Schmerzen unter dem Brustbein

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Karim
Beiträge: 16
Registriert: 11 Dez 2008, 20:59

Schmerzen unter dem Brustbein

Beitrag von Karim »

Hallo,
ich hab mal wieder ne chron.urtikaria seit ca 4 Wochen.wie das letzte mal vor 7 jahren,hab ich parallel dazu immer wieder schmerzen unter dem brustbein,die immer so ca 1-3 minuten anhalten.der schmerz kommt nicht unbedingt mit den quaddelschüben und kann nachts oder auch tagsüber kommen.es ist damals auch so gewesen und jetzt ist es wieder so,ich bringe das in verbindung mit der urtikaria.bevor ich jetzt gleich wieder zu den ärzten renne wollte ich mal nachfragen ob damit auch schon jemand erfahrung gemacht hat,oder jemand weiß was sich da unter dem brustbein verbirgt(irgendein organ,ausser der lunge?)
LG Karim
Tine25
Beiträge: 155
Registriert: 16 Aug 2007, 06:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Schmerzen unter dem Brustbein

Beitrag von Tine25 »

Lieber Karim,

ich glaube nicht, dass die Schmerzen mit der Urtikaria zusammenhängen. Hinter dem Brustbein liegt auch das Herz. Hast du dich hierauf schon einmal untersuchen lassen? Oder es könnte auch ein zwischen den Rippen eingeklemmter Nerv schuld sein. Auf alle Fälle, würde ich dies mal von einem Arzt abklären lassen.


Liebe Grüße

Tine
Karim
Beiträge: 16
Registriert: 11 Dez 2008, 20:59

Re: Schmerzen unter dem Brustbein

Beitrag von Karim »

Die schmerzen hängen definitiv mit der urti zusammen.hatte das in den letzten 10 jahren drei mal und jedes mal während der urti diese drückenden schmerzen hinter dem brustbeim.hab mich mal durchgegoogelt und einen sogenannten Thymus gefunden,der direkt hinter der Brust sitzt.Vielleicht weiß mein Hausarzt mehr darüber...
Bonnide
Beiträge: 46
Registriert: 16 Mai 2008, 09:37

Re: Schmerzen unter dem Brustbein

Beitrag von Bonnide »

hallo Karim,
ich kenne diese Schmerzen. Bei mir treten sie unmittelbar nach Einnahme von einer
Antihistaminikum Tablette auf. Die Brust wird eng und ca. 3 Minuten habe ich Schmerzen
in der Herzgegend. Sie verschwinden dann wieder.
Vielleicht ist es ja bei dir auch so?
L.G. Bonnide
Karim
Beiträge: 16
Registriert: 11 Dez 2008, 20:59

Re: Schmerzen unter dem Brustbein

Beitrag von Karim »

stimmt,jetzt wo du es sagst.kann hinkommen,das es nach der einnahme der medikamente kommt.es kommt aber auch so ab und zu.es tut nicht unbedingt weh,aber es ist ein sehr unangenehmes gefühl,wie wenn man aufstoßen muß,aber irgendwie nicht kann.ähnlich wie wenn man kurz nach dem aufstehen ein getränk mit viel kohlensäure aus der flasche trinkt.
emjorosi
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jan 2009, 21:59

Re: Schmerzen unter dem Brustbein

Beitrag von emjorosi »

:oops: hallo karim
Ist bei mir genauso und ich nehme keine Medis.Habe mich informiert,da ich schon seit 5 Jahren unter chronischer Urtikaria leide-Histaminintoleranz hängt fast immer mit dem Magen zusammen.hat man also mal wieder einen schlimmeren Schub,ist der Magen entzündet und arbeitet nicht gut.Histamin kann durch die Magenwand schneller ins Blut.Das ganze ist eine Art sodbrennen aber mit Gasen.Nahrungsmittel,die die Magenschleimhaut angreifen vermeiden,auf Kaffe und Alkohol verzichten!!Bei mir ist es im Moment auch wieder besonders Schlimm-hängt wohl mit Weihnachten-Süssem-Rotwein zum Festmal-undanderen histaminreichen Speisen zusammen.Leider konnte mich auch noch nichts heilen.
Alles Gute
Karim
Beiträge: 16
Registriert: 11 Dez 2008, 20:59

Re: Schmerzen unter dem Brustbein

Beitrag von Karim »

Hi Emjorosi,
vielen dank für diese kompetente auskunft.genauso fühlt es sich auch an.ich denke wenn ich keine medis nehmen würde,würden dann auch die schübe kommen.ich kann mir das garnet vorstellen wie du ohne medis auskommst.ich würde zu einem blumenkohl werden.vor allem rotwein geht mal garnicht.bilder von mir gibts in der gallerie auf seite 15.der mit dem tattoo und der linke arm
Karim
Beiträge: 16
Registriert: 11 Dez 2008, 20:59

Re: Schmerzen unter dem Brustbein

Beitrag von Karim »

Hallo,
wollte mich mal wieder melden,mitlerweile sind aus den 4 Wochen nun 2,5 Jahre geworden und ich bin kein bischen weiter...meine schübe sind momentan wieder sehr heftig und nur mit kortison zu unterdrücken.bin jetzt zur abwechslung mal in der hautklinik heidelberg.evtl wissen die dort was :D
LG
Antworten