Kennt ihr das auch??

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Jesajule
Beiträge: 22
Registriert: 04 Mai 2010, 08:58

Kennt ihr das auch??

Beitrag von Jesajule »

Ich bin neu...habe gerade im Forum für Hilfesuchende gepostet...habe eine autoreaktive Urti seit Mai 2009.....mein Verlauf war doof und ach...

was ich eigetnlcih wissen will...
seit ihr auch so hilflos, hoffnungslos und verzweifet manchmal?
In mir ist dann nur Leere und Trauer und ich weinen und weine....
Mir tut das so leid für meinen Mann meine Kinder und all denen die mir helfen wollen...aber es gibt dann echt Momente oder Tage da bin ich ganz tief unten und ich bin so wütend auf dies Krankheit und dieses scheiß Angio-Ödem...

Ich versuche immer mich schnell aus diesem Loch rauszuholen...es gelingt mir auch....aber die Zeit ist manchmal so entsetzlich. Durchhalten, meine Kollegen reden schon, wegen Krankentage

Manchmal möchte ich gerne vor der Angst des Erstickens und der Schmerzen und dem Jucken einfach weglaufen und die Hofffnung das es einfach wieder verschwindet wie es auch so plötzlich gekommen ist schwindet immer mehr.

Wie lange habt ihr im Schnitt eure chronische Urti, oder eine mit positive Serumtest so wie ich???

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße aus NRW J.
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Kennt ihr das auch??

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi Jesajule,

ich habe eine chronische Urtikara seit 1 Jahr. Habe das seit dem ersten Auftreten täglich, ohne Unterbrechung. Morgens geht’s los und abends ist’s immer noch da, am ganzen Körper verteilt, Kopf, Gesicht… Ursache: unbekannt. Stationärer Aufenthalt: hat auch keine wesentlich neuen Erkenntnisse gebracht. Serumtest war bei mir negativ.
Das mit der Leere und Trauer kenne ich auch. Bei mir kommt hinzu, dass ich furchtbar aggressiv meiner Umwelt gegenüber werde, obwohl es mir hinterher natürlich Leid tut. In dieser Phase ist mir aber alles total egal. Habe im letzten Jahr meinen Freund vergrault. Na ja, oder er mich… Er hatte jedenfalls kein Verständnis für meine Situation, meinte immer nur, ich solle mich zusammenreißen, weil’s für ihn nicht so schlimm aussah. Egal.
Jetzt lebe ich in den Tag hinein und mache das, auf was ich gerade Bock habe, mit der Einstellung: „Wenn du morgen umfällst, stört‘s eh keinen.“…
Jupp, weglaufen, ich mach mit! :lol:

LG
Crazy_Qlik
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Re: Kennt ihr das auch??

Beitrag von addidu »

Hallo Jesajule,

kennt vermutlich jeder hier im Forum, ich würde sogar sagen fast jeder, der mit einer chronischen Erkrankung zu tun hat. Natürlich kommt bei uns der nervige Juckreiz (der einzige Reiz, den man nicht abstellen kann) und die Optik hinzu... Ich bin dazu übergegangen, die Quaddeln als einen Teil von mir zu akzeptieren, freue mich, wenn's mal 2 -3 Tage fast ruhig ist, aber esse trinke und mache was ICH will und nicht was die Quaddeln vorschreiben. Natürlich muss ich dann auch mit den Konsequenzen leben, nehme dann halt mehr Antihistamin. Das hilft gegen den Juckreiz, aber nicht gegen Ödeme. Ansonsten hab ich es aufgegeben nach Ursachen zu suchen, die Urtikaria überrascht mich immer wieder. Manchmal kann ich voraussagen was kommt (z.B. wenn ich mal engere hochhackige Schuhe trage, dann wird natürlich der Fuss dick und quaddelig), dann wieder sorgen "typische" Auslöser oder Verstärker (wie Rotwein und Käse) dafür, dass ich zwei Tage komplett Ruhe habe... Als Konsequenz habe ich mir neue Schuhe gekauft, die auch hochhackig, aber weiter und damit bequemer sind und über "Ödemfüsse" passen...
Versuch' Dir Gutes zu tun, nicht immer zu "funktionieren", ohne schlechte Gewissen Dich auch mal zurückziehen, auszuschlafen und 5 gerade sein lassen. Damit wirst Du nicht nur Dir, sondern letztendlich auch Deiner Familie was Gutes tun. Denn ich glaube die Mischung von "ich bin ja nicht richtig krank", das aber sehr reale Jucken und bisweile gräßliche Aussehen und die Unverständnis der Umwelt tragen sehr zum "Schlechtfühlen" bei. Da kann nur Gelassenheit helfen - und eine Antihistamin mehr...
Kopf hoch!
addidu
Jesajule
Beiträge: 22
Registriert: 04 Mai 2010, 08:58

Re: Kennt ihr das auch??

Beitrag von Jesajule »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ich bin echt down und glaube langsam das liegt am Decortin H , ist das möglich?

NAja, egal.....wir müssen uns ja alle zusammen reissen.

Mich würde echt mal interessieren wie lange hier jeder so im Schnitt gebraucht hat, bis seine Urti oder ideop. Urti weg war....gibt es so ein Thread???

Danke nochmal!!!
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Kennt ihr das auch??

Beitrag von Crazy_Qlik »

Naja, ich glaube hier sind nicht mehr so viele Leute Online, bei denen die Urtikaria weg ist.
Aber das, wie lange man darunter zu leiden hat, ist echt unterschiedlich. Ich habe jetzt eine Frau kennengelernt, die lebt bereits seit 40 Jahren mit einer chronischen Urtikaria, sie sagt, dass das in diesem Leben auch nicht mehr weg geht. Möge sie recht haben, sie ist schon fast 70 Jahres alt. :o

LG
Crazy_Qlik
Antworten