Black-List

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Antworten
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Black-List

Beitrag von Allergofix »

Hier meine persönliche Black- Liste :

Mit 100 % iger Sicherheit entstehen Angioödeme (stark verdichtete Superquaddeln)
mit folgenden Stoffen:

Platz 1: Pharmawirkstoffe: Acetylsalicylsäure (ASS), ACE- Hemmer, Nitro- Organische Verbindungen, Benzoesäure, Benzoate

Platz 2: Nahrungsmittel, die obengenannte Stoffe als Zusatz enthalten.
Orangensäfte, die zwar als naturrein angegeben werden und ohne Konservierungsstoffe, jedoch einen künstlich erhöhten Anteil von ASS und Benzoesäure haben, der nicht nachgewiesen werden kann, da Orangensaft auch natürliche Anteile davon hat.
Gilt vor allen Dingen für den Saft mit dem hohen Buchstaben.
Dies gilt auch für Tomatenmark!
Verschleppungen im Produktionsprozess von Orangenöl (und Pestizidmix), das sich in den Schalen befindet, ist ebenfalls ein kräftiger Auslöser.
( Bio) Orangensaft aus Brasilien ist sehr süss, weniger fruchtig, dieser kann unbegrenzt getrunken werden.

Platz 3: Erbsen in Form von Suppe oder als Beilage. ( enthalten ASS)
Gilt auch für bestimmte Sorten von Lakritz Produkten

Platz 4: Reinigungsmittel, die natürliche oder naturidentische, künstliche Parfüme enthalten auf Basis bestimmter aromatischer Toluolverbindungen, bei Einwirkung in Hautschichten.
Da Parfüme, Hunderte nicht näher zu bestimmende Aromastoffe enthalten, ist eine Zuordnung fast unmöglich.
Auch trägt das Einatmen von ständig kleinen Mengen an Parfüm zu einer Erhöhung der Sensibilisierung bei. Dies gilt natürlich auch für Benzin, Benzol und Toluol vorkommend in anderen Produkten.
Holzschutzmittel, auf natürlicher Basis, die Carene ( bestimmtes ätherisches Öl, Orangenöl ) enthalten.

Platz 5: Bestimmte Sorten von Äpfeln, die bestimmte Stoffe ( Phenole) in höherem Anteil haben. Ergibt Sofortwirkung mit Schwellung an der Zunge, Lippen.
Vielleicht sind auch Pestizide dafür verantwortlich.
Andere Sorten von Äpfeln können gegessen werden ohne Probleme. ( Bio- Äpfel)

Platz 6: Reife Bananen, Erdbeermarmeladen, Pralinensorten, Haselnüsse ungeröstet ( bei gerösteten Haselnussprodukten ergeben sich keine Probleme, da die Auslöser ausgedünstet sind ). Gilt auch für Erdnüsse. Schwarzer frisch geschroteter Pfeffer, enthält mehr bestimmte ätherische Öle als feingemahlener Pfeffer und ist somit ein kräftiger Auslöser.
Im Zusammenspiel mit Tomaten ( die Kerne enthalten Anteile von bestimmten ätherischen Ölen ), verstärkt sich das Ganze noch einmal.
Currypulver, je nach Zusammensetzung. ( enthält ASS ) Es gibt jedoch Sorten, die keine Probleme verursachen.

Grüße, Allergofix ( lebender Bioindikator ...)

Hinweis: Dies ist meine persönliche Liste und meine speziellen Reaktionen auf die angegebenen Auslöser. Das kann nicht verallgemeinert werden.Es gibt viele unterschiedliche Auswirkungen.
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Black-List

Beitrag von Surin »

Hallo Allergofix, danke für die umfangreiche Auflistung, welche sich in weiten Teilen mit meinen Erfahrungen deckt. Gerade bei den Zusatzstoffen im Bereich "Hautpflege und Hygiene" habe ich erst kürzlich wieder dazugelernt :roll:

Die Zahnpflegerin meines Vertrauens hatte mir eine bestimmte Zahnpastamarke empfohlen. Da ich genau die, welche mir empfohlen wurde, nicht auf Anhieb gefunden habe, habe ich eine andere vom gleichen Hersteller gekauft. Nach dem Zähneputzen mit dieser hatte ich einen weniger schönen Tagesstart :evil: geschwollene Mundschleimhaut, geschwollene + schmerzende Speicheldrüsen. Bei der Ursachensuche auf der Inhaltsliste dieser Zahnpasta stieß auf den Zusatzstoff Cinnamal (tatsächlich vertrage ich auch kein Zimt). Unglaublich, dass dieser als höchst allergen bekannte Zusatzstoff, welcher normalerweise bei äußerlich zu verwendenden Kosmetika verwendet wird, auf Mundschleimhäute losgelassen wird! Meine Beschwerde bei dem Hersteller ist natürlich ignoriert worden. :(

Ich kann also Deiner Liste hinzufügen: Cinnamal

Herzliche Grüße, Surin
Urti
Beiträge: 21
Registriert: 03 Mai 2013, 21:28

Re: Black-List

Beitrag von Urti »

Super, DANKE!
Mein Allergologe aus Stuttgart-Ost meinte noch, Kosmetika und Cremes könnten keine Urtikaria auslösen, erst recht keine systemsiche...
john
Beiträge: 26
Registriert: 11 Sep 2012, 07:59
Wohnort: NRW Duisburg

Re: Black-List

Beitrag von john »

Hallo Allergo ,
danke für Deine Liste :D und kann noch was hinzufügen . Habe vor ein paar Tagen Lauch ( Porree ) gegessen , wonach ich kurze Zeit später einen richtigen derben Schub bekommen habe .
mfg John
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Black-List

Beitrag von Surin »

john hat geschrieben:Habe vor ein paar Tagen Lauch ( Porree ) gegessen , wonach ich kurze Zeit später einen richtigen derben Schub bekommen habe .
mfg John
Hallo John, hast Du den Lauch selbst zubreitet? Also nicht als Fertigprodukt erwärmt. Weil Lauch eigentlich in puncto Histamin gänzlich unbedenklich ist. Aber viele würzen den Lauch ja nicht nur mit Salz, ebenso, wie die Hersteller des tiefgefrorenen Lauchs Tomate hinzugeben. :wink: Viele Grüße, Surin
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Black-List

Beitrag von Allergofix »

Hallo John,

ich könnte darauf wetten, der Lauch war erheblich Nitratüberdüngt.
s. auch : http://umweltinstitut.org/lebensmittel/ ... e-161.html

Wahrscheinlich gab es nach dem Essen auch eine Kreuzreaktion mit anderen zu Dir genommenen Lebensmitteln.

Grüße, Allergofix
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Black-List

Beitrag von Allergofix »

Urti hat geschrieben:Super, DANKE!
Mein Allergologe aus Stuttgart-Ost meinte noch, Kosmetika und Cremes könnten keine Urtikaria auslösen, erst recht keine systemsiche...
Ich habe einmal in der Kosmetikherstellung gearbeitet, aber nur wenige Tage....
Stark geschwollen mit roten Ödemen an den Armen bin ich von diesem Arbeitsplatz geflüchtet.

Grüße, Allergofix
john
Beiträge: 26
Registriert: 11 Sep 2012, 07:59
Wohnort: NRW Duisburg

Re: Black-List

Beitrag von john »

Hallo Surin ,
wir haben den Lauch ( kein Bio ) im Supermarkt gekauft . Dazu noch Möhren ( Bio ) und Sellerie ( kein Bio ) . Kurz in der Pfanne angebraten und dazu Bio-Reis .
Danach habe ich einen Schub bekommen , den ich schon lange nicht mehr hatte .
Wir kaufen nur noch Bio-Produkte , hoffe dass die kontrolliert werden , denn die nicht Bio-Lebensmittel werden vermutlich nicht kontrolliert .
Danke für Eure Antworten .
mfg John
john
Beiträge: 26
Registriert: 11 Sep 2012, 07:59
Wohnort: NRW Duisburg

Re: Black-List

Beitrag von john »

@ Allergofix ,
danke für Deine Infoseite .
mfg John
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Black-List

Beitrag von Allergofix »

Aha,
jetzt haben wir den Auslöser, der Sellerie war es !

http://www.delicardo.de/Allergien/Leben ... e-Allergie
john
Beiträge: 26
Registriert: 11 Sep 2012, 07:59
Wohnort: NRW Duisburg

Re: Black-List

Beitrag von john »

Hallo ,
einfach super Deine Links . Da kommen wir doch der Sache ganz Nahe . Jetzt konnte ich auch noch lesen , dass Nasenlaufen ( lief wie Wasser aus der Nase morgens ) , Quinke-Ödeme , Niesen und Nesselsucht höchst wahrscheinlich ( bin mir sicher ) dafür verantwortlich ist.
Seit 2 Tagen geht es mit 1/4 Cetirizin ( 24h ) und histaminarme Ernährung ganz gut .
Vielen Dank für Deine Links . Hoffentlich profitieren andere Members auch davon.
:) mfg John
Antworten