Salicylatunverträglichkeit

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Antworten
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Salicylatunverträglichkeit

Beitrag von EllenKristin »

Hallo zusammen, hallo Allergofix,

ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil es sonst beim Thema Obstsorten zu unübersichtlich wird.
Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass größere Mengen Salicylate, die in bestimmten Obstsorten vorkommen bei mir auch Urtikariaschübe auslösen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Obst bei der pseudoallergenarmen Diät nicht verzehrt werden soll.

Habe eine Übersichtsliste gefunden, an der ich mich orientieren kann:
http://aerzte.freepage.de/cgi-bin/feets ... ylate.html

Salicylsäure ist ein bekannter Auslöser für Pseudoallergien. Bei mir waren die Auslöser Erdbeeren, Johannisbeeren, und Himbeeren, an einem Tag gegessen.
Gemüse und Gewürze sind in der Regel kein Problem, weil da der Anteil recht gering ist.

Allergofix: In Verbindung mit bestimmten Stoffen in Wurst scheint sich das irgenwie zu verstärken...
Wenn du so heftige Reaktionen hast (ich weiß, wie man sich da fühlt), solltest du vielleicht doch lieber die Orangenprodukte weglassen. Ich gehe davon aus, dass in Orangensaft mehr Salicylsäure ist, als in mehreren Orangen zusammen.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass dir sowas nie wieder passiert.

Liebe Grüße
Ellen
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Salicylatunverträglichkeit

Beitrag von Allergofix »

Vielen Dank für die Übersichtsliste !
Also 1 Tablette ASS entspricht den Verzehr von 10kg salicylathaltigen Früchten.
Tatsächlich ist es aber so, das selbst die kleine Prise Curry schon ausreicht erhebliche Symptome zu erzeugen, bis zum kompletten Anschwellen der Zunge. Die Menge ist eigentlich nie entscheidend um etwas auszulösen.

Irgendwie muß es da noch etwas Anderes geben, was das Ganze so erheblich beschleunigt und da fängt dann das Rätsel an.
Manchmal kann ich auch 1 Liter Bio- Orangensaft problemlos trinken, bis auf wenige kleine Schwellungen hinterher.
Vielleicht sind auch Darmbakterien im Spiel, die als Katalysator wirken und irgenwelche Verbindungen herstellen können, wenn gleichzeitig Wurstwarennitrit einwirkt.
Also Nitrit geht normalerweise in krebserzeugendes Nitrosamin über, das jedoch von Orangensaft und den dort enthaltenden Benzoesäuren oder Salicylsäure ( 2-Hydroxybenzoesäure) plus Vitamin C wieder abgebaut wird. Vielleicht soll das Ganze dann durch die Haut ausgeschieden werden, was aber nicht mehr funktioniert.
Und da kommt dann der alte Mechanismus wieder zum Vorschein, der einmal aktiviert, nicht so schnell wieder abgeschaltet werden kann.
Warum ich meine das es so etwas gibt ?
Ich befand mich im Zustand einer höchsten Aktivierung, jeder kleinste Auslöser ergab massive Reaktionen. Und was ich dann festgestellt habe, das hat mir überhaupt nicht gefallen und kann hier auch nicht dargestellt werden. -- Die Evolution ist nur eine Anschwellungszeit entfernt....
Als Gegensatz hatte ich in einer allergologischen Klinik ein Mitpatient dessen Haut war fast 100ig verschuppt, langsam und unaufhaltsam.

Mittlerweile geht es mir wieder besser, der Mechanismus konnte in den letzten 2 Jahren zu 95 % gestoppt werden.
Ich glaube, das liegt an meinem Arbeitsplatz, in der Pharmaherstellung, mit irgendwelchen Stäuben kommt man immer in Kontakt, diesmal jedoch die Richtigen....
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Salicylatunverträglichkeit

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Allergofix,

ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir die Menge der aufgenommenen Pseudoallergene schon eine große Rolle spielt. Wobei auch andere Faktoren mitspielen: Kälte, Anstrengung, evtl. Infekte.
Ich habe bei der Wurst das Ascorbat im Verdacht, obwohl das von der Zitrone gewonnen wird. Nitrit ist doch einfach nur ein sogenanntes Pökelsalz, das wurde ja schon vor Jahrhunderten zum Konservieren verwendet.
Du scheinst dich ja in Chemie gut auszukennen.
Darmbakterien spielen bei Darminfektionen vielleicht eine Rolle...

Also dass die Erkrankung etwas mit Evolution zu tun hat, glaube ich nicht. Aber das ist ein anderes Thema, das hat mit Glauben zu tun. Ich glaube, dass Gott die Menschen geschaffen hat.
Ich denke, Urtikaria ist einfach eine Krankheit, eine Fehlfunktion des Körpers. Warum die Mastzellen bei einer Intoleranzurtikaria aktiviert werden und dann massenhaft Histamin ausschütten, ist noch nicht erforscht, und vielleicht wird es nicht erforscht werden können.

Es freut mich, dass es dir besser geht, hoffentlich bleibt es so.

Viele Grüße
Ellen
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Salicylatunverträglichkeit

Beitrag von Allergofix »

Hallo Ellen,

die Forschung ist schon viel weiter als man denkt. Jedoch hat Forschung nichts mit dem gemeinsam , was weiterhin an den Hochschulen gelehrt wird und wie verschiedene Krankheiten eingeschätzt und behandelt werden sollen. Hierbei kommen ganz andere Aspekte zum tragen, neben wirtschaftliche, auch gesellschaftspolitische Gesichtspunkte.
Man kann zum Beispiel behaupten im Beruf und am Arbeitsplatz kommt man mit Auslösern in Kontakt , die Allergien verursachen. Für einen Betroffenen ist dies klar. Jedoch wird kein Arzt dies bescheinigen, sondern stuft dies als sekundäre Ursache ein, denn demnach wäre ein gesunder Arbeitnehmer chemikalienresistent und zeigt keinerlei Symptome.... Hierbei zeigt sich die Schizophrenie des Gesundheitssytems. Nicht auf Vermeiden wird gesetzt, sondern Auswirkungen durch Medikamente behandeln. Oder Auswirkungen einer fehlerhaften industriellen Erzeugung von Lebensmitteln dadurch zu vertuschen, das jemand der Symptome zeigt eben krank ist....

Um zur Wurst zurück zu kommen, was vor Jahrhunderten gut war muß es heute nicht mehr sein, denn es gab vor Jahrhunderten auch keine Wechselwirkungen mit anderen Nahrungsmittelchemikalien, Pestiziden, die es damals noch nicht gab und den vielfältigsten Lebensmittel, die es ebenfalls in unseren Breitengraden nicht gab.

Zu den Darmbakteien siehe : http://www.aponet.de/aktuelles/forschun ... chach.html

und : http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... ystem.html

Mag sein, das Gott den Menschen geschaffen hat, aber der Mensch erschafft immer weiter neue Pestizide. Und die Evolution ist ein Anpassungsprozeß, optimal auf veränderte Umwelt- und Lebensbedingungen zu reagieren.
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Salicylatunverträglichkeit

Beitrag von Allergofix »

Zitat :Ich habe bei der Wurst das Ascorbat im Verdacht, obwohl das von der Zitrone gewonnen wird.

Ascorbinsäure zu Konservierungszwecken wird schon länger synthetisch hergestellt.

Vielleicht ist dein Verdacht anders begründet, nämlich in Verbindung mit einem erhöhten Harnsäurespiegel und tierische Fette dazu, macht das Übermass vielleicht komplett.
Vitamin C, Ascorbinsäure soll den Harnsäurespiegel senken helfen.
Jedoch entstehen dann Abbauprodukte die vielleicht bei Dir dann unverträglich sind ?
Bestehen denn bei einem erhöhten Hanrsäurespiegel größere Hautprobleme ?
Oder ist Dir dies noch nicht aufgefallen ?
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Salicylatunverträglichkeit

Beitrag von Surin »

Allergofix hat geschrieben: Bestehen denn bei einem erhöhten Hanrsäurespiegel größere Hautprobleme ?
Hallo Allergofix, was verstehst Du jetzt unter "erhöht"? Ich konnte zumindest bisher nicht feststellen, dass Harnsäure, z. B. durch Nahrung aufgenommen, eine Auswirkung auf mein Hautbild hat. Auch nicht, wenn ich auf Zeiten zurückschaue, als ich noch Innereien, fetten Fisch, Hülsenfrüchte und Spinat essen durfte. Nun scheide ich die Harnsäure im gesunden Maße aus. Könnte sein, Du meinst eine krankhafte Erhöhung? Aber auch in diesem Falle ist mir nichts bekannt von damit einhergehenden "Hautproblemen". Daher würde ich Deine Frage mit gutem Gewissen verneinen. :D

Viele Grüße, Surin
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Salicylatunverträglichkeit

Beitrag von Allergofix »

Hallo Surin,
die Frage war auch mehr an Ellen gestellt und es ging darum einen Zusammenhang zu erkennen, das bei Ascorbinsäure und den Abbau von Harnsäure, bestimmte Abbauprodukte entstehen, auf die dann eventuell eine Unverträglichkeit folgt. Man sollte jeden Verdacht nachgehen, auch wenn der Zusammenhang ersteinmal nicht plausibel klingt und vielleicht falsch gedeutet wurde.
Heutzutage ist Vieles möglich, bei einem Mix aus den verschiedensten aufgenommenen organischen Verbindungen in Wechselwirkung. Man sollte dies nicht unterschätzen und kommt auch nicht mehr nach wieder etwas Neues gefunden zu haben, mit neuen Zusammenhängen.
Viele Grüße, Allergofix
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Salicylatunverträglichkeit

Beitrag von Surin »

Allergofix hat geschrieben:Hallo Surin,
Heutzutage ist Vieles möglich, bei einem Mix aus den verschiedensten aufgenommenen organischen Verbindungen in Wechselwirkung. Man sollte dies nicht unterschätzen und kommt auch nicht mehr nach wieder etwas Neues gefunden zu haben, mit neuen Zusammenhängen.
Viele Grüße, Allergofix
Stimmt schon - aber ich merke für mich auch oft, dass man aufpassen muss, nicht in Panik zu geraten. Sooooo viel "Gift", scheinbar und anscheinend, gerade bei Lebensmitteln, wenn man dann das Gefühl hat, man darf nun wirklich gar nichts mehr essen und trinken (auch zum Thema Trinkwasser gibt es mehr als eine Horrormeldung), da muss ich solche Eventualitäten auch mal ausklammern können. Mir reicht völlig aus, was ich bereits für mich, ohne Molekularbiologe zu werden, mit Blick auf den aktuell gültigem Wissensstand und ein kleines Stückchen über diesen Tellerrand hinaus, an diversen Verdächtigen eruiere, im Auge behalte und wieder aussortiere :wink:
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Salicylatunverträglichkeit

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Allergofix,

ich denke nicht, dass bei mir die Harnsäure eine Rolle spielt. Ich esse wenig purinreiche Kost. (Wenig Fleisch, meist nur mageres Rindfleisch, manchmal Hähnchen, 1 mal pro Woche Fisch).

Bei mir ist es wohl doch die Menge an Salicylsäure, manchmal in Kombination mit noch anderen Faktoren und eben die synthetisch hergestellten Konservierungsstoffe. (an dem Tag, als ich die Anaphylaxie hatte, habe ich bestimmt 2 Orangen gegessen und die besagte Fleischwurst).

Surin, ich denke auch, dass man sich nicht verrückt machen darf. Jeder muss eben schauen, was er verträgt und was nicht. Es gibt eben bestimmte Dinge, auf die wir keinen Einfluss nehmen können, außer, dass man vielleicht mehr Bio-Lebensmittel kauft.

Als ich mit meiner Tochter eine Reha-Kur auf einer Nordsee-Insel gemacht habe, sagte eine Mitarbeiterin in der Kurklinik zu mir: "Solange es die ganzen Zusatzstoffe im Essen noch geben wird, werden wir hier das Haus voll haben."
Und ich denke, da ist auch was dran.

Viele Grüße
Ellen
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Salicylatunverträglichkeit

Beitrag von Allergofix »

Hallo Ellen,

ich hatte einmal Harnsäure Probleme, obwohl ich keine Auslöser entdecken konnte in meiner
Ernährung. Es gibt da aber auch eine Pseudo- Erkrankung, die dann so ähnlich aussieht.

Also, bei Dir auch : Orangen + konservierte Wurst = Anaphylaxie möglich.

Man sollte grundsätzlich auf die Verpackung der konservierten Wurst schreiben : Achtung Gefahr von Wechselwirkungen bei gleichzeitigem Verzehr von Salicylathaltigen Nahrungsmitteln, insbesondere Orangen und striktes Vermeiden von ASS- Tabletten !
Wer weiß, wer schon alles dadurch verstorben ist in der Nacht mit unbekannter Ursache....

Es ist schon schade, das viele Nahrungsmittel dermaßen mit Zusatzstoffen belastet sind, das ein Verzehr nicht mehr möglich ist.
Zur Zeit denke ich da an die vielen Eissorten in den Eisdielen, die ich nicht mehr essen kann, da diese voll von künstlichen Aromastoffen sind und bei mir gleich einen Blutdruckanstieg bewirken mit anschließenden Hautreaktionen. – Es gibt da aber ein Chemiekonzern der verbucht jedes Jahr steigenden Umsatz durch den Verkauf von künstlichen Aromastoffen, die dann im Eis landen.
Grauenhaft !

In Düsseldorf gibt es noch eine Eisdiele mit Rezepturen aus dem Jahr 1906, frei von jeglichen Zusatzstoffen. Kein Weg ist mir zu weit dort hinzufahren, in der Schlange zu stehen und endlich ein Eis zu essen, das noch essbar ist.

Viele Grüße, Allergofix
Antworten