Gekommen um zu bleiben?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Peter123
Beiträge: 1
Registriert: 23 Apr 2021, 12:30

Gekommen um zu bleiben?

Beitrag von Peter123 »

Hi Zusammen,

bin gerade ganz neu im Thema, überfordert von den ganzen Informationen und auch gut gestresst von 2 Horrornächten.

Werde gleich noch etwas zur Situation schreiben aber kurz würde mich Eure Erfahrung, die Meinung und natürliche jeder hilfreiche Tip interessieren.

Bin Anfang 40 und habe eigentlich nie Probleme mit Allergien etc gehabt. Trokene Haut wohl oft vom vielen Duschen ja kommt vor.
Nun betreibe ich recht viel und intensiv Sport und habe gerade eine intensive Trainingsphase zwischen wo ich durchaus richtig an die Grenzen (Marathon laufen im Training etc.) gehe.
Dadurch habe ich mir auch 2 Entspannungsbäder bei wohl recht ordentlich heißer Wassertemperatur gegönnt.
Akut wurde es jetzt Vorgestern Abend nach einer hochintensiven Fahrradeinheit bis zum Limit. Hierbei ist es nicht unbedingt neu, dass die Beine/Oberschenkel kurz nach der Einheit kräftig jucken und kitzeln. War für mich normaler Blutfluss nach gut beanspruchten Muskeln.

Jetzt ging es aber in der Nacht los, das es mich überall am Körper anfing zu jucken und Quaddeln sich direkt nach dem Kratzen bildeten. Duschen, Eincremen brachte nicht viel und ein Kühlkissen aus dem Eisfach half etwas.
Eine erste Suche am nächsten Tag ging Richtung Allergie und endete nacher in Vermutungen wie Flöhe, Bettwanzen oder Allergie. Über Tag legte sich der Juckreiz schon wieder.
Die zweite Nacht startete genauso übel und endete in der Nacht mit der Festellung einer geschwollen Lippe. Wollte damit zum Arzt, dieser war sehr ausgebucht und die kurze Recherche ergab Nesselsucht mit der oftmals schwierigen Diagnose/Ursache und aber der immer wieder zu findenden Hilfe von antihistaminika Medikamenten. Da es diese Rezeptfrei gibt bin ich zur Apotheke statt in Coronazeiten zu einem überfüllten Hausarzt.

Nach nicht ganz einer Stunde war der Hautjuckreiz weg sowie erhebliche Besserung bei den Quaddeln und die Lippe schwillt ebenfalls ab.

Doch wie ist nun mein Fazit und weiteres Vorgehen? Was empfiehlt Ihr?

Ich finde Nesselsucht basierend auf "Kratzen" was sich dadurch verstärkt und erst recht die Quaddeln bildet. Ich finde Nesselsucht durch Sport und Hitze.

Würdet Ihr die antihistaminika erst mal eine kurze Zeit weiter einnehmen und dann wieder testen. Würdet Ihr zeitnah Sport treiben? Falls es wirklich zum Problem beim Sport wird, habe ich gelesen, dass 45Min vorher die Einnahme von antihistaminika empfohlen wird. Aber irgendwie läuft das für mich aus dem Gelesenen alles auf eine "Dauerbetreuung" und Bekämpfung bzw Verhinderung von Sympthomen hinaus. Wirklich die Ursache ist nicht zu heilen? Bin geschockt wo das enden kann und dankbar für Eure Anmerkungen. Durch die vielen Informationen bin ich unsicher ob ein Hausarzt überhaupt helfen kann und ich nicht direkt zum Hautarzt sollte.

Thx Peter
Antworten