Nesselsucht und Erkältung

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
celanJa
Beiträge: 1
Registriert: 17 Okt 2009, 14:01

Nesselsucht und Erkältung

Beitrag von celanJa »

ich habe eigentlich eine physikalische urtikaria, d.h. ich reagiere hauptsächlich auf druck und anstrengung. dies habe ich seit geraumer zeit sehr gut in den griff bekommen, kaum noch schübe und auch eine gute einsicht in auslösende faktoren fernab der bloßen körperlichen ebene. umso stärker verwundert mich, dass ich immer, wenn mein immunsystem sehr schwach ist, d.h. wenn eine erkältung oder grippe im anflug ist die nesselausschläge beginnen. das geschieht also offenbar ganz unabhängig von den offensichtlich rein psychischen auslösern. mir ist klar, dass auch immunschwächeln im grunde die psychische komponente beinhaltet, aber doch sehr viel anders, als das sonst bei mir der fall war.
ich habe mich nach einigen frustrierenden arztbesuchen aufgrund der urtikaria gegen diesen ärztekrampf entschieden, weswegen ich auch nicht detailliert bescheid weiß über das krankheitsbild.
meine fragen: ist das bei euch ähnlich? wenn ja, stärkt ihr in irgendeiner besonderen weise euer immunsystem? dann würde ich gern wissen, ob es bestimmte stellen gibt, die besonders gern betroffen sind. bei mir sind hauptsächlich hand- und fußgelenke, kopf und ohren betroffen, wenn der schub länger anhält wandern die herde dann erst langsam zur körpermitte- das ist mittlerweile selten. wie deutet ihr diese ganze erscheinung? man kann unter umständen ja sehr viel symbolgehalt finden, egal in welcher speziellen form die nesselsuch auftritt, oder?

ich danke euch schon mal und grüße alle mit-nesselchen :-)
Urtimo
Beiträge: 14
Registriert: 30 Jun 2009, 08:28

Re: Nesselsucht und Erkältung

Beitrag von Urtimo »

Hallo celanJa,

genauso wie Du es beschreibst geht es mir im Moment. Ich hatte meine Urtikaria bis jetzt wirklich gut im Griff.
Nach einem kleinen grippalen Infekt (Schüttelfrost und Fieber), der aber etwa nur 11/2 Tage abhielt, habe ich jetzt einen Schub bekommen. Genau wie bei Dir ist die Urti hauptsächlich an den Händen, Füßen, im Gesicht und an den Ohren. Alles Stellen an denen ich sonst eher seltener etwas habe. Meistens ist der Bauch und die Seiten betroffen.

Ich bin gerade sehr verzweifelt, weil ich nicht nur die ganze Nacht nicht geschlafen habe, sondern auch heute noch Termine mit Kunden habe, die ich nicht absagen kann. Meine Hände sehen grauenvoll aus.

Mich würde auch interessieren wie so etwas kommt und wie lange es anhält. celanJa ich wäre Dir dankbar wenn Du mir von Deinen Erfahrungen berichten könntest. Ich bin sonst wirklich selten krank und hatte das Problem bisher noch gar nicht.

Wie viele Telfast 180 kann man pro Tag nehmen?

Liebe Grüße an Euch alle

Urtimo
annika
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jul 2009, 19:33

Re: Nesselsucht und Erkältung

Beitrag von annika »

Hallo.
Genau mit den gleichen Symptomen habe ich auch zu käpfen.
Bis vor kurzen hatte ich meine Urti sagen wir mal gut im Griff,ab und zu mal ein paar Quaddeln,kleine Ödeme womit man aber leben kann.
Doch dann ging die Erkältungszeit los(bin ZFA und dadurch im engen Kontakt mit Pat.).
Während des ersten Infekts bekam ich einen heftigen Schub->Ohr beids.gesamter Kopf(Stirn,Nacken,Füße...)waren betroffen.Hab mich auskuriert und viel Cetirizin eingenommen,danach innerhalb von ein paar Tagen war wieder alles gut.
Bin jetzt wieder seit letzten Freitag etwas angeschalgen->Sonntag war mein Auge angeschwollen aber richtig,ich konnt dies nicht einmal öffnen.Bin dann zur Notaufnahme gefahren(Prednislon und Fenistill i.v.bekommen)Schwellung war Montag abend weck,dafür aber zur Nacht hin habe ich jetzt eine extreme Lippenschwellung sowie anderes Auge(aber nur leicht geschwollen) betroffen.Wieder zum Arzt,wieder Injektion bekommen. Also ich sehe schon einen Zusammenhang mit der Erkältung und dem dadurch resultierenden Schub :wink: . Ich glaub auch nicht das man das verhindern kann, denn krank wird man nun mal(ab und zu). Schöne Festtage, LG Annika
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht und Erkältung

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi,

bei mir ist's genau umgekehrt.
Ich leide seit Monaten an einer chronischen Urtikaria. Als ich vor Wochen einmal erkältet war (nur Husten, Schnupfen) habe ich nur unter sehr wenigen Quaddeln und Juckreiz gelitten. Außerdem war der Erkältungsverlauf kürzer als sonst, also als ich die Urtikaria noch nicht hatte.
Ich fahre oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wo ja zurzeit jeder erkältet ist, ich bekomme aber nichts. Hätte ich aber gern (na ja, im Normalzustand will ich das nicht) um zu sehen, ob das bei einem Infekt wieder besser wird.

LG
Crazy_Qlik
Urtimo
Beiträge: 14
Registriert: 30 Jun 2009, 08:28

Re: Nesselsucht und Erkältung

Beitrag von Urtimo »

Hallo!

Also bei mir ist wieder alles OK. Nach dem Infekt wurde die Urti besonders an den Händen unerträglich. Normal sind die Quaddeln nie länger als 24 Stunden an ein und derselben Stelle. Und darauf hatte ich gehofft. Aber als sie nach über 3 Tagen an der selben Stelle aber immer noch nicht besser wurden, haben ich mir Kortison geholt und dieses 3 Tage genommen.
Danach war alles wieder OK. Jetzt nehme ich wieder 1 Telfast pro Tag und habe die Urti gut im Griff. Wenn alles so bleibt bin ich zufrieden.

Ich wünsche allen Urtikariern eine ruhige und vor allem quaddelfreie Weihnachtszeit!

Liebe Grüße

Urtimo
Antworten