Urtikaria ist wieder da:-(

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Urtimo
Beiträge: 14
Registriert: 30 Jun 2009, 08:28

Urtikaria ist wieder da:-(

Beitrag von Urtimo »

Hallo!

2003/2004 litt ich schon einmal unter einer Urtikaria.
Die Urtikaria fing damals an nachdem ich in einer neuen Firma einen neuen Job begann.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich viel Streß in einer Firma. Anfang 2005 zog die Firma von einer alten Bruchbude in ein modernes Firmen-Gebäude um.
Danach ging die Urtikaria so gut wie weg und verschwand schließlich ganz als ich bei der Firma kündigte.
Ich vermutete dass der Auslöser vielleicht in den alten Räumlichkeiten der Firma zu suchen war und durch den Streß begünstigt wurden.

Dann war ich beschwerdefrei und überglücklich. Aber der Gedanke an die Urtikaria war stets noch im Hinterkopf, denn wenn man morgens aufwacht und das Gesicht so zugeschwollen ist, dass man die Augen nicht aufbekommt, vergisst man das so schnell nicht.

Bei meinen Medikamenten habe ich stets drauf geachtet dass diese keine Urtikaria auslösen. Bei starken Nackenschmerzen nahm ich dann aber Ibuprofen die ich sehr gut vertragen konnte und die mir sehr gut gegen die Schmerzen halfen. Mit der Urtikaria hatte ich keine neuen Probleme.
Dann kam die Erdbeerzeit und ich habe ordentlich zugeschlagen. Seit dem ist die Urtikaria seit etwa 3-4 Wochen wieder da. Zwar noch nicht so stark aber ich habe natürlich Angst, dass es schlimmer wird.
Ich habe seit etwa 3 Wochen sowohl die Ibuprofen als auch die Erdbeeren weg gelassen und auch keinen Kaffee mehr getrunken. Aber die Urti wird nicht besser.

So richtig weiß ich jetzt auch nicht was ich machen soll. Ich bekomme abends so 5-6 Stellen an denen ich kleinere oder größere Quadden habe die sehr stark jucken. Morgens sind oft noch ein paar Stellen dazugekommen.
Diese verschwinden dann tagsüber wieder. Abends fängt alles wieder von vorne an.
Solange das so bleibt kann ich ja damit umgehen. Aber ich habe natürlich Angst, dass es schlimmer werden könnte.

Wenn der Grund für den erneuten Ausbruch in der Kombination viel Ibuprofen/Erdbeeren und Kaffee zu finden wäre, müßte die Urti dann nicht wieder verschwinden, wenn ich die drei Sachen weglasse? Oder könnten die drei Dinge nur der Auslöser sein, die Urti bleibt aber trotzdem? Streß habe ich zur Zeit nicht mehr als normal. Dadurch kann es also nicht begünstigt werden.

Für Rat wäre ich Euch dankbar.

LG Urtimo
Bonnide
Beiträge: 46
Registriert: 16 Mai 2008, 09:37

Re: Urtikaria ist wieder da:-(

Beitrag von Bonnide »

Hallo Urtimo,
das ist natürlich sehr schwer zu beurteilen. Der Körper braucht schon eine gewisse Zeit,
um sich zu erholen. Wir Urti-Geplagten sollten Erdbeeren und Ibuprofan strikt meiden.
Laß doch mal überprüfen, ob du an einer Fructose- Unverträglichkeit leidest, oder überhaupt
Lebensmittel Allergie.
Viel Erfolg
Bonnide
Antworten