Urtikaria durch Leberstau?

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Antworten
Schnabeltier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Nov 2014, 09:46

Urtikaria durch Leberstau?

Beitrag von Schnabeltier »

Guten Morgen,

seit gut zwei Jahren leide ich nahezu täglich unter heftigen Urtikariaschüben, trotz Urtimed. Andere Tabletten haben gar nicht geholfen, diese machen die Erkrankung immerhin erträglich.

Ich war in der Klinik, bei diversen Hautärzten, bei einer Heilpraktikerin - ohne Erfolg.

Erstmals kam es zu den Schüben, nachdem ich 10 kg abgenommen habe. Durch Kortison und Frust habe ich auch alles wieder zugenommen. Jedes Mal, wenn ich nun die Ernährung umstelle, um mich doch irgendwie von meinen Kilos zu trennen (Weight Watchers, Verzicht auf Kohlenhydrate, Basenfasten), wurde die Urtikaria wieder viel schlimmer, so dass ich annehme, dass es irgendwie mit der Verstoffwechselung zu tun hat bzw. mit einer Überlastung der Leber, wenn durch Gewichtsverlust "Schadstoffe" frei gesetzt werden. Seit meinem letzten Versuch (Verzicht Kohlenhydrate) geht die Urtikaria eigentlich gar nicht mehr weg. Zudem kommen depressive Verstimmungen und chronische Müdigkeit hinzu.

Wenn einer von Euch ähnliche Erfahrungen hat bzw. eine Idee, was ich tun kann, freue ich mich auf Eure Rückmeldung.

Danke, liebe Grüße
Schnabeltier
Antworten