aquagene urtikaria ?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

moana

aquagene urtikaria ?

Beitrag von moana »

Hallo...

Seit 3 Jahren hab ich nach dem baden und duschen und nach dem schwimmen gehen den ganzen Oberkörper voll mit roten, großen Pusteln ... Bis jetzt hat es immer nur ein wenig gejuckt und sah halt blöd aus, aber es war immer noch erträglich ... Seit ich jetzt aber hier wohne, wurde das immer schlimmer, so dass ich mich die letzte Zeit weder duschen noch baden konnte und der Waschlappen mein bester Freund wurde *g* ...
Heute bin ich dann zum Hautarzt gefahren, weil ich dachte, der kann ja mal nen Allergietest machen oder so... Und was ist ? Die guckte sich die Bilder an und sagt: "Sie haben eine Wasserallergie" ... Ich meine, ich war auf viel gefasst, aber eine WASSERallergie ???? Ich hab dann nur noch gefragt, was ich dagegen tun kann und bekomm die tolle Antwort "Ja, hm... Wasser meiden ... Im Prinzip dürfen Sie gar nicht mit Wasser in Berührung kommen, das schädigt Ihre Haut sonst bald so sehr, dass es nicht mehr zuheilt ... Aber wenn Sie doch mal damit in Berührung kommen, dann nehemn sie eine halbe Std. vorher diese Tabletten und cremen Sie sich immer schön ein... ! Ach ja, behandelbar ist das nicht - damit müssen Sie nun leben!" ...

Jetzt habe ich mir gerade aber mal Bilder angeschaut von solchen Quaddeln und so sieht das ja nun mal gar nicht aus ... Es sieht so aus, also wäre da ein überdimensionaler Pickel in der Mitte und rundherum ist es eben rot ... Aber bis auf diesen "Pickel" ist da nichts angeschwollen oder so, es juckt halt nur extrem ...
Sind das trotzdem Syptome für so eine Krankheit ???

Sory, bin gerade emotional ein wenig aufgewühlt, find die Nachricht echt schlimm irgendwie .... :(

Liebe Grüße,
*moana*
Bine

Beitrag von Bine »

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie du.Ich habe es aber auch wenn ich schwitze.
Bekomme dann so punkte,wie von Brennessel und rund rum alles rot und juckt.Auch nur am Oberkörper.
Mein Arzt meinte,wasser kann es nicht sein,weil es nicht am ganzen Körper ist.
Beim Hautarzt war ich leider bis jetzt noch nicht.
Marina
Beiträge: 88
Registriert: 25 Okt 2003, 16:29
Wohnort: Mörfelden-walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Marina »

Hallo,
auch ich leide an den gleichen symptome wie ihr! Nach jedem schwitzen, duschen oder schwimmen kommen diese fießen quaddeln. die sind ca so groß wie ein stecknadelkopf und umherum rot! auch ich bekomme sie fast nur am oberkörper, arme und hals, selten auch an den beinen.
ich war vor zwei monaten in der uniklinik mainz und diese haben mir eine aquagene urtikaria diagnostiziert. auch wenn es sehr sehr selten ist, gibt es sie doch! auch die in der klinik waren sehr erstaunt.
vielleicht wäre es ja mörglich, weiter in kontakt zu bleiben und sich gegenseitig mit tips und neuigkeiten auf dem laufenden zu halten.
würde mich auf jeden fall freuen.
ciao Marina
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist keine schlechte Idee mit dem in Kontakt bleiben.
Werde nächste Woche zum Hautarzt gehen,mal sehen was er sagt .
Nimmst du jetzt irgendwas dagegen,ist es besser oder was machst du jetzt?

mfg Bine
Marina
Beiträge: 88
Registriert: 25 Okt 2003, 16:29
Wohnort: Mörfelden-walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Marina »

Hallo bine
also bis vor 4 wochen habe ich Xusal genommen. also mir persönlich hat es sehr gut geholfen. jeden tag eine tablette und die beschwerden waren vollkommen veschwunden. Im moment mach ich eine pseudoallergenarme diät. aber nach 2 wochen merk ich immernoch keine besserung. am mittwoch werde ich für 7 tage in der uniklinik mainz stationär aufgenommen, vielleicht hilft es ja.
wielange hast du denn jetzt schon diese urtikaria und wie schlimm ist sie denn bei mir?? ich hab sie so ca 3 jahre und ich kann so nicht wirklich beurteilen, ob sie schlimm oder weniger schlimm ist. ich persönlich finde sie zwar super nervend aber zur not könnte ich auch damit leben. und noch einmal zu moana, also dein hautarzt hat ja leicht reden. wie soll man denn wasser meiden?? ich gehe wirklich sehr gerne schwimmen und auch diese nesselsucht hält mich nicht davon hab. wenn ich einen guten tip geben darf, wenn ihr schwimmen gehen wollt, geht vorher duschen damit ihr dann den ausschlag schon bekommt und ihn dann beim schwimmen nicht ertragen müsst.
viele liebe grüße
ciao marina
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marina,

also ich habe sie jetzt glaube ich seid nem dreiviertel Jahr,wenn sie es denn ist.Also am Anfang hatte ich nur einige rote flecke,die juckten.Mittlerweile habe ich den ganzen Oberkörper und die Oberarme mit den weißen punkten die aussen rot sind voll.Ich finds doch schon relativ viel,so das mir schwimmen gehen zu peinlich ist.Muß aber jetzt auch sagen,das ich es zwar auch sehr läßtig finde,aber es mir nicht irgendwie schlecht geht,das ich niucht damit leben könnte.Bekommst du es eigentlich erst nach dem Baden,Duschen Schwimmen,oder dabei.Also bei mir kommen sie so nach ca.fünf min.
Meinst du jetzt wenn ich vorher dusche,und dann warte bis die flecken weg sind und dann schwimmengehe,passiert nichts?Hab ich das richtig verstanden?
Überlege,ob ich vielleichtr eher mal zum heilpraktiker gehe,warst du da schon mal?

lg Bine
Gast

Beitrag von Gast »

hi bine
ja, bei mir kommen die quaddeln auch während dem duschen, also so ca 5-10 min. es juckt dann in der ersten viertel stunde stark und dann wird es schwächer. die quaddeln an sich bleiben so ca 1/2-1 stunde.
also das mit dem duschen solltest du wirklich mal versuchen. das funktioniert auf jeden fall. die ärzte in der hautklinik haben es mir so erlärt: wenn du die quaddeln bekommst, wird ja das histamin ausgeschüttet. und es dauert so ca 24 stunden bis sich das histamin "aufgeladen" hat. (weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll) also bekommst du nach dem ausschlag nicht gleich wieder quaddeln.
wieviele quaddeln hast du denn immer so ca?? also bei mir sind es meistens so zwischen 10 und 20. manchmal auch ein paar mehr. auch wenn ich mal vor dem schwimmen gehen nicht geduscht habe und deshalb im schwimmbad quaddeln bekomme, ist es mir nicht peinlich. meine freunde wissen immerhin, was mit mir los ist und was die anderen leute denken ist mir völlig egal. naja, ich hab die nesselsucht jetzt auch etwas länger als du. vielleicht bekommst du diese einstellung auch noch mit der zeit.
also bei einem heilpraktiker war ich bis her noch nicht. ich bin erst 17 und kann mir selbst eine behandlung dort nicht finanzieren und meine eltern haben auch nicht so viel geld. natürlich würden das geld für mich bezahlen, aber ich möchte erst einmal die anderen wege ausprobieren.
ciao marina
Marina
Beiträge: 88
Registriert: 25 Okt 2003, 16:29
Wohnort: Mörfelden-walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Marina »

sorry, hab vergessen mich einzuloggen. also der beitrag da oben ist von mir ;)
ciao Marina
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marina

Danke erstmal für deine Antwort.
Also bei mir sind es mehr als zwanzig.also bestimmt das doppelte wenn nicht mehr.Deshalb ist mir das auch im Schwimmbad unangenehm.Dazu kommt das es bei mir mit dem Jucken im Wasser nicht auf hört.War schon mal über eine Stunde im Schwimmbad und es wird nur immer schlimmer und schlimmer,bis ich dann echt die nase voll habe weil ich mich nur noch kratze.
Aber das mit dem Duschen werde ich auf jeden fall probieren.Ich danke dir für den Tipp.
Also ich denke ich werde es eher mal mit einem Heilpraktiker probieren,aber kläre es nächste woche erstmal mit meinem Hausarzt ab.
Halte dich auf jeden fall auf dem laufenden.

Seid wann hattest du es jetzt noch mal?
Und ist es eigentlich mit der Zeit mehr geworden?
Marina
Beiträge: 88
Registriert: 25 Okt 2003, 16:29
Wohnort: Mörfelden-walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Marina »

Hi Bine
Tut mir echt leid für dich, dass es dich doch so schlimm mit der nesselsucht erwischt hat. wie schon gesagt, also ich kann sie ertragen. sie ist zwar nicht angenehm aber ich denk mir einfach andere menschen hat es schlimmer erwischt.
ich hab es jetzt so ca 2 1/2 jahre! also habs mit 25 bekommen. wie alt bist du eigentlich??
also schlimmer ist es mit der zeit NOCH nicht. hoffe auch, dass es so bleibt. weil einige hier schon berichtet haben, dass sich ihre nesselsucht auch noch nach 4 jahren verschlimmert hat. aber bei mir wechselt das immer etwas. mal hab ich sau viele quaddeln und dann mal wieder nur ein paar. ich glaub das liegt auch noch ein bisschen mit der jahreszeit zusammen. weiß es aber nicht so genau. das hab ich jetzt nur bei mir so beobachtet.
ciao marina
p.s.: lass den kopf nicht hängen. irgendwann hat das auch ein ende.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marina,

Naja,hoffe das der Besuch beim heilpraktiker was nützt.Mir ist eine sehr nette empfohlen worden,die wohl auch erstmal so ca. zwei std. mit einem redet,weil sie sagt wenn die psyche nicht wirklich ok ist,hat alles keinen sinn.Werde mich mal überraschen lassen und nächste Woche einen Termin aus machen.
Mit 25 hat es bei dir angefangen?Hast du nicht in deinem vorigen Beitrag geschrieben du bist erst 17?Oder vertuhe ich mich da jetzt total?
Also ich jedenfalls werde in zwei Monaten 24.

lg Bine
Marina
Beiträge: 88
Registriert: 25 Okt 2003, 16:29
Wohnort: Mörfelden-walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Marina »

Hi Bine
da muss ich mich jetzt ersteinmal bei dir entschuldigen! hab mich bei meinem vorherigen beitrag verschrieben. es soll nicht 25 sondern 15 heißen.
natürlich wünsch ich dir sehr viel erfolg beim heilpraktiker. ich würde mir auch wünschen, wenn du mir berichten würdest, wie du behandelt wirst und wie es bei dir anschlägt. vielleicht werde ich dann auch einmal zu einem heilpraktiger gehen, wenn mainz auch nichts nützt.
ciao marina
Gast

Beitrag von Gast »

Ach so,dachte schon :D
Klar werde ich berichten wie es mit der Heilpraktikerin kalppt.
Halte dich auf jeden fall auf dem laufenden.

mfg Bine
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab das selbe...das hat vor ca. 2 jahren angeangen dass ich nach dem baden im Meerwasser diese weißen Punkte mit rotem Rand bekommen habe...seitdem ist es immer nach Kontakt mit Wasser, aber nur wenn es ein wenig länger dauert, also unter 5 Minuten passiert nichts.
Was mich im Moment interressiert ist, ob diese Krankheit irgendwelche schlimmeren Auswirkungen haben kann als "nur" die Quaddeln?
Marina
Beiträge: 88
Registriert: 25 Okt 2003, 16:29
Wohnort: Mörfelden-walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Marina »

hi
also bei mir ist es bis jetzt nur bei den quaddeln geblieben. ich hab es jetzt so ca 3 jahre! ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist!
ciao Marina
Antworten