Mais. Na toll.

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Antworten
ydalir
Beiträge: 2
Registriert: 29 Okt 2013, 15:53

Mais. Na toll.

Beitrag von ydalir »

Hallo zusammen,

Vor mittlerweile 18 Jahren hatte es mich erwischt - ich aß ein Ei. Und *patsch*! Überall Quaddeln, die nicht mehr weichen wollten. Da begann meine Odyssee von Tabletten, Spritzen, Allergietests (die immer andere Ergebnisse lieferten) bis hin zu autogenem Training. Viel habe ich ausprobiert, einiges wirkte lindernd - aber sobald ich die Medikamente absetzte waren die Quaddeln wieder da. Und es wurde schlimmer. Plötzlich musste ich statt einer Tablette Cetirizin am Tag plötzlich 5 nehmen um über den Tag zu kommen. Ich nahm 20 Kilo zu und war ständig müde. Mittlerweile hatte ich einen Medikamententest abbrechen müssen weil dem Oberarzt mein Zustand nach Einnahme von einem Placebo zu riskant war - mein komplettes Gesicht war angeschwollen. Ich solle meine Medikamente weiter nehmen - man könne da derzeit nichts machen. *Päh!* dachte ich. "Dann nimmste jetzt aber wenigstens mal was ab, vielleicht hilft's". Gesagt, getan: ich habe mich monatelang nur von Eiweiss -Shakes ernährt. Und da viel mir auf: ich hatte keine Symptome mehr. Ich konnte die Tabletten weg lassen. Prima, also doch eine Lebensmittelallergie. Stück für Stück habe ich dann angefangen wieder normal zu essen bzw. Lebensmittel auszuprobieren - oft bin ich gescheitert, aber schließlich habe ich das Allergen dann doch gefunden. Mais war's. In allen Variationen, also auch die Maisstärke, die so ziemlich überall beigemengt wird. Das erklärt dann auch warum ich vorher plötzlich mehr Cetirizin brauchte (die Pharmafirma hat auf Maisstärke als Träger umgeschwenkt) und die heftige Reaktion auf das Placebo (ha!). Der langen Rede kurzer Sinn: der Abnehm-Effekt ist zwar mittlerweile verpufft, aber die Urticaria ist weg. Selbst wenn ich jetzt mal versehentlich über Mais stolpere macht es mir nichts mehr aus.

Euch allen viel Erfolg bei der Suche - und vllt ist es ja bei dem ein oder anderen auch Mais.

Liebe Grüße
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Mais. Na toll.

Beitrag von Surin »

Was für eine Story :roll: Darauf muss man kommen ... vielen lieben Dank für Deinen Hinweis und herzliche Grüße, Surin
Antworten