Gewichtszunahme durch Antihistamine?!

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Gewichtszunahme durch Antihistamine?!

Beitrag von addidu »

Ich greif hier ein Thema auf, was 07 schon mal beschrieben wurde: Hilfe, ich werde immer dicker...!
Geht euch das auch so? Nehme 3 Aerius täglich und kann fast zusehen, wie ich "auseinandergehe". Einerseits sind das vermutlich Wassereinlagerungen, andererseits habe ich aber auch schlichtweg viel mehr Hunger und esse definitiv mehr (ich muss mich wirklich zusammenreißen, nicht ständig zu essen, das kenne ich sonst nicht von mir!) :-? . Habt ihr mit Aerius oder anderen Antihistaminika auch diese Probleme? Ich hatte mich so gefreut, nicht mehr ständig durch Quaddeln entstellt zu sein und nun werd ich dafür dick... Wie geht ihr damit um? Nehmt ihr was gegen Wassereinlagerungen? Macht ihr Diät? Wie schafft ihr das? Vermutlich fällt mir die notwendige Selbstkontrolle, aber ich bin ja schon froh, wenn ich meinen recht vollen Terminplan über die Bühne kriege... und irgendwie verliert man tatsächlich "Körperbezug". Nur noch weite Klamotten tragen (denn sobald sie irgendwo drücken oder scheuern quaddelt es...), rote Flecken, Ödeme und Quaddeln "verstecken", weniger Bewegung (denn alles wobei etwas Kraft nötig ist , oder auch der Druck durch normales längeres Gehen führt zu Ödemen...) und nun auch noch aufgehn wie ein Hefekloß -allmählich langt es :evil:
Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar!
Liebe Grüße an alle
addidu
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Gewichtszunahme durch Antihistamine?!

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi addidu,

ich nehme auch seit längerer Zeit die Aerius. Eine Gewichtszunahme habe ich nicht.
Vielleicht ist es nur die Gesamtsituation, mit der du nicht klarkommst und daher Heißhunger verspürst?
Ich bin jedenfalls nicht auf Diät, gehe aber regelmäßig zum Sport. Das hab ich aber auch schon vor der Urtikaria getan.
Vielleicht nochmal das Präparat wechseln? Fahre derzeit ganz gut mit Ebastel, habe kaum noch diese ätzenden Schwellungen und Quaddeln sind Ø auch weniger.

LG
Crazy_Qlik
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Re: Gewichtszunahme durch Antihistamine?!

Beitrag von addidu »

Hallo Crazy_Qlik,
jetzt muss ich doch mal ein Lob aussprechen: Du bist schon so etwas wie der "gute Geist" dieses Forums! Du hast nicht nur gute Tipps und bist fachlich gut informiert, sondern gibst auch da Antworten, wo es sonst keinen interessiert. Danke dafür!
Wahrscheinlich hast Du Recht und die Gewichtszunahme ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die nur indirekt ("schlechtes" Körpergefühl) mit der Urtikaria zusammenhängen. Die Wassereinlagerungen aufgrund der Ödeme sind allerdings real, die Ödeme kann ich vermeiden, wenn ich körperliche (Kraft-) Anstrengung vermeide... Trotzdem kann man nicht von einer Anstrengungsurtikaria sprechen, denn es ist nicht direkt und unmittelbar die körperliche Anstrengung (wie viele es bei Anstrengungsurtikaria beschreiben), sondern die Belastung von Gelenken und Muskeln (Knie, Füße nach längerem Gehen, Arme nach Tragen von Gewichten...) Da ist Sport so eine Sache, die nicht immer gut tut...
trotzdem noch Mal vielen Dank für Deine rege Beteiligung an diesem Forum und Dein immer offenes Ohr!
LG
addidu
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Gewichtszunahme durch Antihistamine?!

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hallo addidu,

Danke für die Blumen!
Nun ja, ich bin auch nicht immer gut drauf. Als das mit der Urtikaria begonnen hat, war ich die meiste Zeit sogar übelst drauf. Ich hätte jeden, der mich nur schief angesehen hat, am liebsten verprügelt.
Bei mir hat es Monate gedauert, bis ich mich überhaupt wieder mit Freunden getroffen habe, zum Sport gegangen bin etc. Ich bin da nach wie vor gehemmt, versuche mich aber immer selbst zu motivieren und so schlecht bin ich da mittlerweile nicht drin. :D Es ist immer leichter gesagt als getan, dass man sich von der Urtikaria nicht unterkriegen lassen soll. Ich bin garantiert hart im Leben, schon immer gewesen, aber das hat mich auch extrem aus der Bahn geworfen und tut es oft immer noch.
Ich habe auch feststellen müssen, dass ich mit Familie, Freunden, Bekannten darüber überhaupt nicht reden kann. Es kann sich keiner in deine Lage hineinversetzen auch wenn er es noch so versucht. Daher finde ich diese Forum total genial.
Das mit den Ödemen an den Gelenken, wurde da mal abgeklärt, ob das nicht rheumatische Ursachen hat? Rheumafaktor evtl.?
Bei mir hat sich das mit den Ödemen ganz stark verbessert durch das Ebastin.

LG
Crazy_Qlik
Antworten