Eis und Kälteurtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
basale
Beiträge: 6
Registriert: 17 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von basale »

Hallo!
Hat jemand als KU-Pat. Erfahrungen mit Eis essen?? Hört sich simpel an, aber ich traue mich jetzt schon nicht mehr Eis zu essen?!
Danke für Erfahrungsinfo
Beate
jarik
Beiträge: 12
Registriert: 23 Apr 2002, 01:00
Wohnort: Erlangen

Beitrag von jarik »

Hallo,

mein Sohn leidet seit April dieses Jahres an einer schweren Kälteurtikaria.

Er ist aber trotzdem Eiscreme und trinkt kalte Getränke, was ihm überhaupt nichts ausmacht.

Wir fingen an, sehr langsam auszutesten, ob er kalte Getränke und Eis verträgt.

Viele Grüße
Anke L.
Beiträge: 3
Registriert: 09 Nov 2002, 21:24
Wohnort: LKR Altötting

Eis und Kälteurti

Beitrag von Anke L. »

Hallo Urtis und Angehörige,

hier nur eine kleine Info:
Es gibt zwei Formen der Kälte-Urtikaria

1. Die Kontakt-Kälteurti
2. Die Reaktions-Kälteurti

Bei der einen entstehen Flecken auf der Haut, die jucken und zu Quaddeln werden. Handflächen und Fußsohlen reagieren mit Juckreiz usw.

Bei der anderen reagieren die Schleimhäute, also hier kein Eis und kalte Getränken!

Genau weiß ich aber nicht mehr was wozu gehört. Ob man auch von beiden Formen gleichzeitig betroffen sein kann weiß ich auch nicht, aber eine recht ja auch schon.
Bei mir ist es eine Form. Ich esse gerne und viel Eis :D !!! Muss das Eis ja nicht unbedingt in die Hand nehmen.

Liebe Grüße

Anke
Alex
Beiträge: 2
Registriert: 15 Sep 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Beate,

ich habe die Kälteurtikaria schon seit fast 20 Jahren. Seit letztem Jahr auch in der Nase bei kalter Luft und im Mund bekomme ich es beim Eisessen. Es fängt meist erst nach einem viertel oder halben Eis an und im Mund geht das Jucken und die Schwellung sehr schnell zurück wenn ich das Eis weg lege. Bei einem Wassereis am Stil ist es etwas schlimmer als bei einem Kugeleis habe ich jedenfalls das Gefühl.

Liebe Grüße
Alexandra
Antworten