Guter Hautarzt Raum Esslingen/Stuttgart

Ärzte, die sich mit Urtikaria auskennen. Geben Sie anderen Betroffenen Tipps.

Moderator: USS

Antworten
Reggi
Beiträge: 5
Registriert: 20 Nov 2012, 18:27

Guter Hautarzt Raum Esslingen/Stuttgart

Beitrag von Reggi »

Hallo Zusammen,
bin neu im Forum. bin weiblich/52 Jahre
Ich wohne im Raum Esslingen und such einen Hautarzt der sich mit schwerer Urtikaria ernsthaft auskennt. Der Raum wäre so Esslingen / Stuttgart / Göppingen.
Ich habe seit 12.11.12 mit einer schweren allergischen Reaktion auf den Cremebestandteil "Bufexamac" zu kämpfen. Großflächiger, extrem juckender Hautausschlag der sich nach wenigen Tagen vom eigentlichen Anwendungsbereich (Po - Hämorride - Salbe Faktu) über ganzen Po, Oberschenkel zum Brustbereich und Gesicht ausgebreitet hat - auch Angioödeme. Es ging vom Hausarzt über Wochennotdienst zum Hautarzt . Der hat mir jetzt sogar Cortison verschrieben - soll es morgens und abends (!) nehmen. Nix besprochen von wegen ausschleichen. Habe nun ziemlich Sorge, wie es weiter geht. Beim Lesen im Forum haben ja viele von euch berichtet, dass nach Absetzten vom Cortison alles wieder kommt.
War jemand schon mal in der Hautklinik Stuttgart-Bad Cannstatt?
Es grüßt herzlich
Reggi
Zuletzt geändert von Reggi am 24 Nov 2012, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Guter Hautarzt Raum Esslingen/Stuttgart

Beitrag von Susiei »

Hallo Reggi,

ich kenne mich leider mit Deinem Problem nicht aus, habe aber folgendes im Internet gefunden:


Faktu akut Salbe/ -Zäpfchen mit Bufexamac: Rückruf aller Chargen und Grö�
wtorek, 11. maj 2010
key words: Faktu akut Salbe, Faktu akut Zäpfchen, Nycomed
Die Firma Nycomed Germany GmbH, 78467 Konstanz, bittet um folgende Veröffentlichung:

"Das Unternehmen Nycomed Deutschland GmbH bezieht sich auf das Schreiben des BfArM vom 05. Mai 2010 mit dem der Widerruf der Zulassungen aller Bufexamac-haltigen Arzneimittel in Deutschland erklärt wird. Diese Anordnung betrifft auch Faktu akut Salbe / Zäpfchen mit Bufexamac. Faktu akut Salbe / Zäpfchen sind seit dem 5. Mai 2010 nicht mehr verkehrsfähig. Wir bitten Sie daher, alle noch vorhandenen Bestände an Faktu akut Salbe mit Bufexamac (PZN 8514425) und Faktu akut Zäpfchen mit Bufexamac (PZN 8514431) an die Firma Nycomed Deutschland GmbH, Retourenlager, Byk-Gulden-Str. 25, 78224 Singen, zurückzusenden. Telefonische Rückfragen bitte an: (08 00) 2 95 66 66."


Die Arzneimittel mit Bufexamac sind doch schon 2010 zurückgerufen worden, hast Du die aktuell vom Arzt bekommen oder was das "Altbestand"??? Auf jeden Fall schient das Problem damit bekannt zu sein. Hierbei schein es sich jedoch um ein Kontaktekzem und nicht um Urtikaria zu handelt. Zu Deiner Frage mit dem Cortison, ich habe damals die gleiche Frage gestellt. Ich sollte auf jeden Fall Antihistamin und Cortison parallel nehmen. Allerdings sollte ich meine 60mg Cortison in einer Dosis früh morgens nehmen. Der Arzt wird sich aber irgendwas dabei gedacht haben. Im Zweifel lieber dort nochmal anrufen.


Liebe Grüße, SusiG
Reggi
Beiträge: 5
Registriert: 20 Nov 2012, 18:27

Re: Guter Hautarzt Raum Esslingen/Stuttgart

Beitrag von Reggi »

Hallo Susiei,

herzlichen Dank fürs antworten!! Meine erste Antwort. Es ist mir klar, dass ich vom Krankheitsbild nicht genau in dieses Forum passe, ich war aber sooo froh, endlich was seriöses im Internet gefunden zu haben. Und die Hauterscheinungen sind ja durchaus verwandt.
Ja - die Creme hatte mein Mann von einem Proktologen (!) vor 2 Jahren verschrieben bekommen aber nie angefangen. Und wie das eben so ist, so blöd ist der Mensch, hab ich, als ich am Po ein kleineres Problem bekam, zu der Creme gegriffen - war ja sogar vom speziellen Facharzt. Jetzt muß ichs ausbaden.
Ich werde das Cortison langsam auf morgens umstellen. Ist vom natürlichen Cortisrythmus sehr sinnvoll.
Wie kommt ihr eigentlich mich diesem ungeheuren Juckreiz klar? Habe manchmal das Gefühl, da sind sämmtliche Hautnerven in Vibration.

Liebe Grüße
Reggi
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Guter Hautarzt Raum Esslingen/Stuttgart

Beitrag von Susiei »

Hallo Reggi,

ja das mit dem Juckreiz ist schon ne schlimme Sache. Ich hatte jedoch mehr Probleme mit dem sch....
Kloßgefühl im Hals. Das hat mich echt stark beeinträchtigt. Den Juckreiz hab ich mit Antihistaminen gut
in Griff bekommen. Es ist ja auch erlaubt, ein modernes Antihistamin bis zur vierfachen Tagesdosis einzunehmen. Also entweder morgens und abends je 2 Tabletten, oder 4 Tabletten gleichmäßig über den Tag verteilt. Es ist aber auch enorm wichtig, welches Antihistamin man nimmt. GGF. muß man mehrere durchprobieren, weil nicht jedes Antihistamin bei jedem gleich gut wirkt. Welches Antihistamin nimmst Du???

Bei der Urtikaria ist es richtig, dass man nach einer Cortisonbehandlung meistens einen stärkeren Schub nachbekommt. Bei dem was ich über Dein Teufelszeug gelesen habe, hast Du ja wohl aber ein allergische Kontaktekzem, da ist die Cortisonbehandlung genau richtig und in 1 - 2 Wochen dürftest Du es überstanden haben. Im Gegensatz zu uns, denn die Urtikaria bleibt ja meistens gleich jahrelang... (Übrigens habe ich mein Poproblem mit Hametun immer gut hinbekommen :oops: ) .

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass das Cortison recht schnell anschlägt wie lange sollst Du es denn nehmen?

Liebe Grüße,

Susi
Reggi
Beiträge: 5
Registriert: 20 Nov 2012, 18:27

Re: Guter Hautarzt Raum Esslingen/Stuttgart

Beitrag von Reggi »

Hallo Susi,

beim Antihistaminikum hab ich zuerst Cetirizin genommen, weil ichs im Frühjahr bei meiner Pollenallergie gut vertrage und zuhause hatte. Der Arzt beim Sonntagsdienst hat mir zu Tavegil geraten. Ist ein älteres "Modell", das müde machen kann, es geht aber. War eh gut, so wie ich unter Strom stand.
Das Cortison ist eine 20er Packung, soll 2 pro Tag nehmen. Werde wohl kommende Woche noch mal zum Hautarzt gehen und besprechen, wie man das Cortison richtig ausschleicht.
Übrigens hat dieser Hautarzt keine Bestellpraxis (nur für OPs und so) und so muß man nicht ewig auf einen Termin warten, hat sich besser bewährt als ich gedacht hab - er sagt, viele Hautprobleme kann man eh nicht vorplanen.
Ja, die Hametum Salbe kenne ich und vertrag sie. Normalerweise ist die auch erste Wahl.

Schönes Wochenende
Reggi
Antworten