Neu hier -brauche ganz dringend Rat!

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Lilly1979
Beiträge: 4
Registriert: 11 Dez 2009, 04:50

Neu hier -brauche ganz dringend Rat!

Beitrag von Lilly1979 »

Hallo,

ich hatte Anfang Nov. den ersten Urtikaria-Schub, Mitte Nov. den zweiten. Vergangenen Sonntag den dritten, diesmal ist mir das Gesicht und der Hals zugeschwollen, so dass ich ins KKH musste. Heute durfte ich nach Hause. Die Ärzte im KKH führen es bei mir auf eine chronische Nebenhöhlenentzündung zurück und empfehlen eine OP der Nebenhöhlen. Nach der OP, so meinen sie, könnte man die Medikamente stufenweise absetzen und Allergietests machen um herauszufinden, woher die chron. Nebenhöhlenentzündung kam. Das klingt für mich soweit auch schlüssig.

Ich nehme aktuell Telfast.
Heute morgen kam ich aus dem KKH und vor einer Stunde bin ich mit Quaddeln aufgewacht ... Ich habe ein Notfallset mit Cortison und Fenistil, davon habe ich die halbe Dosis verwendet. Jetzt scheint es zu stagnieren.

Ich werde morgen früh wieder ins KKH gehen und mich beraten lassen, aber ich möchte mich auf keinen Fall stationär aufnehmen lassen - und genau das werden die Ärzte wollen. Euren Beiträgen entnehme ich, dass man mit Urtikaria leben kann, ohne die ganze Zeit im KKH zu sein. Das muss doch bei mir auch gehen, oder? Ich habe ein Kleinkind und die ganze Aktion hat ihn so verstört, Mama gehts schlecht und dann ist sie tagelang weg ... Ich gehe auf keinen Fall jetzt einfach wieder weg!

Ich möchte nur wissen: es scheint doch Medikamente zu geben mit denen man das wirksam unterdrücken kann, so dass man damit leben kann, bis die Ursache gefunden ist. Es gibt doch wahrscheinlich sogar Patienten, bei denen keine Ursache gefunden wird, und die müssen doch auch nicht im KKH bleiben. Oder?

Ich habe die Telfast noch nicht hier, ich hatte für Abends noch welche aus dem KKH, deshalb kann ich nicht in den Beipackzettel schauen. Es sind Telfast 180 und ich soll dreimal eine nehmen. Ist das viel? Kann man das erhöhen? Habt ihr einen Tipp für ein anderes Medikament?

Das liest sich wahrscheinlich gerade alles etwas wirr, tut mir leid. Ich bin halb wahnsinnig vor Sorge, dass ich wieder ins KKH muss.

Auf jeden Fall danke und liebe Grüße,

Lilly
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier -brauche ganz dringend Rat!

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hi Lilly,

ich kann dich beruhigen, solange die Schwellung nicht lebensbedrohlich werden, d.h. Zuschwellen der Atemwege, des Kehlkopfes, brauchst du auch nicht ins Krankenhaus.
Da deine Urtikaria auch noch nicht so lange besteht, verschwindet sie mit ein bisschen Glück, bis Weihnachten ganz von selbst.
Aber: suche dir einen Hautarzt, am besten einen der auch was von der Urtikaria versteht. Das ist für viele leider Böhmen rückwärts. Wenn man bedenkt, dass 25% der Europäer innerhalb ihres Lebens an einer Urtikaria erkranken, ist das sehr traurig. Versuche es am besten über deinen Hausarzt, der kann evtl. Empfehlungen aussprechen.
Ansonsten können sehr wohl Entzündungen für eine Urtikaria verantwortlich sein. Hast du die Nase schon operieren lassen? Wenn ja, kann das auch eine Reaktion auf Medikamente sein, die du aktuell nicht verträgst.
Weiterhin: Cortison nur im äußersten Notfall! Viele sagen zwar es ist besser als sein Ruf, aber schließlich kann es bei Langzeitanwendung zu Osteoporose führen!
Telfast 3 Tabletten ist doch schon ordentlich. Antihistaminika brauchst du auch nur zu nehmen, wenn du eine Besserung spürst. Also: weniger Juckreiz, weniger Quaddeln, weniger Rötungen. Hier gilt: wenn es nicht ausreichend hilft, neues Präparat ausprobieren!
Ich selbst leide seit Monaten, nehme Antihistaminika, habe weiterhin Quaddeln, Rötungen und Juckreiz am ganzen Körper. Ich bin nach wie vor an der Ursachenforschung dran und versuche irgendwie meinen Tag auf die Reihe zu bekommen.

Das Wichtigste: lass dich nicht hängen, auch wenn’s schwer fällt!

Viele Grüße
Crazy_Qlik
MarieRH
Beiträge: 143
Registriert: 06 Mai 2007, 09:49

Re: Neu hier -brauche ganz dringend Rat!

Beitrag von MarieRH »

Hallo Lilly,

ergänzend zu meinem Vorschreiber:

Wenn Telfast bei dir nicht wirkt, gibt es noch andere Medikamente. Nicht jedes wirkt bei jedem gleichgut, die Wirkung aber auch die Nebenwirkungen sind individuell sehr unterschiedlich!

Beispiele für andere Antihistaminika der neueren Generation, die du ausprobieren kannst:
Xusal, Aerius, Rupafin

Mir hat Telfast z.B. überhaupt nicht geholfen, ich komme dafür mit Xusal in normaler Dosierung meistens sehr gut klar.

I.d.R. kannst du bei Antihistaminika bis zum 4-fachen der im Beipackzettel empfohlenen Tagesdosis gehen.

Wenn das nicht hilft, kann man versuchen, eines dieser klassischen Antihistaminika mit einem H2-Blocker (Ranitidin) und einem Leukotrinrezeptorenhemmer (Montekulast) zu ergänzen.
Das bringt dann bei vielen noch eine Verbesserung.

Für ganz hartnäckige Fälle kann man das Immunsystem mit Cyclosporin unterdrücken.
Alles natürlich nach Rücksprache mit einem Facharzt, der sich in der Materie auskennt!
Und vor diesen härteren Geschützen sollte natürlich eine vernünftige Diagnostik stehen!

Aber, mach dir keinen zu großen Kopf: Rein statistisch gesehen stehen deine Chancen gut, dass du die Pest so schnell wieder los wirst, wie sie gekommen ist.
Und wenn nicht, gibt es Mittel und Wege, das Leben trotzdem lebenswert zu gestalten. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe den Mist schon seit über 3 Jahren, Tag für Tag.

Alles Gute! Das wird schon wieder!

MarieRH
Quaddy
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2009, 21:23

Re: Neu hier -brauche ganz dringend Rat!

Beitrag von Quaddy »

hi lilly,

einen tipp, sofern du das noch nicht gemacht hast:
bevor du dich unters messer legst, hol dir mindestens eine zweitmeinung ein! manche ärzte sind schnell mit operationen...

trotzdem wünsche ich dir, dass es tatsächlich an den nebenhöhlen liegt. dann weisst du die ursache und hast -wenn das nebehöhlenproblem gelöst ist- hoffentlich ruhe vor den quaddelattacken!!!

ich kenne die ursache bei mir nämlich nicht - und das ist ätzend, weil du dann auch nicht gezielt vorgehen kannst, sondern nur unterdrücken kannst!

eine frage: hast du es schon mit sinusits hevert (homöopathisch) probiert? die helfen bei mir recht gut, wenn meine nebenhöhlen dicht sind.

ich drück dir die daumen und wünsche dir viel kraft!

lg quaddy
Jadi
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2009, 20:17

Re: Neu hier -brauche ganz dringend Rat!

Beitrag von Jadi »

Liebe Lilly,
habe seit meiner Antibiotikaeinahme im September eine Urtikaria, die auch nach Absetzen des Präparates bestehen blieb.
Wie du bin auch ich Mutter eines Kleinkindes und kann deine Situation gut verstehen.
Was mir sehr gut geholfen hat bist das Präparat Symbioflor. Schon zwei tage nach der Einahme war ich so gut wie beschwerdefrei. Symbioflor
ist ein Präparat das den darm saniert und hilft überschießende Immunreaktionen zu regulieren. Auch hilft bes gegen Erkältungskrankheiten und bei chron. Nasennebenhöhlenentzündungen. Zuerst nimmst du Prosymbioflor 4 Wochen lang und danach Symbioflor1 ca.8 Wochen, im Anschluss noch Symbioflor2. Wahrscheinlich brauchst du 3-6 monate bis alles ausgeheilt, aber es wird dir sehr schnell besser gehen.
symbioflor ist in der apotheke frei verkäuflich, leider waren meine Ärzte davon nicht überzeugt und haben gemeint es würde nichts bringen.
Gebracht hat dagegen z.B. Telfast bei mir nichts.Bei starkem Juckreiz kannsst du dich auch mit einer Aloe Vera Lotion einreiben, Cotison hift hier oft nur für ein paar Stunden.
Tödlich war bei mir Alkohol( Rotwein!) und Kaffee, sowie Fleisch. Darauf folgten schlimme Schübe....


Ich wünsche dir von Herzen baldige Besserung und alles Gute

Jadi :wink:
Lilly1979
Beiträge: 4
Registriert: 11 Dez 2009, 04:50

Re: Neu hier -brauche ganz dringend Rat!

Beitrag von Lilly1979 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Leider musste ich ein paar Stunden nachdem ich den ersten Beitrag geschrieben hatte, wieder ins Krankenhaus, weil mir wieder das Gesicht und der Hals zugeschwollen sind. Deshalb konnte ich wegen der Nebenhöhlen-OP auch keine zweite Meinung mehr einholen. Ich war so lange stationär in der Hautklinik, bis ich einen Termin in der HNO für die OP hatte. Das war heute vor zwei Wochen. In der Hautklinik wurde ich auf Aerius umgestellt. Fünf Tage nach der OP wurde ich entlassen. Seitdem, toi toi toi, nur ganz leichte Schübe. Allerdings konnte ich mich trotzdem nicht in unserer Wohnung aufhalten, ich bekam so einen bellenden, trockenen Husten. Bin also für ein paar Tage zu meinen Eltern gezogen und wir haben unsere Katzen weg gegeben :cry: und die Wohnung komplett gereinigt. Bis jetzt geht es, heute Abend hatte ich zum ersten Mal das Gefühl es kommt wieder was, mal sehen. Es dauert wahrscheinlich eine Weile bis man lernt mit der Möglichkeit zu leben, dass jederzeit was kommt. Wenn es nur die Quaddeln wären ... aber mir schwillt halt jedesmal das Gesicht und der Hals zu und ich bekomme keine Luft mehr. Das ist nicht so nett.
Naja, erstmal bin ich daheim, und das genieße ich sehr :)

Euch allen schon mal einen guten Start ins neue Jahr ...

Lilly
chupa.chups
Beiträge: 3
Registriert: 30 Dez 2009, 14:07

Re: Neu hier -brauche ganz dringend Rat!

Beitrag von chupa.chups »

Hallo Lilly,

ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist. Mein Hautarzt hat mir Atarax verschrieben. Damit konnte meine Quaddelbildung etwas unterdrückt werden. Ich nehm auch einmal Telfast am Tag, finde aber, dass es nicht viel bringt.

Ich wünsche dir, dass sich deine Schübe ganz ganz minimieren und du die Zeit mit deiner Familie genießen kannst. Alles Gute!
Antworten