Wärmeurtikaria geheilt

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Antworten
Melisi
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jan 2018, 16:36

Wärmeurtikaria geheilt

Beitrag von Melisi »

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne von meinen Erfahrungen der Urtikaria erzählen, da ich, als ich es bekommen habe immer auf der Suche nach einer möglichen Ursache war und nichts hilfreiches gefunden habe.

Ich litt ca. 7 Jahre daran, bin von Arzt zu Arzt gerannt und immer mit der selben Diagnose nach Hause gegangen - Die Urtikaria hat Psychische Ursachen.
Das hat mich natürlich, wie viele andere auch, frustriert denn ich bin ein positiver, lebensfroher und glücklicher Mensch.

meine Urtikaria war ziemlich schwer. Wärme, Nervosität, Aufregung (auch positive) - alles was meinen Blutdruck steigen ließ, war eine Qual. Natürlich hatte ich auch Antihistaminika genommen, wie wahrscheinlich die meisten von euch. Die Urtikaria betraf meinen gesamten Körper. Am schlimmsten betroffen waren Hals, Bauch und Dekoltee....

Meine Urtikaria wurde in Jahr 1-5 stetig schlimmer. In den letzten 2 Jahren weniger.
Ich habe relativ schnell gemerkt, dass meine Urtikaria bei Sonne nicht so schlimm war. Manchmal konnte ich mich sogar bei 30grad in die Sonne legen und hatte nur leichte Quaddeln.
In den letzten Jahren konnte ich bei Sonnenschein sogar Joggen gehen. Natürlich hatte ich danach auch quaddeln aber bei weitem nicht so schlimm. Am Ende waren sogar 10Km drin :) Bei schlechtem Wetter musste ich meist nach ein paar hundert Metern umkehren.
Woran das lag - keine Ahnung....

Nach ca. 5-6 Jahren habe ich auf drängen meines Freundes nochmals den Gang zu einem Allergologen gewagt. Dieser erzählte mir, dass es Theorien gäbe, dass ein möglicher Auslöser der Urtikaria eine Darmentzündung sein könnte.
Da ich auch unter Bauchschmerzen litt war das für mich ein kleiner Strohalm, an den ich anknüpfen konnte.