Guten Abend :)

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Sabse
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2014, 11:35

Guten Abend :)

Beitrag von Sabse »

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Sabrina, ich bin 21 Jahre alt und habe seit Ende 2012 eine Kälteurtikaria...

Alles fing an, als ich Dezember'12 ins Oberbergische gezogen bin und öfters im kalten unterwegs war und mir die Hände und Oberschenkel und das Gesicht anfingen zu jucken und Quaddel bildeten sich...
Leider wusste ich sofort was das zu bedeuten hat, da meine Mutter selbst eine Kälteurtikaria seit über 30 Jahren hat... Wobei wir trotz der Urtikaria "das Glück" haben, dass wir bei kalten Getränken und Speisen keine Probleme haben, sondern wirklich nur auf der Haut.

Mittlerweile gewöhnt man sich daran, ich selbst war deshalb noch nicht in Behandlung, da meine Mutter alle Ärzte in der Nähe getestet hat und ihr keiner weiterhelfen konnte, sei es mit Antihistaminika, Antibiotika, Cortison usw.

Nun wohne ich in der Nähe von Berlin und bin durch Zufall auf die Berliner Charité gekommen. In den nächsten Wochen wollen meine Mutter und ich dort einmal vorstellig werden und mal schauen wie man uns da helfen kann

Nun werde ich mich hier einmal einlesen und hoffe auf ein nettes miteinander sowie ein paar Ratschläge und Tips

Liebe Grüße
Sabrina
Nihilum
Beiträge: 5
Registriert: 29 Sep 2014, 13:22

Re: Guten Abend :)

Beitrag von Nihilum »

Hallo Sabrina,
ich komme aus Berlin. Und ich kann Dir den Tipp geben, Dir eine Überweisung fürs Klinikum Neuköln geben zu lassen. Dort gibt es eine Tagesklinik. Sie machen die gleichen Untersuchungen wie in der Charite. Habe es auch gemacht, da ich für die Charite damals einen Termin mit Wartezeit 9 Monate hatte. Und letztens in der Charite wurde mir bestätigt, dass dort alle entsprechenden Untersuchungen gemacht wurden.
In Neuköln ist glaub ich immer Dienstag Vorstellungstermin ab 13:00 Uhr. Bring etwas Zeit mit. Danach erhältst Du einen Termin für die Tagesklinik. Dort musst Du dann an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Untersuchungen. Ist etwas umständlich, aber man bekommt in kurzer Zeit alle nötigen Untersuchungen.
Ich habe auch etliche Ärzte "ausprobiert", bis ich diesen Tipp bekam.
Viel Erfolg
Sabse
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2014, 11:35

Re: Guten Abend :)

Beitrag von Sabse »

Vielen Dank für deinen Tipp, werde morgen direkt einmal nachschauen.
hast du auch eine Kälteurti? Was werden denn dort alles für Tests gemacht?
Nihilum
Beiträge: 5
Registriert: 29 Sep 2014, 13:22

Re: Guten Abend :)

Beitrag von Nihilum »

Ich habe/hatte eine chronisch spontane Urti. Bin zum Glück seit einem Monat Beschwerdefrei. War anscheinend ein Kariesherd unter einer Plombe, der sich aber nicht schmerzhaft bemerkbar gemacht hat.
Bei mir haben sie einen Atemtest gemacht, es wurden die Lunge und Zähne geröntgt, war beim HNO und war beim Ultraschall der inneren Organe. Bei der Kälteurti kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, auch da wissen die, welche Tests anstehen.

Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!
Schnabeltier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Nov 2014, 09:46

Re: Guten Abend :)

Beitrag von Schnabeltier »

Hallo Nihilum,

wie hat man denn die Karies entdeckt? Auf dem Röntgenbild? Suche immer noch verzweifelt nach dem Auslöser meiner Urtikaria....

Liebe Grüße
Schnabeltier
Nihilum
Beiträge: 5
Registriert: 29 Sep 2014, 13:22

Re: Guten Abend :)

Beitrag von Nihilum »

Hallo Schnabeltier,
wirklich entdeckt als Ursache habe ich es selbst. Als ich beim Zahnarzt war, hat dieser bei der Erneuerung einer Plombe unterhalb der Plombe den Karies entdeckt und entfernt. Die Urti war auch nicht gleich danach weg. Ca. 10 Tage später litt ich nochmals an einem Angioödem und musste Cortison nehmen. Und ab da kam keine Urti mehr zurück. Was ich bis dahin immer auf das Cortison geschoben habe. Erst als ich in der Charite war und dieser Arzt meine Unterlagen studierte und mich auf die Zähne ansprach, habe ich es darauf zurückgeführt. Der Arzt meinte nur, dass mein Entzündungswert im Blut erhöht war. Letzte Woche war ich bei meinem Allgemeinarzt wegen Auswertung des letzten Bluttests und genau dieser Wert hat sich stabilisiert. Daher haben er und ich beschlossen, dass es an diesem Zahn lag. Urti adeeee und hoffentlich auf Nimmerwiedersehen.
Ich drück Dir die Daumen, dass auch bei Dir schnell eine Ursache gefunden wird. Ich bin sooo froh, dass ich endlich wieder Mensch bin.
Schnabeltier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Nov 2014, 09:46

Re: Guten Abend :)

Beitrag von Schnabeltier »

Hallo Nihilum,

der Zahn war es leider nicht, ich suche weiter...

Alles Gute
Schnabeltier
uhtomanov
Beiträge: 18
Registriert: 29 Sep 2015, 04:51

Re: Guten Abend :)

Beitrag von uhtomanov »

Die Urti war auch nicht gleich danach weg.
viva9988
une_fleur
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jun 2016, 14:15

Re: Guten Abend :)

Beitrag von une_fleur »

Hallo Sabse!

Seit deiner letzten Nachricht ist ja schon etwas Zeit vergangen. Da ich selber Kälte-Urtikaria habe, wollte ich fragen, wie es dir inzwischen ergangen ist. Konntest du die Ursache für die Urtikaria herausfinden?

Würde mich freuen, wenn du antwortest!

Danke!
Antworten