Bitte helft mir....

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Bitte helft mir....

Beitrag von Allergofix »

Hallo Putzile,
also das mit dem Apfelstrudel kenne ich auch, es liegt aber nicht an den Äpfeln, wie ich sonst immer dachte, sondern an dem zugesetzten Konservierungsstoff. Den Symptomen nach kann es Benzoesäure, Benzoat sein, ob das nun deklariert wurde oder trotzdem mit eingemischt wurde kann wohl niemand nachvollziehen.
Oder hast du den Apfelstrudel selbst hergestellt und du weißt was sich darin befindet?
Genauso mit Schokolade, es können Spuren von Nüssen aus der Herstellung darin enthalten sein, obwohl es keine Nusschokolade war.
Ganz zu schweigen welche Rückstände sich noch darin befinden.
Liegt es denn nur an einer Sorte oder generell bei Schokolade?
Ich bin nun auf Bio – Schokolade umgestiegen und bei Bio – Äpfeln habe ich auch keine Schwellungen, ist doch merkwürdig?
Rotwein kann ich auch trinken aber nur den aus Bordeaux und guten Chianti. Vom spanischen Rotwein ist mir 3 Tage übel mit Kopfschmerzen. -- Die standen immer schon im Verdacht alles mit Pestiziden zu veredeln….
Na dann, viele Grüße, Allergofix
Putzile
Beiträge: 19
Registriert: 06 Nov 2010, 21:31

Re: Bitte helft mir....

Beitrag von Putzile »

heyhey.. vielen Dank für deine Antwort..
Es passiert generell bei Schockolade.. ich versuche jetzt einfach überhaupt mehr auf Süßes zu verzichten, aber die Bio-Variante könnte ich wirklich einmal ausprobieren..
ich weiß generell nicht mehr was essen, habe immer angst wie es mir nachher geht.. Im Krankenhaus tun sie jetzt auch nichts mehr, also probiere ich jetzt selbst ein bisschen herum und hoffe dass ich so etwas herausfinde...
Zum Apfelstrudel, den hat meine Mutter selbst gemacht, sie hatte ein ganz schlechtes Gewissen als es mir nachher so schlecht ging.. (aber sehr gut war er)... eigentlich hatte sie normale Äpfel drinnen, Zimt, Pinienkerne, Sultaninen.. ja das glaub ich wars eh schon.. Ich habe aber ein bisschen von dieser Sprühsahne dazugegessen, mehr probiert, war nicht viel, vielleicht war es auch diese..??? Bei normaler Sahne kenne ich auf jeden Fall nichts, das habe ich ausprobiert...

Vielen Dank, falls du noch Infos für mich hast, ich bin für jede Hilfe dankbar..

Grüße
Angela x
Beiträge: 89
Registriert: 30 Mär 2006, 05:04

Re: Bitte helft mir....

Beitrag von Angela x »

Sprayflaschen aller Art meide ich, für die Nahrung wie Kosmetik (Haarspray usw.) Gruß Angela x
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Bitte helft mir....

Beitrag von Allergofix »

Es gibt eine Datenbank für Allergieauslöser : http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 12013.html

Also Zimt und geschwefelte Sultaninen sind auch ganz vorn dabei.
Und Äpfel sind nie normal, es gibt da kräftige Unterschiede, manche kann man problemlos vertragen und andere wieder nicht.
Und die Sprühsahne kann zwar auch konserviert sein, meistens liegt es aber daran das diese lange Zeit unbenutzt steht und sich am Sprühkopf Schimmel bildet. Dieser kann sehr gefährlich werden, wenn Salmonellen mit dabei sind.
Den Sprühkopf nach dem Gebrauch stets mit heißem Wasser spülen.
Ansonsten zählt immer auch die Gesamtbelastung, was man vorher gegessen hat und mit was man sonst noch in Berührung gekommen ist.
Bei einer pseudoallergenarmen Diät sind aber alle aufgezählten Nahrungsmittel strikt zu vermeiden, die einen Apfelstrudel ausmachen.
Ich bin umgestiegen nur noch selbstgemachte Waffeln zu essen auch mit heißen Bio-Kirschen und sprühloser Bio-Sahne.
Alles andere im Bereich Kuchen ist schwierig.
Viele Grüße, Allergofix
Putzile
Beiträge: 19
Registriert: 06 Nov 2010, 21:31

Re: Bitte helft mir....

Beitrag von Putzile »

Vielen Dank Allergofix!!!!
Ja ich habe jetzt beschlossen, einfach darauf zu achten mich gesund zu ernähren.. Ich würde sooo gerne einmal wieder einen Tag erleben an dem ich keine Tabletten nehmen muss... Zur Zeit habe ich fast jeden Tag Kopfschmerzen, und ohne Tabletten könnte ich gar nicht mehr aus dem Haus gehen, hinzu kommen dann noch die Antihistaminika...
Ich habe mich immer damit getröstet, dass irgendwann alles von ganz alleine weg geht, aber wenn ich lese dass es manche sehr lange haben, vergeht die Hoffnung.. Ich probiere mich nicht unter kriegen zu lassen, aber irgendwie habe ich immer Phasen wo es mit mir durchgeht und ich verzage... Besonders Angst habe ich vom Sommer, letztes Jahr hatte ich den ganzen Sommer über furchtbare Schübe, eigentlich ging es nur noch mit Kortison.. Wenn man ein Foto von Früher vergleicht mit heute sind da deutliche Unterschiede, figurmäßig sehe ich momentan zum verlaufen aus... Aber was soll man auch machen, in der Luft, wenn es kalt ist bekomme ich quaddeln, jetzt geht dann die Pollensaison wieder los, habe eine Allergie auf verschieden Gräser, dann wäre auch besser nicht zu viel sich den Pollen aussetzten.. Ich habe mir ein Homebike angeschafft, aber nach 15 Minuten darauf treten habe ich Quaddeln am Gesäß und es juckt höllisch... Also... Ich hoffe das Beste.. Und mich wundert es brutal, dass das alles auf einmal da war, ich hatte fürher nie allergien und war immer gesund, bis auf meine Migräne.. Aber so wie es mir momentan geht und sicher auch allen anderen hier.. Ich würde das niemanden gönnen.. Es tröstet mich irgendwie dass es hier so viele gibt denen es so geht wie mir... Besser wäre natürlich wenn es niemand hätte...
Mich ärgert es auch ein bisschen, dass ich bei uns in der Dermatologie überhaupt nicht beachtet werde, laut denen geht die Urtikaria von alleine und ich muss schauen wie ich zurecht komme...
Jetzt probiere ich einfach selber ein bissche herum, vielleicht finde ich ja selbst etwas heraus..

Was ich bisher weiß, ich reagiere auf Medikamente mit Ibuprofen, auf Oliven und das mit den Äpfeln muss ich noch genauer herausfinden.

Es ist nur ein ungutes Gefühl in etwas hineinzubeißen mit der Angst dass man nachher ein entstelltes Gesicht hat. So wie ich letzten Sommer aussah möchte ich nicht wieder aussehen, damals war ich am Meer und hatte einen Bananensplit gegessen.. Mitten in der Nacht wachte ich auf und hatte Augen und Lippen geschwollen, damals war das erste Mal etwas geschwollen und ich reagierte Panisch, wir mussten den Urlaub abbrechen...
Ich möchte schon nur meinem Freund zu liebe herausfinden, was mit mir los ist, er muss wegen mir ja auch auf ziemlich vieles Verzichten...

liebe Grüße
Putzile
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Bitte helft mir....

Beitrag von Allergofix »

Na dann gute Besserung und gutes Gelingen mehr darauf zu achten, das man nicht alles Essen kann, wenn man diese Beschwerden hat.
Gesunde Ernährung reicht nicht aus, man muß sich pseudoallergenarm und histaminarm ernähren und dieses auch möglichst lange und ohne Abweichungen durchhalten.
Dann verbessert sich auch die Pollenallergie.
Ansonsten wäre auch eine weitere Abklärung der Beschwerden ratsam, denn bei einer Urtikaria mit Angioödemen können noch weitere Ursachen möglich sein,
siehe : http://www.angioödem.net

Hier noch eine sehr interessante Webseite zur Ernährung dazu :
http://www.kochen-ohne.de/histaminintol ... leranz.php

Viele Grüße ! :wink:
Antworten