Hormone

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Antworten
Bonadea82
Beiträge: 5
Registriert: 27 Sep 2013, 11:42

Hormone

Beitrag von Bonadea82 »

Hallo Zusammen,

im März diesen Jahres tauchte bei mir plötzlich und erstmals die Nesselsucht auf. Es fing ganz langsam an, mit wenigen kleinen roten Quaddeln am Hals und an den Armen, die sich innerhalb von ca. einer Woche langsam über den gesamten Körper ausbreiteten. Der erste Arzt (Hautklinik) gab mir Cortison, verschrieb Cetirizin und teilte mir mit, dass ein Ursachenforschung kompliziert sei und damit erst begonnen werde, wenn die Nesselsucht 6 Wochen andauert, also chronisch ist. Cortison half bei mir garnicht, Cetirizin allenfalls gegen das Jucken. Innerhalb der nächsten 5 Wochen hatte ich durchgehend mäßig starke Quaddeln und dreimal derart starke zusätzliche Schübe, so dass ich einmal sogar über Nacht im Krankenhaus bleiben musste. Dort wurde dann erstmals Blut abgenommen, Allergietest negativ, Blutwerte alle normal. Nochmals gegebenes Cortison half nichts, ebensowenig die Antiallergika Ebastel und Telfast.

Da ich bereits seit ca. 4 Wochen durchgehend Schmierblutungen hatte, diese Aussage von mit aber von jedem der bisher 4 verschiedenen besuchten Ärzte vollkommen ignoriert wurde, ging ich zum Frauenarzt und schilderte das Problem. Er tippte auf Hormonstörungen. Da ich über längere Zeit keine Pille mehr genommen hatte, verschrieb mir der Frauenarzt zunächst die Pille Zoely. Und allein dies half!!! Ca. 4 Wochen lang hatte ich keine einzige Quaddel. Bei den Bluttests stellte sich heraus, dass ich extrem starke Schwankungen der Östrogenwerte hatte, zudem eine latente Schilddrüsenunterfunktion (überraschend, da ich sehr schlank bin), desweiteren war der DHEA-Wert der Nebenniere bei verschiedenen Messungen jeweils extrem niedrig (Wortlaut Frauenarzt:wie bei einer 70-jährigen -> ich bin 31!).

Bekam also Schilddrüsentabletten (L-Thyroxin), DHEA, zusätzlich Östrogen(hab ich aber nur kurz genommen, da ich es nicht gut vertrage) und eben die Zoely, die ich ohne Plazebotabletten durchgehend nehmen sollte, damit es erstmal nicht zur Blutung kommt.

Wie gesagt, war nach Beginn der Zoely- Einnahme die Nesselsucht vollständig weg. Nach ca. 4 Wochen kam es trotz ununterbrochener Einnahme zur Blutung und die Nesselsucht kam zurück, allerdings in deutlich geringerem Außmaß als zuvor. Da die Blutung nicht aufhörte, riet mir der Frauenarzt, 4 Tage Pause mit der Pille zu machen, damit es "ausbluten" kann. Nach dem zweiten Tag Pause, wurden die Quaddeln deutlich mehr, hab die Pille dann vorzeitig wieder genommen. Nesselsucht wurde wieder besser, ging aber nicht ganz weg.

Mein Frauenarzt sagte, es sei durchaus normal bei anderen Hautproblemen (wie z.B. Akne) die mit der Pille behandelt werden, dass zunächst alles weg ist, dann in leichter Form wieder kommt und nach ca. 6 Monaten wieder vollständig verschwindet.

Mittlerweile nehme ich die Pille seit etwas mehr als 4 Monaten, nehme zusätzlich L-Thyroxin, DHEA und eine Cetirizin täglich. Da eine Bekannte (Internistin) mir sagte, dass Hautkrankheiten oft auf Darmprobleme zurückzuführen sind und ich einen Reizdarm habe (den ich bisher immer ignoriert habe) nehme ich seit ca 3 Wochen auf Anraten Orthomol Immun Pro. Damit gehts meinem Darm so gut wie selten. Weiter hat mein Zahnarzt durch Röntgenbilder feststellen können, dass bei zwei in meiner Kindheit behandelten Zähne Karies nicht vollständig entfernt wurde, so dass sich dieser im Laufe der Jahre - unsichtbar von außen - weitergefressen und zu Wurzelentzündungen geführt hatte (ich hatte keine Schmerzen!). Beide Zähne sind mittlerweile wurzelbehandelt.

Die Nesselsucht wird immer weniger und ist nun seit ca. 2 Wochen so gut wie weg. Ganz, ganz vereinzelt tauchen noch mal einzelne kleine Quaddeln auf. Mit der Blutung hab ich es noch immer nicht ganz im Griff, musste vor einer Woche nochmal mit der Pille aussetzen, nach 2 Tagen Pause kamen die Quaddeln deutlich wieder. Hab die Pille sofort wieder genommen und nach einem Tag war alles wieder weg.

Also zusammenfassend ist eindeutig das wichtigste die Pille und damit Hauptauslöser wohl die Hormonstörungen. Weitere Punkte können durchaus der Darm und die Zahnentzündungen gewesen sein.

Eine erneute Blutuntersuchung in Bezug auf die Hormone steht in ca. 4 Wochen an, ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Ich bin sehr froh, in doch ziemlich kurzer Zeit so weit gekommen zu sein. Habe mich außer bei meinem Frauenarzt sehr wenig aufgehoben gefühlt, ich denke ohne sehr viel Eigeninitiative, Beobachtung des eigenen Körpers und eigener Informationensammlung übers Internet kommt man im Bereich Nesselsucht nur schlecht weiter. Da mir selbst die Erfahrungen anderer Betroffener sehr weiter geholfen und neue Ideen entstehen haben lassen, hoffe ich, dass ich anderen vielleicht auch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen kann!

Ich wünsche allen viel Erfolg und Geduld bei der Suche!
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Hormone

Beitrag von Surin »

:D Herzlichen Dank für den ausführlichen und zudem sehr informativen Bericht. Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn jemand weitergekommen ist mit seiner Ursachensuche und Behandlung. Drücke Dir die Daumen, dass Du das mit den Hormonen wieder in den Griff bekommst.

Liebe Grüße 8) Surin
Claudia.t
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jun 2014, 08:25

Re: Hormone

Beitrag von Claudia.t »

Hallo,

Auch ich wollte mich herzlich für diesen Beitrag bedanken, denn ich denke er hat mich bei meiner Suche auf die richtige Spur geführt! :)

Ich bin zwar noch ganz am Anfang, habe angefangen die Pille zu nehmen, die Punkte verschwanden und kommen jetzt langsam nochmal zurück. Alles was du schreibst hat genau auf mich gepasst!

Also nochmal: Vielen, vielen Dank! Ohne diesen Beitrag wäre ich wahrscheinlich am Suchen nach Stoffen in Lebensmitteln oder Duftstoffen, die ich nicht vertrage, verzweifelt!

Dann weiterhin viel Erfolg bei dem Kampf gegen die Punkte!

Schöne Grüße.
Bonadea82
Beiträge: 5
Registriert: 27 Sep 2013, 11:42

Re: Hormone

Beitrag von Bonadea82 »

Hallo,

jetzt ist fast ein Jahr seit meinem Bericht vergangen. Meine Nesselsucht ist zum Glück absolut im Griff :D

Zwischendurch traten wenige Quaddeln auf und es musste die Einnahme der Schilddrüsenhormone etwas nach oben korrigiert werden. Seit dem ist wieder alles gut. DHEA konnte ich absetzen, Produktioon läuft wieder normal. Die Zoely nehme ich weiterhin durchgehend.

Wenn ich viel Stress habe oder z.B. erkältet bin, kann es vorkommen, dass mal 2-3 Quaddeln erscheinen und es etwas juckt. Dies ist aber nicht belastend. Nehme dann eine halbe Tablette Cetirizin und merke nichts mehr.

@ Claudia.t: ich freue mich sehr, dass dir mein Bericht geholfen hat und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße Bonadea
Nuryeve
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jan 2013, 18:24

Re: Hormone

Beitrag von Nuryeve »

Hallo Bonadea,
bei mir war es ähnlich. Ich hatte zwei Schübe von chronischer Urtikaria (einmal 4 Monate, einmal 6 Monate) und der zweite wurde durch die Einnahme der Zoely über Nacht beendet. Ich habe meinen Frauenarzt bereits mehrfach auf einen Hormonstatus angesprochen dieser meint jedoch immer nur, dass dies nichts damit zu tun haben könne, da ich meine Regel vor der Einnahme von Zoely regelmäßig hatte.
Leider fängt bei gerade alles nach 1.5 Jahren relativer Quaddelfreiheit wieder von vorne an (trotz weiterer Einnahme von Zoely). Ich werde im Januar mal zu einem anderen FA gehen und dies dort ansprechen. Auch da ich ja irgendwann mal Kinder möchte.
Auch ein wurzelbehandelter Zahn zickt noch etwas rum.
Bei mir begann jeder Schub übrigens mit einem Infekt. Neben der Urtikaria unklarer Genese habe ich noch eine Unverträglichkeit auf ASS, bekomme davon "tolle" Dolly-Buster-Lippen ;).
Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Lg,
Nury
Ziegenbaum
Beiträge: 8
Registriert: 13 Mär 2015, 21:55

Re: Hormone

Beitrag von Ziegenbaum »

Hallo,
Bin noch ganz am Anfang bei der Ursachenforschung.
Bisher habe ich nur meinen Schilddrüsen-Hormonspiegel im Blick gehabt. Aber aufgrund deiner Schilderungen mache ich mir mal einen Termin bei meiner Gyni und lasse mal die übrigen Hormone bestimmen.
Mit 35 bin ich schließlich nicht mehr die Jüngste und evtl. Verschiebt sich hormonell da gerade etwas...
Vielen Dank,

Christine
Bonadea82
Beiträge: 5
Registriert: 27 Sep 2013, 11:42

Re: Hormone

Beitrag von Bonadea82 »

Hallo,
ich bin's mal wieder :-) Bei mir ist immer noch alles gut. Bekomme keine Quaddeln mehr und brauche Ceterizin gar nicht mehr. Die Zoely nehme ich immer noch durchgehend, Schilddrüsenhormone nur noch in ganz geringer Dosis. Scheint sich alles eingependelt zu haben :-).
Liebe Grüße Bonadea
uhtomanov
Beiträge: 18
Registriert: 29 Sep 2015, 04:51

Re: Hormone

Beitrag von uhtomanov »

Verschiebt sich hormonell da gerade etwas
เล่น holiday palace ผ่านเว็บ
meikef85
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jun 2018, 21:24

Re: Hormone

Beitrag von meikef85 »

Hallo
Ich glaube auch das es bei mir mit der 3Monatsspritze zusammen hängt. Aber mein Gynäkologen meinte, dass könne ja mal garnicht sei .
Jaja, durch bin ich damit nicht. Weil es gibt nichts was es nicht gibt. Werde mir eine Zweite Meinung einholen
Antworten