Bitte um Hilfe bei der Spezifizierung meiner Urtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Adamski
Beiträge: 5
Registriert: 03 Nov 2010, 11:50

Bitte um Hilfe bei der Spezifizierung meiner Urtikaria

Beitrag von Adamski »

Hallo,

ich bin Ende 30 und leide seit meinen frühen Kinderjahren an einer Urtikaria.

Bei körperlicher Anstrengung oder in Stresssituationen wie z.B. Aufregung wird mein Körper innerhalb von Minuten übersät mit Quaddeln, die nach etwa ein oder zwei Stunden sich wieder komplett zurückbilden. Sie bahnt sich urch eine Erwärmung meiner Haut und einen Juckreiz an, was den Stress natürlich steigert und einen Teufelskreis zufolge hat.Ich habe alle möglichen Allergietests gemacht und alles war negativ. Mit Antihistaminika kann ich die Symptome mildern. Ohne sie wäre es unerträglich.

Anhand den Informationen dieser Seite kommt eine cholinergische Urtikaria meiner Erkrankung am nächsten.

Aber: Wenn ich mich in der Türkei aufhalte, ist die Urtikaria praktisch nicht mehr vorhanden! In Deutschland ist ein Leben ohne Antihistaminika nicht möglich, während in der Türkei maximal ein leichtes Kribbeln, und das auch sehr selten, vorkommt. Kaum bin ich wieder zuhause, macht die Urtikaria sich stark bemerkbar, die ich nur durch Medikamente lindern kann.

Ich habe schon vieles probiert. Seien es verschiedene Ärzte, Krankenhausuntersuchungen oder Homöopathie.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Spezifizierung meiner Urtikaria hilfreich sein könntet.
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Spezifizierung meiner Urtikaria

Beitrag von sabine.b. »

hallo adamski,
bist du denn beruflich viel in der türkei, oder geht es dabei um urlaub?
wenn es um urlaub geht, dann kann ich mir vorstellen, dass du da stressfrei bist und deshalb keine urtikaria ausgelöst wird. vielleicht ernährst du dich dort auch anders? was genau ist anders, wenn du dort bist? was ist mit deiner verdauung? die spielt ja meist auch eine große rolle.
lg
sabine
Adamski
Beiträge: 5
Registriert: 03 Nov 2010, 11:50

Re: Bitte um Hilfe bei der Spezifizierung meiner Urtikaria

Beitrag von Adamski »

Hallo Sabine,

ich bin oft in der Türkei. Meine Eltern sind aus der Türkei und deswegen bin ich öfter dort. Ich würde es nicht immer als Urlaub bezeichnen. Auch in extremen Stresssituationen zeigt sich keine Urtikaria. Ich war vor kurzem für drei Wochen beim türkischen Militär. Leider hatte ich keine Chance, mich dem zu entziehen. Ich hatte Angst, dass sich in dieser Zeit meine Urtikaria ausbricht und die drei Wochen eine Qual für mich sind.

Denkste!

Obwohl ich unter großer Hitze in dicken Winterschuhen und dicken Militärklamotten den ganzen Tag hin und herlaufen musste, hatte ich kein einziges mal einen Ausschlag. Auch der extreme Stress hat es nicht provoziert.

Wie ernährt man sich da? Die türkische Küche kennen hier wohl viele aus dem Urlaub. Ich bin Vegetarier und esse weder hier noch da Fleisch. Die Schadstoffbelastung im Essen dürfte tendenziell in der Türkei höher liegen als hier.

Irgendwas dort muss anders sein wie in Deutschland. Ich denke schon ewig darüber, was es sein könnte. Und auswandern in die Türkei möchte ich deswegen auch nicht! :)
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Spezifizierung meiner Urtikaria

Beitrag von sabine.b. »

wenn du in deutschland bist, hälst du dich dann immer in der selben wohnung auf? oder bist du auch mal umgezogen und du hast in beiden wohnungen gequaddelt? vielleicht liegt es an irgendwelchen schadstoffen in der wohnung. formaldehyd, schimmel, farbstoffe aus wandanstrichen oder holzlasuren oder waschpulver.
mit einem pricktest wird ja nicht auf viele allergien getestet, da muss man schon spezieller vorgehen. irgendwelche duftstoffe im auto? was machst du beruflich? vielleicht ist da ein anhaltspunkt.und vor allem: wie steht es mit der verdauung? magen oder darmprobleme? irgendwas anders in deutschland oder der türkei?
Antworten