Kassia Fistuala (Manna)

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
iris19059
Beiträge: 7
Registriert: 30 Nov 2010, 19:49

Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von iris19059 »

Hallo,
seit einer Woche bin ich in diesem Forum Mitglied und habe schon viele Beiträge gelesen um Antworten auf Fragen zum Thema Urtikaria zu erhalten. Ich habe seit nunmehr 5 Wochen erstmals diesen Ausschlag und meine Haurärztin ist ratlos wie sie mich noch behandeln könnte. Nun suche ich krampfhaft selbst nach Lösungen.
Bisher hatte ich folgende Medikation Cetirizin, Loratadin, Aerius 4St. pro Tag alles ohne Ergebnis. z.Z. Fexofenadin 180mg 3x1 und Prednihexal 60mg absteigend. Meine Quaddeln sind am ganzen Körper mit Quincke Ödemen und Schluckbeschwerden. In der Uniklinil habe ich am 20.12. durch pers. Anruf meiner Ärztin erst einen Termin bekommen. Selbst habe ich 10 Tage Reis-Kartoffel-Wasser-Diät ausprobiert,... erfolglos. Jetzt achte ich auf Histaminlose Diät. Was kann ich noch tun? Beim Versandhaus Orkos habe ich Kassia Fistuala (Mama) bestellt. Diese Blättchen sind zur Blutreinigung. Habe nur gutes drüber gelesen, traue mich dennoch nicht diese zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen damit? Sie sollen eine reinigende Wirkung auf den Organismus haben. Ich wäre dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Untersucht wurden bei mir schon Blut,Urin und Stuhl. Ein leichter Befall von Hefepilzen wurde im Darm festgestellt, sonst alles i.O.. Dieser soll wegen der jetzigen einzunehmenden Medikamente nicht behandelt werden. Bin ratlos und deprimiert, sehe aus wie ein Monster persönlich. Mein Gesicht ist total entstellt. Habe auch Angst um meinen Arbeitsplatz, bin deswegen krank geschrieben.
Gruß Iris
Zuletzt geändert von iris19059 am 08 Dez 2010, 07:17, insgesamt 2-mal geändert.
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Kassia Fistuala (Mama)

Beitrag von Allergofix »

Hallo Iris,

wenn das erst seit 5 Wochen ist, sieht das ziemlich akut aus.
Können denn Infektionen ausgeschlossen werden? ( gründliche Blutuntersuchung )
Oder kann ein äußerer Auslöser dafür in Betracht kommen, was hat sich vor 5 Wochen ereignet? Gab es früher schon diese Symptome?
Also mit Allergietabletten und Diäten kommt man da anscheinend nicht weiter.
Grüße, Allergofix
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kassia Fistuala (Mama)

Beitrag von sabine.b. »

Ich würde an deiner Stelle den Pilz beseitigen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der der Auslöser der Urtikaria ist.
iris19059
Beiträge: 7
Registriert: 30 Nov 2010, 19:49

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von iris19059 »

Hallo,
ich habe meinem Beitrag noch hinzugefügt, das meine Blutuntersuchung ebenfalls negativ war. Hatte es vergessen.
Meiner Urtikaria ging noch ein Exem am Hinterkopf vorraus. Ebenfalls stark juckende Beulen, die aufplatzten, nässten und verkrusteten. Dafür habe ich den Kopf mit Clarelux, weil das nicht half mit Advantan 0,1% behandeln müssen. Anschließend war ich 3 Tage auf Arbeit bis die Urtikaria ausbrach.
Zur Vorgeschichte allgemein muss ich sagen das wir ein Haus ca.500m neben einer Start und Landebahn haben. Flughafen Leipzig/Halle und durchweg nur nachts geflogen wird. Kann sich keiner vorstellen der nicht betroffen ist!!! ...als wenn DHL neben deinem Bett startet. Schlaf habe ich 4-5 Stunden im Höchstfall und das mit ständigen Wachphasen. Bin jedesmal schweißgebadet beim wach werden. Auswirkungen hatte das bereits mit Ohrgeräuschen, spontanen Erschöpfungszuständen, Bluthochdruck....und keine Lösung in Sicht.
Einen anderen Grund für die Urtikaria sehe ich nicht. Keine häuslichen Neuanschaffungen, Veränderungen oder Ähnliches. Achte auch sonst sehr auf meine Ernährung. Bereite alles frisch und selbst zu, viele Naturprodukte und keine Fertignahrung.
L.G.Iris
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von sabine.b. »

http://www.drbresser.de/cms/Hefepilz.355.0.html

"Welche Krankheiten entstehen durch Candida-Hefen?"
Hefepilze können Haut, Schleimhäute und Darm besiedeln. Typische Krankheitsbilder sind häufig (aber nicht immer): Windelsoor der Babys, Achselhöhlen- , Brust- und Leistenekzeme bei Erwachsenen. Auch weißliche Zungenbeläge, Zahnprothesenprobleme und Durchfall können durch Candidabesiedlung von Mund und Darm entstehen.
Wissenschaftlich umstritten ist, ob die Pilze auch in andere Körperorgane eindringen können. Bei immungeschwächten oder schwerkranken Menschen ist das sicher möglich. Manche Forscher (und viele Heilpraktiker) vermuten aber, daß zahlreiche andere Krankheitsbeschwerden durch Hefepilze entstehen: Kopfschmerzen, Allergien, Hautekzeme, Schuppenflechte, Nesselsucht uns vieles mehr.
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von Allergofix »

Hallo Iris,

hast Du dir auch genau den Beipackzettel durchgelesen von Clarelux und Advantan ?
So wie das aussieht stehen bei den Nebenwirkungen die Symptome, die Du jetzt hast, insbesondere bei Clarelux.
Was hat denn ursprünglich das Ekzem am Kopf ausgelöst ?
500m neben einer Startbahn zu wohnen verbessert den allgemeinen Gesundheitszustand auch nicht gerade....
Eine Info :http://www.medizinfo.de/hautundhaar/pso ... asis.shtml

Grüße
iris19059
Beiträge: 7
Registriert: 30 Nov 2010, 19:49

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von iris19059 »

Liebe Sabine, lieber Allergofix,
danke für Euere Antworten. Natürlich habe ich den Beipackzettel gelesen und meine Hautärztin daraufhin angesprochen. Sie schließt es aus, das das Medikament meine Allergie hervorgufen haben könnte. Aber umsonst steht das ja nicht im Beipackzettel!!! Habe dazu meine eigene Meinung. Aber das nützt ja nichts nun ist die Urikaris einmal da und ich werde dagegen angehen. Habe mich gestern auch gleich über den Hefepilz schlau gemacht. Danke für den Link. Alle Kohlenhydrate sind aus meinem Speiseplan gestrichen, warte nun ab und hoffe!!!!Wann könnte denn eine Besserung einsetzen? ...so nach einer Woche denke ich mal? Was meint Ihr?
L.G.Iris
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von sabine.b. »

Ich kann nur eines dazu sagen: 99,9% der Hausärzte haben absolut keinen Schimmer von Urtikaria. Die meisten Hautärzte auch nicht. Das ist eigene Erfahrung und das was ich von anderen gelesen und gehört habe.
Ich persönlich habe seit nem knappen halben Jahr den Mist und stelle mich am 15 Dez in einer Haut-Uniklinik vor. Das würde ich dir auch raten.
iris19059
Beiträge: 7
Registriert: 30 Nov 2010, 19:49

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von iris19059 »

Hallo Sabine,
dort war ich bereits zur Notsprechstunde. Einen Termin beim Facharzt Uniklini Haut habe ich am 20.12.. Habe heute nochmal versucht das ich zeitiger dran komme. Am Telefon wurde mir gesagt ab 17.12. werden alle Termine abgesagt, irgendwie bekommen die Ärzte kein Geld mehr und schließen....!!!???? ...das ist aber noch nicht alles. Ich habe tel.Kontakt mit der KK aufgenommen, wenn morgen meine Hautärztin nichts erreicht, will mich die KK unterstützen. Mal sehen was wird.
L.G.Iris
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von Allergofix »

Hallo Iris,

da deine Symptome so akut sind und die Erfahrung mit Urtikaria bei den meißten Medizinern nicht vorhanden ist, kann ich dir nur noch den Weg zur Charite in Berlin empfehlen, die KK wird dies unterstützen, wenn die Hautärztin bescheinigt, das eine Behandlung nur dort möglich ist. Allerdings müsste dies über eine Noteinweisung erfolgen, sonst sind die Wartezeiten zu lang.
Wenn nun einmal durch einen Auslöser eine solche Krankheit entstanden ist, muß dies ganz anders angegangen werden, eine Urtikaria zieht sich aber normalerweise über einen längeren Zeitraum hin.—
Ich hoffe deine Hautärztin kann andere Formen einer Hautkrankheit ausschließen.

Bei mir persönlich wurde meine Urtikaria auch schon einmal als Tropenkrankheit diagnostiziert….

Viele Grüße
sabine.b.
Beiträge: 85
Registriert: 10 Okt 2010, 17:06
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von sabine.b. »

lach* Tropenkrankheit....
Bei mir waren es Ringelröteln und das Angioödem am Arm war ne Sehnenscheidenentzündung.... Und das obwohl die Urtikaria schon diagnostiziert wurde :lol: :lol: :lol: :lol:
iris19059
Beiträge: 7
Registriert: 30 Nov 2010, 19:49

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von iris19059 »

Hallo,
meine Hautärztin ist total überfordert. Auf Fragen meinerseits kann sie nicht antworten. Ich sollte ausbrobieren,...was ich auch tue. Danke für den Hinweis auf den Candida Pilz. Zumindest hat sie auf mein Verlangen Biofanal verschrieben um diesen zu bekämpen. Außerdem halte ich seit 4 Tagen die Pilzdiät ohne Kohlenhydrate ein. Jetzt schon von einem kleinen Erfolg zu sprechen ist zu früh, aber die Ausschläge sind nicht mehr so heftig.
Vielleicht kann ich hier auch einen Hinweis geben für die jenigen, die ebenfalls alle Kohlenhydrate und Zucker von ihrem Speiseplan gestrichen haben. Als Zucker nehme ich seit Jahren Stevia. Mal im Internet googeln, ist sehr gesund, pflanzlich und soll demnächst auf dem deutschen Markt zugelassen werden. In anderen Ländern wird er schon lange zum Süßen genutzt. Gibt es im Naturkostladen.
L.G.Iris
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von Allergofix »

Gut, man kann Pilze auch mit Gegenpilze bekämpfen.

http://www.candida-info.de/forum/fragen ... 09&p=88121

http://www.vitalpilze.de/board/krankhei ... h-candida/#

Viele Grüße und Erfolg !
iris19059
Beiträge: 7
Registriert: 30 Nov 2010, 19:49

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von iris19059 »

Hallo Allergofix,
erst einmal vielen, vielen Dank für die Links zum nachlesen. Wenn man erstmalig mit Urtikaria konfrontiert wird sind diese Hinweise ungeheuer hilfreich. Jetzt wird es einige Zeit dauern bis ich alles gelesen habe. :lol: L.G. Iris
iris19059
Beiträge: 7
Registriert: 30 Nov 2010, 19:49

Re: Kassia Fistuala (Manna)

Beitrag von iris19059 »

Hallo,
ich bin immer noch bei meiner Pilzdiät. Mir ist nur unklar ob bei dieser Diät Käse gegessen werden darf. Hat jemand einen geeigneten Link wo man es genau nachlesen kann? Es finde sehr unterschiedliche Meinungen über geeignete Lebensmittel.
Habe in den letzten Tagen viel Käse (Ziege) gegessen und der Ausschlag ist wieder schlimmer geworden.
L.G.Iris
Antworten