Guten Morgen,
ich habe chronische Urtikaria und bin seit langem in Behandlung, die Urtikaria ist innerhalb von 15 Jahren immer phasenweise in Schüben aufgetreten. Im Moment bin ich seit ca. 1 Jahr in Behandlung mit Xolair, d.h. 2 Spritzen im monatlichen Turnus, dazu nehme ich parallel täglich Fexofenadinhydrochlorid in der Maximaldosis. (Uniklinik)
Ursachen der Urtikaria sind keine bekannt.
Anfangs war ich durch Xolair symptomfrei, seit ca 4 Monaten treten bereits nach 2 Wochen nach den Xolair-Spritzen wieder sehr starke Schübe auf, die nur verschwinden, wenn ich mit Prednison mit 200mg an 2 Tagen hintereinander, danach abdosierend einnehme, da das Risiko von Angiödemen besteht, allerdings bisher nur im Bereich der Lippe.
Man hat mir an der Uniklinik vorgeschlagen, Xolair alle 3 Wochen spritzen zu lassen.
Gibt es Alternativen in der Behandlung, die man stattdessen versuchen könnte, um die Wirksamkeit von Xolair zu verbessern, da ich in der Vergangenheit durch Xolair über 1 Jahr symptomfrei war?
Warum könnte es sein, dass Xolair scheinbar seine Wirksamkeit verliert?
Seit ca. 5 Jahren wurde keine grundlegende Untersuchung bezogen auf mögliche Ursachen unternommen, gibt es ggf. neue Abklärungsansätze?
Danke für Ideen und Vorschläge
FK
Xolair wirkt nur noch kurzen Zeitraum
Moderator: USS
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 01 Feb 2017, 09:11