Gesund werden

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Antworten
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Gesund werden

Beitrag von Susiei »

Mensch Wilma,

vielen Dank für die unendliche Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Da Du das Thema schon durch hast, kannst Du mir vielleicht helfen !??!

Bin seit 2 Jahren dabei mit chronischer Urti. Es wurde alles abgesucht. Gefunden wurden 4 Zähne, die gezogen wurden - keine Änderung.

Mein Darmflorastatus war nach zahlreichen Antibiotika-Behandlungen eine Kathastrophe. Nehme jetzt seit 1,5 Jahren Probiotika und Mutaflor.

Gefunden wurde bei der Fokussuche noch ein extremer Mangel an Vitamin B12, Ferritin, Calcium und Vitamin D und ein DAO-Mangel (Histaminintoleranz).

Seitdem ich brav die Darmbakterien schlucke, Vitamin B12 gespritzt wird und ich Eisen, Calcium und Vitamin D auffülle und zum Essen öfter eine Daosin schlucke, bin ich seit jetzt 14 Wochen quaddelfrei. (Allerdings immer noch mit 1 Tablette Rupafin am Tag - vorher habe ich jedoch auch mit Antihistamin gequaddelt).

Da die Quaddel nun eigentlich verschwunden sind, könnte ich einen Auslassversuch des Rupafins starten. ich habe jedoch das Problem, dass ich immer noch zeitweise (ca. 2 mal die Woche) dieses fiese Kloßgefühl im Hals habe. Nun weiß ich immer noch nicht, ob dieses Kloßgefühl urtikariabedingt ist, oder nicht. Deshalb traue ich mich nicht, das Antihistamin abzusetzen - weil ich Angst habe, ich könnte dann richtig schwellen.
Eina andere echte Ursache für das Kloßgefühl konnte jedoch nicht gefunden werden.

Hast Du eine Idee, wie ich da vorgehen könnte????

Vielen lieben Dank,

Susi
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Gesund werden

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Susi,

habe deinen Beitrag mit dem Kloßgefühl im Hals gelesen.
Da ist mir eingefallen, dass ich nach der Anaphylaxie (mit Ganzkörperurtikaria) letztes Jahr auch mehrere Monate mit einem Kloßgefühl im Hals rumgelaufen bin. Das war richtig unangenehm. Der HNO-Arzt konnte nix sehen, meinte aber, dass es vielleicht nach einer Weile wieder verschwinden würde.
Dann habe ich auf Anraten mehrerer Freunde und Bekannte die Schilddrüse untersuchen lassen (auch wegen meiner Herzrhytmusstörungen). Die kann nämlich auch ein Kloßgefühl erzeugen. Meine Hausärztin hat dann auch tatsächlich eine kleine Zyste beim Ultraschall entdeckt. Ein paar Monate später hatte ich dann einen Termin zur Szintigraphie (da wird dann genau gekuckt, ob die Schilddrüse richtig funktioniert). Bei mir war aber alles ok und die Zyste hatte sich in der Zwischenzeit von allein zurückgebildet.
Ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dass das Kloßgefühl von der Schilddrüse kam. Auf jeden Fall ist es vollständig verschwunden.

Hast du die Schilddrüse auch schonmal richtig untersuchen lassen? An den Blutwerten kann man das oft nicht richtig erkennen, ob die Schilddrüse ok ist.

Gute Besserung
Ellen
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Gesund werden

Beitrag von Susiei »

Hallo Wilma,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß natööööörlich, dass Du keine Ärztin bist - aber eben ein "alter Hase" in Sachen Urtikaria.

Ja, eigentlich habe ich alles durch - aber leider nicht in einer Uniklinik - das ist hier in Hamburg etwas schwieriger. Ich bin in der Allergieabteilung eines anderen Krankenhauses behandelt worden. Dort haben Sie mir aufgegeben, was ich ambulant machen lassen soll. (Ich konnte mich dort nicht 1 Woche hinlegen, da ich neben meiner Arbeit auch noch mein Kind und meine demente Mutter versorgen muß).

Tja der Aufbau der Mängel dauert so lange, weil ich nur in ganz kleinen Schritten aufdosieren konnte. Sobald ich am Anfang zuviel Vitamine oder Bakterien geschluckt habe, geriet gleich mein Immunsystem durcheinander und ich bin hochgequaddelt.

Der Helicobacter wurde ausgeschlossen per Stuhlprobe, Atemtest und Magenspiegelung mit Probenentnahme - nichts zu machen ( wäre eigentlich froh über irgendeine gefundene Ursache gewesen).

Tja mit den Zähnen war ich im CT - dort wurden im Oberkiefer 4 Entzündungsherde gefunden - große Freude, denn ich dachte, ich hätte den Täter. Ich war stationär im Krankenhaus und alle 4 Zähne wurden mitsamt der Zysten entfernt. Der Kiefer wurde anschließend normal geröngt und mir wurde gesagt, dass es bis zu 6 Monaten dauern kann, bis sich dann alles beruhigt hat - aber ich habe weitergequaddelt.

Bis zu dem Punkt jetzt, wo ich mit fast allen Vitamin-Werten im Normbereich bin (Freu).

Leider geblieben ist der dämliche Kloß. Damit war ich schon in der Unikinik Hamburg in der HNO-Abteilung. Es wurden sämtlich Untersuchungen gemacht inklusive 2 MRTs - nichts gefunden. Dann haben sie gesagt, man könnte noch eine Panendoskopie machen -dabei wird die Luft- und die Speiseröhre mit einem starren Rohr in Vollnarkose untersucht. Ich hatte auch schon einen Termin und war dann beim Narkosegespräch. Hier wurde dann darauf hingewiesen, dass das Risiko dieser Untersuchung viel zu hoch sein, da ich ja teilweise auch auf Druck mit Schwellungen und Urtikaria reagiert habe. Mir wurde gesagt, dass die Chance nach der Untersuchung einen Luftröhrenschnitt bekommen zu müssen realtiv hoch sein, da der Kehlkopf bei dieser Art der Untersuchung eh gerne anschwillt. Das habe ich dann mal lieber gelassen :lol:
Außerdem finde ich es unlogisch, wenn sie dort nach einem Tumor suchen wollen, denn der wäre ja immer da und ich müßte folglich immer Probleme haben - hab ich aber nicht!

Mandeln hab ich seit meinem 12 Lebensjahr nicht mehr......

Ich habe aber schon mal im Netzt gelesen, dass es auch einfach bei der Histaminintoleranz ein Kloßgefühl im Hals gibt - vielleicht muß ich einfach damit leben.

Ich denke, ich werde erst nach meinem Sommerurlaub einen Absetzversuch starten - den Urlaub brauche ich ganz dringend, den möchte ich mir nicht noch vermiesen.

Ich weiß, gaaaaaanz viele hier wären froh, wenn es eine (einfache) Erklärung gäbe.

Vielen Dank für Deine Mühe,

Susi
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Gesund werden

Beitrag von Susiei »

Hallo Ellen,

ja auf die Schilddrüse bin ich auch schon gekommen. Ich finde es einfach unsinnig, dass die Quaddeln weg sind und der Kloß nicht. Von daher gehe ich auch schon fast davon aus, dass dies zwei unabhängige Beschwerden sind.

Mein Verdacht war auch die Schilddrüse, denn es drückt vorne in der Mitte des Halses auf die Luftröhre. Ich war beim Hausarzt, beim Internisten und bei 2 Endokrinilogen
(ja, ich habe sonst keine Hobbies). Es ist immer das Gleiche - ich habe zwar 2 kleine Knötchen im linken Schilddrüsenlappen, aber die sind zu klein um Beschwerden zu machen und eine Szintigraphie wirde erst ab einer Größe von 1 cm durchgeführt.
Meine Blutwerte sind grenzwertig - aber noch zu gut um Hormone zu verordnen.

Von den Symptomen her bin ich mir eigentlich sicher eine Unterfunktion zu haben - zumal meine Mutter auch mit ca. 50 Jahren ganz schwer schilddrüsernkrank wurde -
und es gibt ja sehr oft einen beschriebenen Zusammenhang auch mit Schilddrüse und Urtikaria - aber ohne entsprechende Laborwerte haben ich in Deutschland keine Chance auf einen Behandlungsversuch mit Hormonen.

Ich wäre nur insofern froh, wenn ich die Diagnose Schilddrüse hätte, weil ich dann wüßte daß der Kloß daher kommt und ich müßte mich dann nicht immer so ängstlich an mein Notfallset klammern.

Im April werden die Werte nochmal überprüft .....

Vielen Dank und liebe Grüße,

Susi
john
Beiträge: 26
Registriert: 11 Sep 2012, 07:59
Wohnort: NRW Duisburg

Re: Gesund werden

Beitrag von john »

Hallo Wilma ,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht . Habe auch schon viel von Dir gelesen und das Buch von der Charite Berlin hat mir auch weiter geholfen. 2006 hatte ich die Pest ( chronische Urti ) schon mal für ca. 10 Mon. und jetzt habe ich sie wieder seit 1,5 Jahre. Habe die ganze Palette durch mit den Ärzten und es ist nichts zu finden. Zuletzt war ich bei einem Heilpraktiker ( ca.60 J. und viiiel Erfahrung ? ) und er hat mir große Hoffnung gemacht . 3 x in der Woche Spritzen in der Bauchdecke,Po,Armvenen und Nacken.Dazu noch Eigenblutspritzen . Am Anfang musste ich mit Tropfen entgiften und habe dadurch abgenommen , was ich bei meinen Gewicht 72 Kilo und 1,80 lang gar-nicht gebrauchen konnte. Dann noch so eine Kupfermatte auf dem Bauch und das ganze ging 8 Wochen. Habe dann abgebrochen weil überhaupt keine Verbesserung kam.Ich musste auch eine Reise antreten ( Philippinen ) wo ich jetzt auch noch bin seit gut 2 Monaten. In 2006 hatte ich von meinen Hautarzt ,, Ampho-Moral 120 Stk. und 3 x am Tag bekommen . Danach ging es ganz langsam weg. Jetzt hatte ich im Aug.2012 ein Kombi-Pilzmittel bekommen musste erst im Mund was einnehmen und danach Tropfen,weiß aber jetzt nicht wie das hieß. Wurde damit nicht besser und darum bin ich zum Heilpraktiker gegangen. Ich kann nur sagen , einen Heilpraktiker kann ich nicht empfehlen ist wohl eine Glaubenssache . Es hat viel Geld gekostet für nix. Wenn ich zurück komme werde ich eine Klinik aufsuchen in Hamm die ich im SWF 3 ,, Visite ,, kurz vor meiner Abreise gesehen habe , da sie näher an meine Heimatstadt ist . Die Klinik ist spezialisiert auf Urti und andere Sachen , aber ein Heilpraktiker sieht mich nicht mehr. Alles was Du geschrieben hast , kann ich 100% unterstreichen . So , das musste ich nochmal loswerden bei 32 Grad im Schatten und habe gerade Ruhe mit meinen Freund der Juckreitz und Mr.Quaddel . Citirizine sei Dank .
Vielen Dank für den großartigen Bericht und bleib uns treu.
mfg John .

PS. Liebe Lilli , falls Du noch mit liest , danke nochmal für die aufmunternden Worte besonders nachts. In 2006 konnte ich mich einloggen als jimmy , habe mein Passwort vergessen und heute bin ich John .
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Gesund werden

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Susi,

vielleicht könntest du versuchen, deine Ärzte doch zu einer Szintigraphie zu überreden.
Meine damalige Hausärztin hat mich sofort nach dem Entdecken der Zyste, die nur ca. 0,5 cm groß war (also unter 1 cm) zur Szintigraphie überwiesen. (Und ich bin normale Kassenpatientin).
Allein wg. der Knoten, würde ich darauf drängen. (Internisten kennen sich ja auch gut mit sowas aus...)
Ich kenne vier Frauen, die auch alle Schluckbeschwerden bzw. Druck im Hals hatten. Und bei allen wurde eine Schildrüsenerkrankung erst bei der Szintigraphie festgestellt, vorher nicht.

Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass der Kloß von deiner chronischen Urtikaria kommt, deswegen wäre ich mit dem Absetzen von deinen Medikamenten auch sehr vorsichtig. Wenn du die Antihistaminika in Tropfenform hättest, könntest du vielleicht versuchen, die Dosis langsam zu verringern. (Besprich das doch mal mit deinem Allergologen.)

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße
Ellen
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Gesund werden

Beitrag von Susiei »

Hey Ellen,

ja, ich habe mehrfach nach einer Szinti gefragt..... zum Schluß hat die Endokrinologin völlig gernervt in ihren Bericht geschrieben "....die Patientin drängt auf die Durchführung
einer Szintigrafie.....!" - die habe ich dann nicht mehr angesprochen.

Ich wollte jetzt einen Termin bei einem Internisten aus dem Schilddrüsenforum machen -
mals sehen.....

Sind denn Deine Beschwerden jetzt völlig weg? Ist dir Zyste ganz von allein verschwunden? Hat man Dir gesagt, dass so eine kleine Zyste ein Kloßgefühl verursachen kann? Wurde die Zyste punktiert damit der Druck verschwindet?

Tja, das mit den Antihistaminen ist so ne Sache ....... ich habe keinen Allergologen.
Als ich im Krankenhaus in der Allergieambulanz durch war mit allen Untersuchungen war ich raus dort. Sie haben einen Bbericht an meinen Hausarzt geschrieben, dass sie keine Ursache finden konnten und dass mir nur die Einnahme der Anthistamine bleibt. und er weiterhin für mich zuständig ist.

Seitdem bin ich froh, dass mein Hausarzt die Rezepte ohne Diskussionen ausstellt, aber in Sachen Dosierung o.ä. kann er mir nicht helfen.

LG, Susi
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Gesund werden

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Susi,

hatte gerade die Kinder bei minus 10 Grad zu Fuß zur Schule gebracht. Danach gabs ne Quaddelüberraschung. Ich glaube jetzt hab ich auch noch ne Kälteurtikaria, seufz :(

Zu deinen Fragen:
Ja, meine Beschwerden sind jetzt völlig weg und die Zyste ist von ganz allein verschwunden. Sie wurde nicht punktiert. Man hat mir nichts darüber gesagt, ob der Druck von der Zyste kommen kann.
Du kannst aber mal bei Google "Schilddrüse Schluckbeschwerden" eingeben und da wirst du fündig über Symptome und so. Oder vielleicht kann der Internist dazu was sagen.
Im Zweifelsfall mal zu einem anderen Arzt gehen, finde ich gut, weil die da oft ganz schön verschieden sind, was die Behandlung betrifft.
Ich habe auch letztes Jahr meine Hausärztin gewechselt, weil sie mir, als es mir so schlecht ging wenig geholfen hat. Sie hätte auch niemals einen Ultraschall von der Schilddrüse gemacht, wenn ich das nicht verlangt hätte..etc.. Freunde haben mir einen guten Arzt empfohlen und ich bin mit ihm sehr zufrieden. Er arbeitet und untersucht sehr genau und hört einem wirklich zu.

Also gibt es denn keine ortsansässigen Allergologen in deiner Nähe? Das finde ich ganz wichtig. Hausärzte haben wenig, bis gar keine Ahnung von Allergie und Urtikaria.
Die Allergologen sind Hautärzte mit dem Zusatz Allergologie. Mich betreuen 8 Allergologen, die zusammen in einer Praxis arbeiten. Die ich kenne, sind sehr freundlich und auch kompetent. Sie wollen alle helfen, aber heilen können sie mich ja leider nicht.
Gestern hat mich auch ein Allergologe telefonisch beraten, weil ich vorgestern fast an einem Apfel erstickt wäre. Da ging mir der Rachen völlig zu, innerhalb von Sekunden und ich musste Husten wie verrückt. Gott sei Dank ging er wieder auf, sonst wärs das gewesen.
Er meinte, das wäre ein Quincke-Ödem gewesen... und ich hätte wahrscheinlich eine Kreuzallergie, weil ich noch ne Birkenpollenallergie habe.
Naja, jetzt gibts leider auch keine Äpfel mehr auf meinem Speiseplan...

Dir alles Gute
und gute Besserung

Ellen
john
Beiträge: 26
Registriert: 11 Sep 2012, 07:59
Wohnort: NRW Duisburg

Re: Gesund werden

Beitrag von john »

Morgen Wilma ,
schreibe die kurze Mail und bei Euch ist es ja noch tiefste Nacht. Vielen Dank dass Du Dir solche Mühe machst um uns zu unterstützen mit dieser Pest hier im Forum .
Du fragtest nach Haupt-verdächtige für die Nesselsucht. Bei mir ( chr.Urti ) an Nr.1 steht wohl Glutenunverträglichkeit ( Zöliakie ) bin mir aber erst sicher wenn ich im Juli zurück komme und eine Biopsy machen lass vom Dünndarm. Der Arzt sagte mir , dass dies die sicherste Untersuchung sei auf Gluten . Der Scheiß ist ja überall drin so dass ich nichts aus Tüten oder Dosen esse. Das war vor dem Heilpraktiker .
Nr.2 Glutamat . Sehr schwer hier zu vermeiden , das Zeug verkaufen die hier kiloweise . Aber auch in Deutschland ist es oft zu finden.
Fruktose und Laktose waren bei mir negativ . Z.Z. lebe ich mit Citirizine ganz gut , nehme die Tabs ja schon 1,5 Jahre . Weiß wirklich nicht ob sie Nebenwirkungen mal irgendwann haben.
Dann habe ich mir die ganze Palette Pro-Symbio-Flor und Symbio-Flor 1+ 2 mitgenommen und habe damit angefangen am 1 Februar , kann dazu noch nichts positives sagen . Ich habe es mitgenommen hier hin zu den Philippinen da ich es hier nicht bekomme und weil ich dazu einiges positives darüber hier im Forum gelesen habe .
Auch wenn ich abends überhaupt nichts esse , kommen die Quaddeln und Juckreiz pünktlich gegen 1-2 Uhr morgens . Meine ganze Familie besonders meine Frau leidet sehr darunter und das Einkaufen macht keinen Spaß weil man immer daran denken muss . Im Restaurant bestelle ich nur Wasser und esse vorher was zu Hause. Man kann ja auch nicht jede Einladung ablehnen .
Nr.3 ASPARTAM , den Mist kann man auch oft überall finden , besonders in Coke-Flaschen ect.
So, muss jetzt Schluss machen da die Klimaanlage ausgefallen ist wegen Stromabschaltung , das kommt oft hier vor auch ist die Internetleitung nicht so stabil . Ihr lebt ja in einem Paradies , wenn ich nur am Supermarkt denke und Internet.
Bis dahin und mfg
John
PS . Kannst Du mir den Titel nennen von der 2 Broschüre von der Charity-Berlin .
Antworten