(mit Bilder) Nach 4 Jahren Freiheit ist die Urtikaria wieder da...

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Luxsl
Beiträge: 4
Registriert: 25 Jan 2021, 17:38

(mit Bilder) Nach 4 Jahren Freiheit ist die Urtikaria wieder da...

Beitrag von Luxsl »

Hi, jetzt ist es soweit dass ich mich auch beim Forum vorstellig mache und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.

Ich hatte als 14 Jähriger Junge das erste Mal Wärme und Stress Urtikaria. Damals wurde vom Arzt gesagt es würde von selber verschwinden und kein Grund zur Sorge. Das nahmen meine Eltern damals für bare Münze und so musste ich mich im Jugend alter ohne Behandlung durchkämpfen und lernen mit der Urtikaria zu leben. Um dass damalige Leid kurz zu verbildlichen: Man stelle sich einen 14 Jährigen Jungen in drr Schule bei einem Referat vor. Durch den Stress fängt vor 30 Mitschülern dein Körper an zu brennen als würde man in Flammen stehen und von jetzt auf gleich hat man so viele rote Flecken dass es aussieht als hätte man Verbrennungen 1. Grades. Durch die Blicke der Schüler ensteht noch mehr Stress und der Flush wird noch schlimmer. Das und vieles mehr hat meine Jugend geprägt.

Und dann wie durch ein wunder nach 3 Jahren haben die Flecken und das brennen und jucken aufgehört. Dafür aber noch 1 Jahr dauer Gelenksschmerzen. Nach dem 1nen Jahr dann wie durch ein Wunder verschwunden. Einfach weg. komplett. Jetzt nach 4 Jahren Freiheit von heute auf morgen wieder da. Und diesesmal noch stärker. Oh mann jetzt fängt der Kampf wieder an.

Arbeiten, Einkaufen, Duschen, soziale Interaktionen.. Alles stellt wieder ein Problem dar. Warm duschen -> Flush. Mitarbeiter stellt eine Frage die Stress erzeugt -> Flush. Einkaufen mit vielen Menschen -> Flush. Mein Tagesinhalt besteht daraus vor dem Fenster zu stehen im Winter mit TShirt um mich abzukühlen um die Schmerzen zu lindern. Schlafen ohne Decke damit mir nicht zu warm wird ist wieder Gesetz. Mein Leben ist wieder so hart eingeschränkt dass ich gar nicht weis was mich mehr belastet, die Schmerzen von den Quaddeln oder mein Lebensstandart wieder.

Was der Auslöser für die Urtikaria sein könnte weis ich nicht. Ich vermute nur dass es Stress war da sie genau dann wiedergekommen ist als ich wirklich sehr sehr viel Stress hatte und Lebensverändernde Dinge durchgemacht habe. Diese sind überstanden und was zurück bleibt ist die Urtikaria. Was ich aber häufiger gelesen habe kann Wassermangel, Vitamin-D Mangel, Winter generell, Zähne usw auch die Urtikaria auslösen. Was in meinem Fall wohl alles sein könnte. Daher weis ich nicht mal wo ich anfangen soll zu suchen.

Dieses Mal verwende ich aber Antihistaminika der 3. Generation. Die Tabletten nennen sich "Allegra" sind wunderbar verträglich und ich habe einfach keine einzigen Nebenwirkungen. Ich nehme 1x Mal Täglich eine von denen mit 120 mg. Ich hab gehört viele von euch nehmen 180 mg oder mehr täglich. Vielleicht werde ich das auch ausprobieren. Denn mit den 120 mg sind die Flecken nur mehr Stecknadelkopf groß aber die Schmerzen sind immer noch die selben. Manchmal sehe ich aus als hätte ich die Windpocken (in Mini), aber zumindest kommen durch die Tabletten die Flecken nicht mehr sooooo schnell und so großflächig wie vorher. Vielleicht würden 180 mg sogar ausreichen um sie komplett los zu werden. Da muss ich mich aber noch rantasten.

Ganz unten im Post habe ich euch mal 2 Bilder hochgeladen wo ihr den Unterschied sehen könnt.
Ich hätte da noch ein paar Fragen an euch und wäre euch sehr dankbar wenn jemand antworten könnte:
Wie habt ihr die Ursache eurer Urtikaria herausgefunden?
An die Leute die die Urtikaria losgeworden sind, wie habt ihr das geschafft?
An die Leute die noch aktiv an der Urtikaria leiden, was macht ihr um euren Tag erträglicher zu machen? (Speziell die Leute mit Stress Urtikaria oder Wärme Urtikaria)

Auch für Antworten die nichts mit den Fragen zu tun haben bin ich sehr dankbar.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend! 8)


Hier habt ihr einen direkten Vergleich von mit den Tabletten und ohne den Tabletten.

Hier ein Bild meiner Urtikaria ohne Tabletten ca 5 Minuten nach einem Flush (Habe dort schon gekühlt) im Hals und Brustbereich.
Bild

Hier ein Bild meiner Urtikaria am Unterarm mit den Tabletten, man sieht ganz leicht die Stecknadelkopf großen Flecken die Brennen.
Bild
Sunnerl
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jan 2021, 22:58

Re: (mit Bilder) Nach 4 Jahren Freiheit ist die Urtikaria wieder da...

Beitrag von Sunnerl »

Hallo Luxsl!
Ich kann das absolut nachvollziehen. Hatte fast 10 Jahre Urtikaria. V.a. bei Wärme, Druck/Reibung. Es ist die Hölle. Ich habe alles Mögliche probiert. Verschiedene Hautärzte, Hautklinik, Kinesiologie, Bioresonanz, Heilpraktiker, Privatarzt, Kartoffel/Reis Diät, Histaminarme Diät ...
Geholfen hat nicht wirklich was. Antihistaminka hab ich genommen. Geholfen hat aber nur Cortison. Und das aber nur kurz.
Mir hat letztendlich Xolair geholfen. Das ist eine Spritze mit dem Wirkstoff Omalizumab. Nach 2 Tagen hatte ich nichts mehr. Ich hab alle 4 Wochen zwei Spritzen bekommen. Das war an der TU München. Vorher musste ich 4 - 6 Wochen ein Ernährungstagebuch führen und 4x tgl. Fexofenandin 180mg nehmen. Das Medikament hilft eigentlich gegen Asthma. Es wurde 2014 aber für chronisch spontane Urtikaria zugelassen.
Der Zeitraum wurde dann langsam auf 6 und dann auf 8 Wochen gesteigert. Nachdem wir uns ein zweites Kind wünschten, hab ich die Spritzen abgesetzt. Nach 7 Wochen war die Urtikaria wieder da. Das ist nun schon eine Zeitlang her. Unsere Tochter ist nun sechs Monate. Ich bekomme keine Spritze mehr. Ich weiß selbst nicht warum es jetzt weg ist. Ich hoffe aber es bleibt so.

Ich drücke die Daumen.
Alles Gute
Sunnerl
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jan 2021, 22:58

Re: (mit Bilder) Nach 4 Jahren Freiheit ist die Urtikaria wieder da...

Beitrag von Sunnerl »

http://www.dermotopics.de/german/ausgabe1_14_d/Urtikaria1_14_d.html6

Das ist noch ne Info zu Xolair. Hat mir mein Hausarzt gegeben.
Antworten