Gesucht und gefunden....

Ärzte, die sich mit Urtikaria auskennen. Geben Sie anderen Betroffenen Tipps.

Moderator: USS

Antworten
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Gesucht und gefunden....

Beitrag von Allergofix »

Man sollte annehmen, weil die Urtikaria eigentlich viel verbreitet ist, gibt es auch viele Ärzte und Spezialisten, die sich damit auskennen.
Leider ist dem anscheinend nicht so.
Mag sein, das die vielen unterschiedlichen Ursachen Gründe sind, jemanden mit Symptomen einer Urtikaria am Besten gleich wieder wegzuschicken.
Alles Andere ist sehr aufwendig, kostenintensiv und passt nicht ins Schema: Patient kommt, Arzt guckt, stellt Diagnose und verschreibt Medikamente.
Das Ganze ist eben sehr komplex.
Um nur wenige Ursachen zu finden, ist auch ein stationärer Aufenthalt möglich, z.B. bei Intoleranzen gegenüber Nahrungsmitteln, Medikamenten, sowie umfangreiche Untersuchungen.
Dies wird gemacht, wenn die Symptome chronisch sind und sich über Jahre hinziehen.
Dazu kommen dann noch Diäten, Ernährungsberatungen und psychologische Hilfen.

Das passt dann aber wieder nicht ins Schema: Diagnose stellen, Medikamente verschreiben.
Verschrieben wird dann trotzdem etwas, nämlich Antihistaminika, die zwar gegen echte Allergien wirken, jedoch gegen Pseudoallergien nichts bewirken. Dies ist erforscht und auch allgemein bekannt, das der Teil des Immunsystems, das Komplementsystem nichts mit der Wirkung auf Antihistaminika zu tun hat.
Weiterhin werden dann Infektionen vermutet, die meißtens nie gefunden werden und auch alles Andere passt nicht, die Urtikaria zu erklären.
Zum Schluß sind dann die Nasenpolypen die Schuldigen, jedoch wurde auch noch nie ein Heuschnupfen erfolgreich wegoperiert.
Somit kommt man dann in den Bereich der Umweltmedizin, Einwirkungen von Schadstoffen u.s.w., jedoch Bereiche, wo man sich schnell die Finger verbrennen kann sich damit auseinanderzusetzen.
Alles in allem, es gibt Ärzte die sich damit auskennen, aber sich nicht damit auseinandersetzen wollen.
Somit bleibt den Urtikaria Patienten nur der alternative Weg, selbst zu handeln und zu suchen.
Wer Glück hat kommt mit einer Urtikaria Sprechstunde weiter, wenn diese in der Nähe angeboten wird.
Es ist immer hilfreich wenn man im Laufe des Lebens verschiedene Erfahrungen damit gemacht hat und an verschiedenen Orten und Einrichtungen.
Uni-Kliniken haben jedoch noch immer die Nase vorn, in der Richtung sich mit den Symptomen der Urtikaria auseinanderzusetzen.
Professoren kennen sich damit aus, sind aber befangen.
Alles klar? – Gut !!
Antworten