Urtikaria...Allergien... nichts hilft

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Evo
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jun 2008, 08:05

Urtikaria...Allergien... nichts hilft

Beitrag von Evo »

Mich hat es ziemlich stark erwischt in bezug Urtikaria und Körpertemperatur.

Ob nun Sport.... Sonne... oder warmes Bad....alles ist unerträglich.
Bei mir äußert sich das vor allem durch ein "extremen Juckreiz" und rote Flecken.

Rote Flecke mit Quaddeln bekomme ich meist eher wenn ich irgendwas esse, gegen was ich anscheinend allergisch bin.

2 mal letzte Woche hab ich fast am ganzen Körper Quaddeln bekommen nachdem ich eine Banane gegessen habe.Dazu hielt der Ausschlag auch noch mehrere Stunden an!Komisch ist nur, dass ich vor ein paar Monate diese ohne Probleme essen konnte.

Erst nachdem ich ein weilchen lang Aerius genommen habe, reagiert mein Körper so empfindlich in bezug Obst usw. was eigentlich eher merkwürdig ist :roll:

Davon abzunehmen scheint Aerius kein wenig anzuschlagen.
Ich habe eher das Gefühl, als wäre alles schlimmer gewurden.
Ich habe mit der momentan Hitze ziemlich zu kämpfen weil in der Zeit wo mein Körper größere Hitze ausgesetzt ist, habe ich ziemlich starke Kreislaufprobleme.

Letztens war mein Blutdruck bei 158 zu 123 und Puls 118

Ich halte es eigentlich nur mit Ventilator aus.
Sobald ich rausgehe bin ich nur dabei mich zu kratzen.
Es juckt einfach überall und es wird erst besser, wenn ich die Hitze meide und die
Körpertemperatur senke und dann fühle ich mich auch gleich vom Kreislauf her wohler.

Allerdings schlägt ein Leben ziemlich auf's Gemüt, wenn man es vor allem im Sommer zu Hause verbringt. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Urtikaria weitreichendere Folgen hat, als starkes Jucken und Quaddeln. Eigentlich hat sich mein ganzes Leben geändert... ich geh nicht mehr ins Freibad... geh generell kaum noch weg im Sommer und bin voll Menschenscheu gewurden.

Man fühlt sich mit der ganzen Umwelt draußen garnicht mehr wohl und verkümmert zu Hause und wird sogar leicht depressiv.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich noch Asthma habe und jede Tag wenn ich wach werde
mit schwerer Luftnot den Tag beginne. So startet der Tag dann besonders gut.
Nach 1-2h hat sich das dann teilweise normalisiert. So das ich nur noch mit der Urtikaria zu kämpfen habe.

Der ausführliche Allergietest war grottenschlecht und verspricht keine guten Perspektiven.

Ich war ohne witz gegen alles allergisch was getestet wurde und das ist bei einen ausführlichen Allergietest sehr viel und gegen das meiste sehr stark sogar.

Gegen alle Pollen,Tiere,Hausstaub/Milben,Schimmel u.v.m. .

Dazu vertrage ich anscheinend auch einige Lebensmittel nicht mehr weil ich bei Milch..Käse usw.
Bauchschmerzen bekomme und neuerdings anscheinen bei Bananen starken Ausschlag mit Quaddeln.

Die ganze Situation ist schon sehr frustrierend vor allem weil dies das Leben beachtlich einschränkt.


Mit welchen Medikamenten kommt ihr denn so durch den Tag??
Aerius scheint ja bei mir zu verpuffen.

Eine Hyposensibilisierung habe ich auch schon hinter mir.
Ziemlich lange sogar wurde gespritzt (wurde sogar um ein Jahr verlängert) aber alles
ohne Erfolg und jetzt wo es deutlich mehr Allergien gewurden sind, bringt es nichts mehr zu spritzen sagte meine Ärztin weil es einfach zu viele sind.

Angeblich sollte 1x am Tag eine Tablette von Aerius ausreichen um ein relativ normales Leben zu führen. Allerdings hilft die Tablette genauso gut wie die Spritzen ... nämlich garnicht...
MarieRH
Beiträge: 143
Registriert: 06 Mai 2007, 09:49

Re: Urtikaria...Allergien... nichts hilft

Beitrag von MarieRH »

Hallo Evo,

um die Urtikaria zu unterdrücken, muß man Antihistaminika meistens viel höher dosieren als in der Packungsbeilage angegeben. Bis zum 4-fachen der angegebenen Dosis!
Auch wirkt nicht jedes Medikament bei jedem gleich gut. Ich habe auch einiges durchprobiert. Bei mir wirkt Xusal am besten. Andere wiederum kommen mit Telfast oder Cetirizin besser klar.
Man kann die klassischen H1-Blocker auch mit H2-Blockern (Ranitidin) und Leukotrienrezeptorhemmer (Montekulast) ergänzen. Das bringt bei vielen noch eine deutliche zusätzliche Linderung.

Was mir speziell zu deinem Fall noch einfällt, da du nachgewiesenermaßen unter Allergien leidest:
Es gibt da ein Medikament (Handelsname "Xolair"), das für schwere Fälle von allergischen Asthma zugelassen ist. Es zerstört die erhöhten IgE-Antikörper und wirkt so quasi ursächlich gegen Allergien. Wenn deine Urtikaria auch allergisch bedingt ist, könnte dir dieses Medikament helfen.
In einigen großen Zentren laufen im Moment Studien zur Wirksamkeit von Xolair bei chronischer, allergisch bedingter Urtikaria.
Schau mal die UNEV-Startseite unter "Aktuelle Studien", da findest du entsprechende Infos.

Alles Gute!

MarieRH
Antworten