Urtikaria Auslöser Konservierungsstoffe

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Antworten
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Urtikaria Auslöser Konservierungsstoffe

Beitrag von EllenKristin »

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Bericht über meine Auslösersuche einstellen, um damit vielleicht irgendjmd. zu helfen.

Vor ca. 12 Jahren bekam ich das erste mal Quaddeln. Nach einem Essen in einem kleinen Restaurant. Es waren nur ein paar im Gesicht, die nach wenigen Stunden verschwanden. Dann bekam ich mehrmals im Jahr Urtikaria, die sich über Gesicht, Hals, Arme, manchmal Bauch und Beine ausbreitete.
Da sie sehr schnell wieder verschwand, suchte ich keinen Allergologen auf.

9 Jahre lang dachte ich, es käme vom Shampoo oder Duschgel, o.ä., da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man vom Essen Nesselsucht bekommen kann.

Vor 3 Jahren fuhr ich mit meiner asthmakranken Tochter zur Kur an die Nordsee. Auf der Rückfahrt in der Bahn aß ich ein abgepacktes Sandwich (lange Zeit haltbar gemacht). Zu Hause angekommen, war ich übersäht mit Quaddeln. Auf der Sandwichpackung sah ich dann eine Vielzahl von Konservierungsstoffen und da erst sahen mein Mann und ich einen Zusammenhang.

Da klingelte es plötzlich gewaltig. Rückblickend stellte ich die Auslöser fest: Döner, Fertigpizza, Grillsauce u.v.m.
Seither versuchte ich die synthetisch hergestellten Konservierungsstoffe (Sorbate und Benzoate) zu meiden.
Letztes Jahr hatte ich leider eine Anaphylaxie (nachzulesen in "Gestatten mein Name ist"), nachdem ich eine gespritzte Orange, die an der Schale beschädigt war gegessen hatte. Beim Sport kam dann der Ausbruch.
Seitdem meide ich auch gespritzte Zitrusfrüchte und Bananen. Ich habe gelesen, dass Imazalil und Thiabendazol auch systemische Fungizide sind. Die können zum Teil dann auch in die Frucht gelangen und die isst man dann mit. Mein Motto ist : "Lieber wenig Bio, als viel Gespritztes"

Seit der Anaphylaxie schreibe ich mir bei jedem Quaddelschub genau auf, was ich gegessen habe. Das kann ich Leuten, die die Nesselsucht so wie ich haben, sehr empfehlen. Dann kann man rückwirkend den Auslöser feststellen und evtl. testen lassen.

Alles Gute

Ellen
Antworten