Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von addidu »

Liebe Leute,

melde mich seit geraumer Zeit mal wieder, nicht weil es besser oder schlechter geht, sondern weil sich mittlerweile so eine -recht hoffnungslose- Schicksalsergebenheit bei mir eingenistet hat. Nachdem bei aller bisherigen medizinischen Suche nix rausgekommen ist, die hoffnungsvollen "Fährten", die ich selbst verfolgt habe, sich irgendwann immer in Luft aufgelöst haben und die Urtikaria mit mir macht, was und und wie sie gerade will, hat mein Kampfgeist enorm nachgelassen. Ich nehme brav 3-4 Aerius / Tag mit sehr mäßigem Erfolg: die Quaddeln und tieferen Schwellungen an Beinen, Händen, Armen etc. kommen trotzdem täglich, mal mehr, mal weniger stark (ohne das sich da irgendein "Muster" zeigen würde), nur der Juckreiz ist geringer. Immerhin keine Nebenwirkung (die zunächst auftretende Gewichtszunahme hat sich eingepegelt.) Ist das nun ein Erfolg in der Behandlung :-? Was versteht ihr darunter, wenn ihr sagt: das Mittel hilft mir? Geht bei euch, bei regelmäßiger Medikamenten-Einnahme die Quaddelbildung ganz weg? Oder zumindest an manchen Tagen? Macht es, wenn es nicht so ist, wirklich Sinn, noch mal ein anderes Medikament zu versuchen? Und nun zuletzt die Frage: Einige sprechen über Fenistil Tropfen, offensichtlich zur Akutbehandlung. Wie schnell wirken die? Auch wenn es Ödeme (im Gesicht) gibt? Kann ich sie -als Notfalltropfen- zusätzlich zu meinen Aerius nehmen?
Über Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße an alle
addidu
Möhre
Beiträge: 70
Registriert: 15 Mai 2009, 10:47

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von Möhre »

Du solltest definitiv noch ein anderes AH versuchen. Ich hab sie alle durch, und bin mit Ebastin am besten zufrieden. Nach 1-2 Std. sollten nach ungefähr 14 Tagen desselben AH's alle Quaddeln so gut wie weg sein. Ich hab die Fenistiltropfen in meinem Notfallset. Sie halfen so für 2-3 Stunden gegen schlimmen Juckreiz, nicht gegen die Quaddeln.
Gib nicht auf!!!! Such weiter, probiere weitere Medikamente. Irgenwann hilft Dir sicher was.
Ich nehm jetzt nur noch eine Ebastin. Und bin auch langsam wieder am abnehemen, hab schon 3 Kilo :D geschaft.
Also dann: Alles, alles Gute!!!
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi Möhre,

schön, dass du auch auch mal wieder hier bist und es dir weiter hin gut geht! :wink:

@addidu,
Ebastin ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Obwohl das bei mir ausschließlich gegen den Juckreiz hilft, was schon mal viel Wert ist, wenn man fast 1 Jahr nach so einem Mittel suchen musste. Quaddeln und Rötungen habe ich trotzdem täglich.

Viel Glück!

LG
Crazy_Qlik
mandyb
Beiträge: 6
Registriert: 04 Mär 2010, 19:52

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von mandyb »

Hallo!
Ich nehme Fenestil-Kapseln gegen den Juckreiz,aber bei den Quaddeln zeigt es keine Veränderung!!!Hast du schon mal mit Vitamin C und Vitamin B6 + Kalzium probiert?Alles zum Spritzen!
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von addidu »

Danke erst mal für eure lieben Antworten! Heute habe ich zum ersten Mal nun auch ein Ödem im Gesicht (Kinn), stelle damit fest, dass alles steigerungsfähig ist...
@Möhre: Gratuliere zur Gewichtsabnahme! :D Dachte nur ich hätte Probleme mit Zunehmen...Noch einen Frage zu den Medis: Hat sich bei Dir die Besserung durch das neue Medikament ergeben, oder kennst Du bei Dir Ursachen und meidest sie? Haben andere Medikamente nicht so gut bei Dir gewirkt?
@crazy_Qlik: Dir geht es also genauso wie mir... Hast Du denn schon alle Medikamente "durch"? Welches hilft Dir denn am Besten? Es muss doch irgendetwas gegen die Ödeme geben...
@mandyb: VitC, B6 habe ich schon probiert, allerdings nur Kapseln und dann eben viel höher dosiert. Kalzium allerdings nicht. Wie machst Du das mit den Spritzen? Gibst Du Dir die selbst? Bekommt Du sie verschrieben? Ich hatte zwischenzeitllich sogar die Angst, dass das B6 die Quaddelbildung fördert, aber da waren wohl andere Faktoren im Spiel...

Werde vielleicht meinen Hausarzt jetzt bitten, das Münchner Schema auszuprobieren, obwohl ich nicht so ein Fan von "einfach mal Antibiotika nehmen" bin und mein Arzt die Therapie für eher fragwürdig hält. Aber wenn's hilft...

Ganz liebe Grüße
Astrid
Christian
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008, 14:29

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich nehme Telfast 180mg!
Alle anderen Medikamente haben bei mir nach ca. 2 Wochen sehr starke Magenschmerzen verursacht! Geholfen haben sie mir aber alle! Geholfen in dem Sinne das der Juckreiz (der sehr stark ist) ziemlich schnell nachlässt! Der Quaddeln brauchen länger bis sie verschwinden!

Hat jemand Erfahrung mit Telfast180mg und Gewichtszunahme? Jetzt wo ich das hier lese
habe ich die Befürchtung das es daran liegt das ich einiges zugelegt habe! Versuche auch seit einiger Zeit abzunehmen aber nichts tut sich! Liegt das an der täglichen Einnahme von Telfast??

Gruß
Christian
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von addidu »

Hallo Christian,

hast Du auch Probleme mit Schwellungen (Ödemen)? Und wenn ja: haben die Medikamente dagegen auch geholfen?
Zu Deiner Frage Gewichtszunahme: Ich habe ein bißchen gestöbert hier im Forum, das Thema war schon mal aktuell. Als Nebenwirkung ist es, so weit ich weiß, bei keinem AH aufgeführt, aber einige Leute haben trotzdem damit zu kämpfen. Ich hatte das Gefühl, dass meine Gewichtszunahme klar mit dem Medikament zu tun hatte. :x Andererseits sind Quaddeln und Ödeme auch Wassereinlagerungen und führen damit auch zu höherem Gewicht. Kleiner Tipp: Falls Du gegen die Wassereinlagerungen etwas tun willst, lass Dich vom Arzt beraten. Ich war nicht so schlau und hab einfach ein "natürliches" Mittel aus der Drogerie gekauft. Nachdem ich ein Wochenende das brav geschluckt habe kamen Quaddeln ohne Ende, dann habe ich endlich auch mal den Beipackzettel gelesen: Es war Brennesselextrakt und die einzige möglich Nebenwirkung: Nesselsucht... Manchmal ist man auch selbst schuld :-?
LG
addidu
Möhre
Beiträge: 70
Registriert: 15 Mai 2009, 10:47

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von Möhre »

Eigentlich weiß ich das gar nicht so richtig, manchmal hatte ich trotz meiden aller mir bekannten Triggerfaktoren extreme Beschwerden. Dann half aber Ebastin am Besten.
Telfast half anfangs gut,so ca. 1 Jahr.
Mit der Gewichtszunahme war ich vor nun schon 4 Jahren etwas zu unbedarft in Sachen Kortison. Dann hatte ich noch hohen Blutdruck, diese Tabletten waren auch nicht gerade zum abnehmen geeignet. Von Antihistaminika kenn ich das eigentlich nicht, das man davon zunimmt.
Nun war ich aber auch im Oktober im KH, kleine OP. Vielleicht war ich danach auch einfach entspannter, seitdem jedenfalls hab ich nichs mehr. Ich hoffe, es dauert an. Und ich meide trotzdem alles, weil ich Angst vor einem Allergischen Schock habe.
War jetzt, glaub ich, bissel durcheinander, aber ich hab schon soviel ausprobiert, das ich das gar nich mehr so genau weiß.
Ach ja, bei Ödemen half eigentlich so gut wie gar nichts, meistens wurden die bei mir durch Druck ausgelöst.
Christian
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008, 14:29

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von Christian »

addidu hat geschrieben:Hallo Christian,

hast Du auch Probleme mit Schwellungen (Ödemen)? Und wenn ja: haben die Medikamente dagegen auch geholfen?
Hallo addidu,

jaaa, ich habe probleme mit Schwellungen (Ödemen) Bekomme sie am ganzen Körper, Gesicht (Lippe, Zunge, Hals) Eigentlich bleibt kein Körperteil verschont!

Nehme aber nur Telfast ein! Nimmt mir schnell den Juckreiz und die Schwellungen gehen nach einiger Zeit auch weg!

Hatte eine Zeit lange Rruhe gehabt! Bekam immer nur leichten Ausschlag der von alleine wieder verschwunden ist! Aber seit einiger Zeit ist es wieder richtig schlimm geworden! Nehme täglich Tabletten ein! Und da ich hier gestern was von Gewichtszunahme durch AH gelesen habe, dachte ich das es auch bei mir der Fall sein kann! Denn seit dem Zeitpunkt wo es wieder schlimmer geworden ist bis heute habe ich ganze 6KG zugenommen!

Gruß
Christian
Möhre
Beiträge: 70
Registriert: 15 Mai 2009, 10:47

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von Möhre »

Hallo Christian,

also ich glaub nicht, das du von Telfast zugenommen hast. Vielleicht isses nur der nervliche Streß und damit verbundene Nervennahrung??
Wenn Dir Telfast im Grunde gut hilft, kannst du davon auch bis zu 4 nehmen. Oder versuchs erstmal mit 2 Stück am Tag.

Möhre
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von Crazy_Qlik »

addidu hat geschrieben: @crazy_Qlik: Dir geht es also genauso wie mir... Hast Du denn schon alle Medikamente "durch"? Welches hilft Dir denn am Besten? Es muss doch irgendetwas gegen die Ödeme geben...
Hi addidu,

ich nehme Aerius 2x2 täglich. Gegen diese Ödeme und Quaddeln hilft das aber leider auch nicht. Werde aber weitestgehend vom Juckreiz befreit.

LG
Crazy_Qlik
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von addidu »

Hallo und guten Abend an alle,
ich finde es spannend (und frustrierend zugleich), dass die Antworten so unterschiedlich ausfallen.
@Möhre: Wünsche Dir von Herzen, dass Du quaddelfrei bleibst! Erzähl uns weiter von Deinen Erfahrungen...
@Christian: Meine Erfahrung ist, dass ich in Zeiten heftiger Schübe fast zusehen kann, wie ich an Gewicht zunehme. Ich habe das lange auf die AH geschoben, da ich in diesen Zeiten auch wirklich die Höchstdosierung genommen habe, während ich in weiniger heftigen Zeiten mit 2 Tabletten auskam. Mittlerweile denke ich, dass die Urtikaria selbst diese Gewichtszunahme bewirkt, einerseits wegen der Wassereinlagerungen, andererseits, weil der Stoffwechsel gestört ist...
@Hallo crazy_Qlik! Auch bei mir haben die Medikamente null Einfluss auf die Ödeme. Gerade ist seit gestern meine Kniekehle und die Wade dick angeschwollen, hatte zu enge Jeans an und damit länger gesessen... :x
Wer von euch hat Erfahrungen, wie das im Sommer aussieht? Das macht mir richtig Angst. Ich habe zwar keine Wärmeurtikaria, aber klar ist, dass Hitze die Quaddeln schön zum Blühen bringt... Ich liebe Sonne und Meer, verbringe die Sommerferien in Griechenland und habe nun richtig Angst davor, dass ich wenig davon haben werde. :cry:
Grüße an alle
addidu
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Was bedeutet für euch: ein Mittel hilft?!

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi addidu,

also ich war letzten Sommer auf Teneriffa. Eine Wäremeurtikaria habe ich auch nicht. Die Quaddeln und Rötungen waren aber wie bisher auch da und ließen sich von Sonne & Meerwasser nicht beeindurcken. Ich sah wahrscheinlich aus, wie der Marienkäfer am Strand, aber was soll's Urlaub muss trotzdem sein!

LG
Crazy_Qlik
Antworten