Chu eure pubertät?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Strauch
Beiträge: 72
Registriert: 28 Sep 2004, 20:34

Chu eure pubertät?

Beitrag von Strauch »

Ich wollte euch mal etwas fragen... es wurde doch immerwieder festgestellt das beim großteil der Fälle die chu jugendliche betrifft.
Meist im alter von 14-17 jahre... das ist die hauptzeit. Es liegt genau in der zeit wo sich der Körper am meisten verändert... bei der Pubertät.
Dort wo alle hormone verrükt spielen. Zu dem wirken sich meist medikamente wie danazol die die Hormone verändern positiv auf die urti aus... das heist... die urti wird dadurch schwächer.
Seltsam alles was die Hormone verändert verändert auch die urti...
und während der zeit in der sich die hormone am meisten verändern ist das chu risiko DEUTLICH höher als zu allen anderen zeiten... bei mir hat es mit 15 angefangen... und bei so gut wie jedem hier auch im alter zwischen 14- 17.
Es muss was mit den hormonen zu tun haben.
Deshalb wollte ich euch chu kranken mal eine frage stellen: Wie verlief eure pubertät? Irgendwas besonderes?
Bei mir war es irgendwie seltsam... man dachte ich bin innerhalb von einem jahr zum mann geworden. Meine Körperbehaarung hat in kürze zu genommen und meine Stimme wurde viel tiefer... innerhalb dieses jahres also mit 15 bin ich auserdem unglaublich stark in die höhe geschossen.
Ich habe sogar wachstumsstreifen am rücken bekommen weil meine pubertät so schnell ging.... gut es war jetzt nicht abnormal schnell... doch schon relativ überraschend.... von einem jahr auf das andere so schnell verändert... vorher hatte ich nichts, oder kaum was.
Wie war es bei euch? Irgendwas besonderes in der Pubertät irgendwelche fälle? Denn seltsamerweise verschwindet die urti meist nach 5 jahren wieder. Und wie lange dauert die pubertätszeit? Meist 5 jahre...
Bei manchen dauert sie eine ewigkeit... genauso wie manche nach ihrer pubertät eine ewigkeit Agne haben... ist es nicht seltsam?
Es scheint mir eine pubertätskrankheit zu sein... es muss irgendwas mit den hormonen zu tun haben....
Also erzählt von eurer pubertät... es müssen keine einzelheiten sein einfach nur eine beschreibung ob es ganz plötzlich oder eher ganz langsam geschah. Ich bin nicht überdurchscnitlich pubertiert... die tatsache das es von 0 auf 100 ging das macht mir sorgen... also ich warte schon mal gespannt auch eure antworten.

Strauch.
Marina
Beiträge: 88
Registriert: 25 Okt 2003, 16:29
Wohnort: Mörfelden-walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Marina »

hallo strauch
meine ppupertät war eiegntlich so ziehmlich "normal". naja, ehrlich gesagt hat sie ziehmlich früh angefangen. mit 12 war ich schon mitten drin. und aufgehört hat sie auch schon so mit 15. da hab ich dann auch die chU bekommen. mit 14 hab ich schon aufgehört zu wachsen. dem entsprechend klein bin ich auch. im moment spielen meine hormone auch etwas verrückt. aber an der pupertät liegt das jetzt nicht mehr.
wünsch dir noch schöne feiertage
gruß marina
Strauch
Beiträge: 72
Registriert: 28 Sep 2004, 20:34

Beitrag von Strauch »

Danke für die antwort. :)
Also trotz allem war die pubertät recht rasch und plötzlich... sie fing schnell an und ging schnell wieder zu Ende.... ok...
mal schaun wer sich noch meldet. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi also bei mir fings mit 15 and also noch mitten in der pupertät ich hoffe das es wieder weg geht bald bin 17 ich krieg auch keine quaddeln sondern meine haut brennt ist rot und mit so weissen punkten und schwellungen. Mein arzt meint auch das es vielleicht mit der pupertät zusammenhängt weil bei mir auch nix gefunden wurden ist
Gruss Ben
caro83

pubertät

Beitrag von caro83 »

hallöle

meine pubertät - insofern ich noch drin bin, verläuft horror mäßig ab!
erst milcheiweis allergie, dann autoimmune schilddrüsenüberfunktion mit schwacher Tachykardie, dann extreme Urtikaria - muss jetzt wahrscheinlich ins krankenhaus für ne woche :-(
also, wers noch steigern kann.... ;-)

lg Caro
nemw
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2005, 10:43
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von nemw »

Hy!

Ich bin neu hier und ich habe meine chu seit 5 jahren. Ich war damals 16 und nach einem urlaub auf malta trat die chu das erste mal auf (ganz schwach, aber spontan). Doch nach einer starken angina und starken medikamenten war sie dann ganz da.
Ich litt bis vor einem halben jahr, hatte geschwollene augen, konnte nicht lange sitzen, nicht mehr snowboarden (wegen den Schuhen), ….
Ich war auch stationär im krankenhaus, doch da kam nichts heraus. Doch wie gesagt, vor einem halben jahr wurde sie VIEL weniger, ich denke das liegt daran, dass ich mich in meiner damaligen situation (SCHULE) nicht wohl gefühlt habe, denn als ich mit der schule fertig war ging es mir spontan bessa.
Ich bekomme die chu jetzt eigentlich nur noch, wenn ich unter stress stehe, ich irgendwo anstoße oder wenn ich zu stark gewürzte speisen esse.

Ich hoffe sie verschwindet einmal ganz.

lg

Ps.: ich bekam die chu zwar in meiner pubertät, doch die war (denke ich) normal.
mausi

wachstumsstreifen

Beitrag von mausi »

hab auch welche mit 15 bekommen meine wachstumsstreifen (schwangerschaftsstreifen) aber des beste ist man lebt damit und man akzeptiert es :)
Missi
Beiträge: 8
Registriert: 09 Okt 2005, 12:11
Wohnort: Alfter (Bonn)

Beitrag von Missi »

Hallo Strauch,

hmm...bei mir kann man nicht sagen, dass es was mit der Pupertät zu tun hat es hat bei mir mit 10 Jahren angefangen und geht heute (21Jahre) weiter. Keine Lösung in Sicht, nur vorsichtig mit dem was man tut zu sein. :D

Ich glaube auch, dass es was mit Hormonen zu tun hat. Es gibt ja schon viele Auslöser der Urti, bei mir ist es spontan gekommen, mittlerweile hat sich die Urti von Schwitz auf Stress und Wärme erweitert (natürlich chronisch). Mir helfen zum Glück noch kleine Präperate, obwohl ich schon mal daran erstick wäre (daher ist ein Notfallset immer gut).

Schauen wir mal, ob es bald einen gibt, der die ultimative Lösung gegen diese Allergie findet.

Ich wünsche dir nicht so eine lange Dauer der Urti :(

Gruß Missi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Strauch!

Ich bekam chu mit 6.Mit fast 16 verschwand das ganze wieder.Mit 15 bekam ich meine erste Periode.Dan hatte ich 20 Jahre ruhe.Mit 35 bekam ich dann die chu wieder.Genau so heftig wie beim ersten Mal.Jetzt hab ich seit 4 Monaten ruhe.Werde bald 42.


Vilele Grüsse Inge
Herbst67
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbst67 »

chU erst mit 35 bekommen, vorher Akne aber ansonsten unproblematisch...
Gruß Herbst67
Gast

Beitrag von Gast »

Ich mache bald einen Hormontest wenn ich ihn kriege schreibe ich euch.
Gast

Beitrag von Gast »

Ok ich hab das Ergebniss bekommen und mein Hormontest ist ganz normal.... tja wieder einmal tappe ich im dunklen...
Gast

Beitrag von Gast »

HI, bin auch neu, ich arbeite bei einem Arzt, bin also Arzthelfer, und seit ein paar Wochen leide ich auch an diesen typischen Beschwerden, jedoch beleuft es sich bei mir "nur" auf rote Flecken und starker juckreiz. Ich hab meinen Chef gefragt und der sagte es sei Urticaria, naja und nun bin ich hier... ich bekomm diese Ausbrüche immer sehr plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, immer wenn ich in eine Stresssitution gelange, sei sie auch noch so Harmlos. Zum glück verschwinden die Flecken und das Jucken nach 5 - 10 Minuten wieder, aber ich hoffe das nimmt bald wieder ein Ende. Ich dachte auch an Hormonstörungen, bin jetzt 19, ka ob das sein kann.

mfg
Strauch
Beiträge: 72
Registriert: 28 Sep 2004, 20:34

Beitrag von Strauch »

Also erstmal folgendes die beiden obrigen nachrichten von Gast sind meine Nachrichten ich habe nur vergessen mich anzumelden.^^

Naja also ich habe wie oben schon beschrieben auch zuerst nur rote flecken ohne queadeln gehabt... ganz am anfang war es sogar nur ein leichtes jucken welches immer bei Stress und anstrengung auftrat... dann wurde das jucken immer stärker und nach einem monat traten dann die roten flecken auf... und dann von etwa 9 monaten kamen bei mir auch die quadeln bei jeder anstrengung sie sind allerdings nur stecknadelkopfgroß kann sein das du sie übersehen hast... oder das wenn du pech hast sie erst später entstehen... villeicht hast du aber auch glück und es geht in ner woche wieder weg... wie gesagt hormonstatus war bei mir alles ok... und mal wieder darf ich mir was neues einfallen lassen... ich probiere es zurzeit mit Brottrunk soll bei manchen ja wahre wunder bewirkt haben... und noch etwas das BESTE antihistaminikum das bis jetzt bei mir gewirkt hat war Ebastel... es ist glaub ich nicht alzu bekannt war aber bei mir am wirkungsvollsten auch wenn die Urti immer noch recht ätzend ist... wenigstens ist sie jetzt einigermaßen ertragbar.
Antworten