Schmerzmittel Metamizol

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Antworten
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Schmerzmittel Metamizol

Beitrag von EllenKristin »

Hallo zusammen,

mein Hausarzt hatte mir aufgrund einer sehr schmerzhaften Gürtelrose das Schmerzmittel Metamizol, auch Novaminsulfon genannt in Flüssigform verschrieben.
15 Minuten nach der Einnahme fühlte sich meine Zunge pelzig an. 2 Min. später bekam ich ne Ganzkörperurtikaria mit Kehlkopfschwellung und Hände- Füßejucken. Mein Mann brachte mich sofort ins Krankenhaus, wo der Arzt mir Cortison und Fenistil spritzte. Die Kehlkopfschwellung blieb noch 2 Tage. (kann auch sein, dass der Rachen geschwollen war, konnte jedenfalls kaum schlucken)

Der Grund dafür war ja, dass das Paracetamol, das ich vertrage, überhaupt nicht wirkte.
Mir blieb also nichts anderes übrig, als Paracetamol zu nehmen, und die Schmerzen auszuhalten.

Was ich sonst noch vertrage ist Ibuprofen. An Aspririn und Schmerzmittel mit Salicylsäure traue ich mich nicht ran. Frage mich, ob es sonst noch ne Alternative für mich gäbe.

Was vertragt ihr denn so an Schmerzmitteln? (wenn ihr auch eine Intoleranz-Urtikaria habt?)

Viele Grüße
Ellen
john
Beiträge: 26
Registriert: 11 Sep 2012, 07:59
Wohnort: NRW Duisburg

Re: Schmerzmittel Metamizol

Beitrag von john »

Hallo Ellen ,
schlimme Sache so eine Gürtelrose . Was mir geholfen hat ist eine Lotion die man ganz vorsichtig auftragen kann , wegen den Schmerzen . Nur wer sie mal gehabt hat , kann die Schmerzen nachvollziehen.
Wünsche Dir gute Besserung .

Hier die Lotion : Anaesthesulf-Lotio . Wirkstoff : Polidocanol

mfg John
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Schmerzmittel Metamizol

Beitrag von EllenKristin »

Hallo John,

danke für den Tipp mit der Lotion. Die habe ich auch angewendet und vertragen. Hat aber leider gegen die Schmerzen nicht so viel geholfen. Mir geht es mittlerweile schon wieder gut. Das Medikament gegen die Gürtelrose (Zostex-Tabletten) habe ich auch vertragen.

Mit den Schmerzmitteln muss ich vorsichtig sein. Mein Arzt hat mir auch so ein Opiat (Tramal) verschrieben. Aber ehrlich gesagt hatte ich nach oben genanntem Vorfall Angst, noch ein weiteres Medikament auszuprobieren. Und ich dachte mir, wenn ich die Schmerzen irgendwie aushalten kann, dann lass ich lieber die Finger davon.
Vielleicht wäre es für mich besser, neue Medikamente nur in einer Arztpraxis auszuprobieren...

Antibiotika habe ich bisher auch vertragen, lasse mir aber kein Penicillin verschreiben.

Viele Grüße
Ellen
john
Beiträge: 26
Registriert: 11 Sep 2012, 07:59
Wohnort: NRW Duisburg

Re: Schmerzmittel Metamizol

Beitrag von john »

Hallo Ellen ,
Tramal hatte ich auch bekommen , hatte es aber nur für den Fall dass ich es nicht mehr aushalten würde . Die Schmerzen sind furchtbar.
Nach dem Penicillin würde ich eine Darmkur machen , aber das weißt Du sicherlich auch. Ich würde alles essen was Bio und gut ist für Dein Darm. Lass Dich von Deinem Hausarzt beraten. Ich hatte Simbioflor genommen was aber nichts brachte . Auch Mutaflor war nix. Man muss dran glauben. Persönlich habe ich seit einiger Zeit mein Essen umgestellt und die Urti hält sich in Grenzen. Habe die Pest jetzt schon 2 Jahre und davor für kurze Zeit in 2008 . Meine Hoffnung ist , dass der Scheiss irgendwann mal von selber aufhört. Will auch nicht mehr zu den Ärzten .
Alles Gute und weiterhin gute Besserung.
Berliner
Beiträge: 2
Registriert: 24 Sep 2013, 17:38

Re: Schmerzmittel Metamizol

Beitrag von Berliner »

Hallo ihr Beiden,

ich hab die Seite hier gerade erst entdeckt und bin echt erstaunt und begeistert. Mich plagt es natürlich auch und das schon seid über 3 Jahren. Allerdings eher spontan. Was die Schmerzmittel angeht, hab ich noch keine gefunden auf die ich nicht anspringe :/
Meine Ärztin meinte ich solls mit Diklofenak probieren aber so wirklich trauen tu ich mich nicht da solche Versuche bei mir immer mit einer Dosis Cortison enden.

Viele Grüße
Antworten