betroffen ist is echt mies.

Einen schönen abend wünsch ich euch allen
liebe Grüße
Jassi
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Jassi, 23 J., Urtikaria unbekannter Genese

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Jassi,

es tut mir leid für dich, dass du die Urtikaria bis jetzt nicht losgeworden bist, sondern dass sie sich eher noch verschlechtert hat.
Die Allergie-Tests kannst du zwar ruhig machen lassen, aber bei den wenigsten Urti-Patienten kommt da was raus. Wenn Nahrungsmittel Auslöser sind, dann handelt es sich oft um eine Pseudoallergie, so wie bei mir.
Bei mir ist es genau wie bei dir, dass ich manchmal monatelang Ruhe habe, und dann kommen extreme Schübe aus dem nichts heraus. Das könnte für eine Intoleranzurtikaria sprechen (bei mir ist es eine), muss aber bei dir nicht unbedingt sein. Stress kann sowas auch noch verstärken, oder auch alleiniger Auslöser sein.
Ich habe daher ein Notfallset bei mir (Kortison, Anihistamin, Adrenalin-Pen).
Ich schreibe mir in einem Urtikaria-Tagebuch genau auf, was ich an dem Tag, oder Vortag gegessen habe. Daher weiß ich einige Auslöser zu meiden, was für mich sehr hilfreich ist.

Weil es bei dir nach Karneval wieder losging, nehme ich einen Zusammenhang mit der Nahrung an, weil die meisten ja dann viel durcheinander Essen und Trinken.

Allergologen (Dermatologen) können einen da am besten beraten. Und manche Kliniken bieten eine Fokussuche an (Berlin, Mainz), sie erforschen dieses Krankheitsbild. Oder man kann in einer Hautklinik Provokationstests durchführen lassen, aber dann sollte man schon wenigstens eine Vermutung haben, was man nicht verträgt.
Lass dich untersuchen und bleib dran, beobachte genau alle Faktoren dann wirst du es schon herausbekommen. Ich wünsche es dir jedenfalls.

Liebe Grüße
Ellen
Ai-chan
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mär 2014, 19:28

Re: Jassi, 23 J., Urtikaria unbekannter Genese

Beitrag von Ai-chan »

Liebe Ellen,
vielen dank für deinen Bericht zur Urti, es ist wirklich eine erleichterung, auch wenn es sich doof anhört, das es welche gibt die es auch so mit den schüben haben und den pausen dazwischen usw.

Jetzt hab ich aber nen paar fragen dazu: :oops:
Welche Nahrungsmittel sind es den z.b die das auslösen könnten und welche sind es den bei dir???

Und das Notfallset in welchen Situationen benutzt du das den und warum genau einen Adrenalin-Pen???

Und wie genau führst du das Tagebuch? Führst du das auch in Schubfreienphasen???

Ich werd mich aufjedenfall Untersuchen lassen, möchte schließlich Wissen was genau das für eine Urtikaria ist und werd dran bleiben!

Mich machen auch momentan die Tabletten echt fertig, ständig nur noch müde und komm kaum aus dem Bett und es dauert lange bis ich mal richtig wach bin :-?
Hoffe das ich die nicht nun immer nehmen muss, die Dosierung von 180mg ist ja schon ganz schön heftig.

Liebe Grüße
Jassi
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Jassi, 23 J., Urtikaria unbekannter Genese

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Jassi,

zu deinen Fragen:

Unter der Kategorie "Fragen und Antworten" findest du deine Frage zu den häufigsten Auslösern bei Intoleranz-Urtikaria unter Punkt Nr. 10 beantwortet.
Es lohnt sich auch, wenn du dich hier auf dieser Internetseite informierst.
Bei mir sind die Auslöser bestimmte Konservierungsstoffe (Sorbate, Benzoate) sowie bestimmte Obstsorten (Orangen, Äpfel und Kiwis). Auch bei Medikamenten muss ich vorsichtig sein. (Metamizol).
Körperliche Anstrengung verschlimmert alles noch in Verbindung mit Kälte.

Zu dem Notfallset: Da ich schon einmal eine anaphylaktische Reaktion mit Kreislaufkollaps hatte, habe ich das Set bekommen. Der Ad-Pen ist nur für schwere Kreislaufreaktionen oder starke Schwellungen im Rachenbereich gedacht.
Ich benutze das Set, wenn ich einen starken Schub habe (Ganzkörperurtikaria und Kehlkopfschwellung, Kreislaufprobleme). Dann nehme ich Cetirizin (flüssig). Wenn ich so einen Schub habe (innerhalb von 5-10 min) dann muss ich den Notarzt rufen. In der Vergangenheit bin ich dann zu einem Arzt, ins Krankenhaus, oder habe den Notarzt gerufen. Die haben mir dann Kortison und Antihistaminika gespritzt und z.T. Infusionen gegeben. Das geht ja schneller ins Blut über die Vene.
Wenn ich keine ärztliche Versorgung in der Nähe hätte, würde ich das Set komplett einnehmen.
Es ist nicht ganz einfach, eine Dosierung vorzunehmen, da dies eigentlich Sache eines Arztes wäre, aber ich muss dann eine Entscheidung treffen. Darüber klärte mich eine Allergologin auf.

Das Tagebuch führe ich ständig. Reinschreiben tu ich nur die Tage, an denen ich auch Ausschlag habe. Bei mir ist es ja auch so, dass der Ausschlag höchstens einen Tag bleibt, danach ist er, bis auf die Kehlkopfschwellung, wieder weg.

Bist du denn unter den Tabletten komplett symptomfrei?

Ich wünsche Dir gute Besserung und es ist eher unwahrscheinlich, dass du die Tabletten immer nehmen musst.

Viele Grüße
Ellen
Ai-chan
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mär 2014, 19:28

Re: Jassi, 23 J., Urtikaria unbekannter Genese

Beitrag von Ai-chan »

Hallöchen,
es is schon wieder einige zeit vergangen als ich hier meine Erfahrung geteilt habe.
Heute war endlich der Tag an dem der Allergie-Test stattfinden konnte....5 mal wurde er nun schon verschoben weil ich jedes mal zu dem besagten Tag dann einen Schub hatte....hatte in der zeit wieder einige schübe und davon auch einen wieder richtig heftigen wo ich mich auch nachts wieder unbewusst Grün/Blau/lila gekratzt habe :(

Der Allergie-Test hat leider nicht viel an Ergebnisse gebracht....ich bin jetzt trägerin eines Allergie-Pass mit Allergie auf Hausstaub und Gräsern....mehr ist dabei nicht raus gekommen...ganz schön deprimierend...hab eigentlich mal auf eine Richtige Antwort gehofft...aber das war ein Schuss in den Ofen :(
Könnt echt heulend....bin zwar froh das ich endlich mal Schubfrei war jetzt zu dem Test....aber naja....

Ich soll jetzt ein Tagebuch beginnen, wenn ich Schübe habe, die ersten Quaddeln sich wieder bilden, soll ich aufschreiben wo, wann, was an dem Tag passiert ist, ob ich Stress ausgesetzt war, was ich zu mir genommen hab etc....
Soll auch weiterhin erstmal die Xyzall nehmen 1xTag und wenn Ausschläge da sind bei Bedarf 2xTag....

Ich hoffe so kommen wir langsam mal zu einem Ergebniss...ist ganz schön belastend wenn man es nicht herraus finden kann :(

Naja das erstmal von mir wieder....werd jetzt mal ein Notizbuch vorbereiten was ich dann mal jeden Tag mit mir mitführe...

Liebe Grüße
Jassi
Antworten