Heilfasten - vielleicht auch was für Euch?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
olesfuntes
Beiträge: 4
Registriert: 02 Aug 2008, 19:19

Heilfasten - vielleicht auch was für Euch?

Beitrag von olesfuntes »

Hallo,

ich habe mich ja gerade in einem anderen Thread vorgestellt. Ich möchte aus gegebenem Anlass noch einmal das Heilfasten empfehlen.

Ist eine ganz altmodische Sache, einfach mal 7 Tage auf feste Nahrung und alles weitere zuckrige oder chemische verzichten. Ich habe immer eine Variante nach Buchinger gemacht, die allerdings stark abgewandelt ist. Im Netz wird teilweise von mindestens zwei Wochen, dann aber unter ärztlicher Betreuung gesprochen...

Wer es wie ich machen möchte: einfach die Zeit nur stark verdünnt mit Wasser Trinken, ich nehme immer Apfelsaft naturtrüb aus dem Reformhaus im Verhältnis 1:4 mit Leitungswasser.

Bei mir hat das nach dem Fasten bisher immer den super Effekt gehabt, dass ich meine Dosis an Antihistaminika halbieren konnte. In so fern schon ein toller Erfolg!

Ich bin absolut keine Fastenspezialist, habe es zwei von dreimal mit meiner Mutter gemacht, die dies schon seit zwanzig Jahren macht. Wer sich für das Fasten interessiert sollte sich mal im Netz schlau machen,
ich habe auch einen Forumeintrag gefunden wo leute ähnliche Erfolge haben:
http://www.buchinger.de/forum?func=view&catid=2&id=1515


Es ist spät, das sollte nur eine Anregung sein
Pustelchen
Beiträge: 111
Registriert: 15 Mai 2008, 15:08

Re: Heilfasten - vielleicht auch was für Euch?

Beitrag von Pustelchen »

Hallo Olesfuntes,
bei mir sind es zwar erst 3 1/2 Jahre, dass mich die Urticaria (Faktitia und kont. Spontane) wirklich heftig quält, aber ich nehme, wie du auch, täglich Cetirizin ein.
Laut Arzt, sind selbst bei einer Dauerbehandlung (kommt natürlich auf die Dosierung an; bei mir 1-2 Tbl./Tag), gravierende Folgen eigentlich nicht zu befürchten. Wenn du befürchtest, dass die Medikamente dir schaden, lass doch einfach regelmäßig die Blutwerte überprüfen.
Ich denke, dass das Heilfasten eine ähnliche Wirkung wie die Kartoffel-Reis-Diät hat. Sie leert die Histaminspeicher. Wenn du nichts zu dir nimmst, was Histamin enthält, kann sich auch nichts "addieren".
Wer weiß, vielleicht hast du ja dass Glück, dass deine Urti irgendwann verschwindet, wie sie gekommen ist. Vielleicht verschwindet sie gerade dann, wenn du dich mit ihr als "ständigen Begleiter" abgefunden hast. Das wäre doch genial, oder? :wink:

Viel Glück
Pustelchen

P.S.: Etwas weiter unten haben wir vor einiger Zeit ein Vorstellungsboard eröffnet. Leider verschwindet es immer wieder nach unten. Natürlich muss sich dort keiner vorstellen, würde mich nur interessieren, ob du es nicht gesehen hast, oder ob du und die anderen (Alt-)Neulinge
einfach "keinen Bock" hatten, dich da vorzustellen. Wenn nämlich keiner Lust hat, sich dort vorzustellen, dann lassen wir es ganz nach unten rutschen. Würden sich mehr Neulinge dort eintragen, würde es von selbst oben bleiben.
Tissel
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mär 2020, 10:42

Re: Heilfasten - vielleicht auch was für Euch?

Beitrag von Tissel »

Hallo Olesfuntes,

ich wollte mich bei dir bedanken. Meine Freundin leidet leider seit 3 Jahren unter der Urticaria rubra. Wir sind immer nach Möglichkeiten am Suchen um die Medikamenten Dosis zu verringern und sind dabei auf deinen Thread gestoßen.

Sie hat nun gaaaaanze 12 Tage nach Buchinger gefastet und konnte die Dosis ihrer Medikamente immerhin fast halbieren. :D

Sie war diese Zeit über wie ausgewechselt.

Ich habe mich daraufhin schlau gemacht und wollte mich euch einfach die Seite teilen auf der sie einige Rezepte für die Tee´s und Suppen gefunden hat (https://www.buchinger-wilhelmi.com/wint ... eerezepte/)

Sie möchte nun zwei - dreimal im Jahr fasten.

Danke nochmals

Tissel und Freundin (möchte unerkannt bleiben :wink: )
Antworten