Allergischer Schock!!nur von Urtikaria?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Nico892
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jul 2010, 20:24

Allergischer Schock!!nur von Urtikaria?

Beitrag von Nico892 »

Hallo
ich bin 19 jahre alt und habe seit einiger zeit riesige probleme beim Sport. Vor 2 jahren fing alles an ich war im joggen, es war sehr heiß ca 28° und nach 45min fing meine haut an zu jucken und ich bekam am ganzen Körper einen Ausschlag zunächst dachte ich es geht vorüber, doch dann bekam ich in meinem gesicht eine extreme schwellung und auch mein rachen schwoll an weswegen ich kaum noch luft bekam. Wurde sofort ins Krankenhaus gefahren und bekam einige Spritzen cortison danch ging es sofort wieder besser nach 2 tagen war die Schwellung komplett weg. Machte daraufhin weiter sport ohne beschwerden 2 wochen später wieder genau das gleiche: hitze--> jucken---> ausschlag
---->schwellung --->Krankenhaus. Ich macht natürlich sofort jegliche tests beim Hautarzt usw. ohne erfolg. Der eine Arzt schloß eine nesselsucht aus der andere behauptete sofort es kann nur eine cholinerge Urticaria sein. Spielte weiter fußball und ging joggen auch bei höhren temperaturen ohne jegliche probleme nur leichtes jucken.
Im sommer des folgenden Jahres passierte es wieder beim joggen um einen see nach 20min jucken--->starkes pochen im ganzen körper--->ausschlag--->luftnot-->notarzt. Als ich dann auch noch im Herbst probleme bekam schloss ich natürlich ein zusammenhang mit hitze und Allergie auf pollen usw. aus.
Danach viel mir auf dass ich an 2 dieser tagen vor dem sport schmerzmittel zu mir nahm da ich immer wieder probleme an meinem gebrochenen bein hatte, an einem tag bin ich mir nicht sicher ob ich welche zu mir nahm. Ging mit dieser Nuigkeit gleich zum Arzt der sagte mir dass es aufgrund der kompination schmerzmittel-urtikaria zu solch einem Allergischen Schock kommen kann. Ich lies darauhin natürlich jegliche Schmerzmittel weg, machte zwar weniger sport aufgrund von einigen Verletzungen aber blieb beim joggen beschwerde frei. Vor einer Woche fing die Vorbereitung für diese Saison an und ich hoffte die Allergie sei für immer vergessen, doch am ende des Trainings bei 28° fingen an meine Hände anzuschwellen und zu jucken. Heute waren wir joggen gegen 7Uhr es war immer noch recht heiß nach einer halben stunde fingen meine Hände erneut an zu jucken ich hoffte es geht vorüber, doch dann fingen auch noch meine Arme und mein Gesicht an zu jucken, es bildete sich ein kleiner Ausschlag. Ich beendete natürlich gleich das Training und nach 20min war wieder alles in Ordnung.

Zusammenfassung

2mal allergischer Schock: 1. Bei Hitze+Sport (Juli-August)
2. Nach Einnahme von Schmerzmittel
3. Im freien

1mal allergischer Schock: 1. eventuell Einnahme von Schmerzmittel
2. Bei Regen im Spätsommer, ca 20° (September)
3. Sport

jucken+leichter Ausschalg(Rötung)
+ Handschwellung: 1. Bei Hitze+Sport
2.KEINE Einahme von Schmerzmittel


Wurde auch schon auf lebensmittel (Weizen usw) getestet. Nahm einen brei zu mir und machte Sport unter ärztlicher Aufsicht--->keine Reaktion
auch bei pollen keine Reaktion,die so stark ist um zu einem allergischen Schock führe kann.

Ist es vorstellbar, dass eine einfache Nesselsucht zu so einer starken Reaktion führt?
Wichtig: Keinerlei Probleme in form von jucken, Ausschlag usw. bei normalen aktivitäten nur Beim Sport!!


Bitte um irgendwelche Informationen jeglicher Art. Wäre sehr dankbar, denn ich bin wirklich verzweifelt :(
apriliablondie
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2010, 16:04

Re: Allergischer Schock!!nur von Urtikaria?

Beitrag von apriliablondie »

hallo, schau mal auf die zweite Beitragsseite von diesem Forum. Beitrag: Anstrengungsurtikaria
Grüsse,apriliablondie
Quaddel975
Beiträge: 1
Registriert: 22 Aug 2010, 10:37

Re: Allergischer Schock!!nur von Urtikaria?

Beitrag von Quaddel975 »

Hallo,

die Ursache scheint bei Dir nicht so offensichtlich zu sein.
Vielleicht solltest Du mal im Winter Sport treiben - es die U. dann ausbleibt, bist Du um Einiges weiter...

Ich selber hatte ca. 8 Jahre U.
Ich habe festgest. Allergien - u.a Pollen, Tierhaare, Staub...
Das erste Mal aufgebrochen ist es im Herbst - ich hatte Netzstrümpfe an... Am Fußknöchel... Jedes Kratzen führt zur Verstärkung.
Generell konnte jede Berührung zu e. Jucken führen.
Es war grausam. Bin oft aus Not in die Dusche, habe sehr heißes Wasser über die Stellen laufen lassen, um den Juckreiz zu übertönen...

Wie dem auch sei: Nachdem Ärzte kaum reagierten, bin ich selbst aktiv geworden:
Ich habe mir Blütenpollen aus der Apotheke - als Granulat - gekauft u. somit eine sublinguale Hyposensib. durchgeführt...
Mein Arzt wollte neben Staub nix anderes behandeln...

Ich weiß aber nicht, ob mir das geholfen hat...
Es ist auch SEHR GEFÄHRLICH - anaphyl. Schock möglich.

Die Ärzte hypos. ja nur gegen ein paar Pollen - sie ignorieren, dass Pollenall. gegen ALLES, was blüht, allergisch sind...
Dieses Granulat ist e. Gemisch aus hunderten v Blüten...

Mir geht's soweit gut, ich habe e. Besserng um 98%. Ich spüre diesen Juckreiz nur andeutungsweise, manchmal...

Gegen den Juckreiz hat mir übrigens nur XUSAL. Ich fand heraus, dass eine Mikrodosis ausreichte, als ich e. Tages e. Tablette zerstieß u. e. winz. Menge einnahm. Mit e. Tabl. kam ich so e. Woche aus...

Beim Reiten im Winter juckten oft die Oberschenkel. Ob es die Kälte war oder die eng anliegende Hose - ich weiß es auch nicht...

Meines Erachtens ist U. eine Steigerung zu dem Niesen u. Augenjucken. Man steht mit U. immer rel. kurz vor e. anaphy. Schock...

Alles Gute!
mahfé
Beiträge: 2
Registriert: 15 Sep 2010, 10:51

Re: Allergischer Schock!!nur von Urtikaria?

Beitrag von mahfé »

Hi Nico,

ich habe seit ungf. 1,5 jahren Urtik. bei mir habe ich festgestellt, dass unter anderem auch wasser bzw. feuchtigkeit zum jucken bringt. vor allem unter der dusche ob warm oder kalt.
da du ja beim sport auch schwitzt und der körper feucht wird, kann ich mir das ganz gut vorstellen,dass es das bei dir hervorruft.

war eben noch beim arzt und er meinte, dass die ernährung ganz wichtig sei. es gibt viele listen im netz, die zeigen welche lebensmitten zu histaminhaltig sind.

wünsche dir alles gute und hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Antworten