Hohes Risiko bei Impfungen - Nebenwirkung Urtikaria

Ärzte, die sich mit Urtikaria auskennen. Geben Sie anderen Betroffenen Tipps.

Moderator: USS

Antworten
dbo
Beiträge: 1
Registriert: 21 Apr 2017, 08:01

Hohes Risiko bei Impfungen - Nebenwirkung Urtikaria

Beitrag von dbo »

Guten Tag zusammen,

ich habe seit einem Jahr eine Kälte-Urtikaria. Jetzt steht eine Auffrischimpfung (Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Poliomyelitis) an und mein Hausarzt hat bei den möglichen Nebenwirkungen den folgenden Punkt gelesen und hat nun Bedenken mich zu impfen:

Folgende weitere Nebenwirkungen traten nach Markteinführung des Arzneimittels auf und sind nicht altersspezifisch:
[...]
• Nesselsucht (Urtikaria)
[...]

Mein Hautarzt (ihn sollte ich kontaktieren) sieht es nicht so dramatisch, es wäre halt eine Abwägungsfrage. Mir ist nur nicht so klar, was ich abwägen soll. Wenn ich nach der Impfung (zeitlich begrenz) Ausschlag haben sollte, wäre es mir egal. Einen Schock oder eine deutliche Verschlechterung meines Krankheitsbildes möchte ich natürlich nicht riskieren. Bis dato bekomme ich Ausschlag unter 10°C insb. beim Fahrradfahren und ein Kribbeln im Hals wenn ich Eis essen (was ich nach wiederholtem Ausprobieren natürlich nicht mehr gemacht habe).

Hat jemand von Euch eine Impferfahrung? Oder gibt es auch eine Ärzteempfehlung für den Raum Mönchengladbach, Viersen oder Krefeld?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise / Empfehlungen

Gruß Dirk
Antworten