ständige Kortisoneinnahmen

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Antworten
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

ständige Kortisoneinnahmen

Beitrag von Karin1957 »

Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr für Erfahungen mit Kortison habt.
Bei meiner Urtikaria, die meiner Meinung nach vom Essen kommt, hilft nur Kortison.
Ich nehmen abends bevor ich zu Bett gehe ca. 5mg. Dadurch kann ich recht gut schlafen und
es juckt nix. Am nächsten Morgen dann noch eine Cetirizin obwohl ich die glaub ich auch weglassen kann, die bringt alleine nicht viel. Andere Histaminika hab ich auch schon probiert bringen noch weniger.
Weiss jemand, ob diese doch geringe Dosis Kortison schädlich ist. Wahrscheinlich gewöhn ich mich mit der Zeit auch dran und brauch dann mehr. Aber da bin ich dann schon vorsichtig.
Würde mich über Antworten freuen.

Karin
Dirk81
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2014, 10:05

Re: ständige Kortisoneinnahmen

Beitrag von Dirk81 »

Hallo Karin,

ich werde auch oft darum mit Kortison behandelt, nach der Aussage meiner Ärzte ist eine Dosis unter 7,5mg/Tag absolut unbedenklich und soll keine nennenswerten Nebenwirkungen haben.

Anders bei höheren Dosen (was ich bestätigen kann bei aktuell nur noch 40mg/Tag)
Ich sehe im Moment mal wieder aus wie in der Pubertät, habe Dauerhunger und der gesamte Hormonhaushalt ist im Endeffekt durcheinander, das Wärme / Kälteempfinden ist durcheinander und mir ist eigentlich immer schön warm ^^ (auch bei 6°C draußen im T-Shirt der Sommer kann also kommen;-))

Grüße
Dirk
Antworten