Urtikaria-Neuling

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
00Astrid00
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2011, 11:14
Wohnort: Warendorf

Urtikaria-Neuling

Beitrag von 00Astrid00 »

Hallo,
seit kurzem gehöre ich auch zu den Menschen die eine Nesselsucht quält. Zum Glück hat sie mich nicht so schlimm erwischt wie in einigen Beiträgen beschrieben.
Bei mir fing alles ganz harmlos an. Mit einer Unverträglichkeit erst auf Paprika und später auf Tomate. Bei einem Allergietest im Herbst, kam es zu keinem Ergebnis! Durch weglassen der Gemüse kam ich gut zurecht.
Im laufe der nächsten Wochen vertrug ich auch keine Fertigprodukte mehr, selbst Backwaren aus der Bäckerei wurden kritisch. Ich reagierte mit Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Irgendwann in der Zeit zwischen dem Allergietest und Weihnachten stellte sich ein Juckreiz ein. Ich schob es auf ein Duschgel und die Kälte, da ich empfindliche Haut habe, außerdem war es seit mitte November kalt.
Als dann Weihnachten der leckere Braten mit Knödeln auf dem Tisch stand und natürlich auch Wein, wurden die Symtome wieder etwas ausgeprägter. Ich konnte sie kaum noch im Zaum halten.
Ein paar Tage nach Neujahr gab es dann den großen Knall. Innerhalb kurzer Zeit bekam ich juckende, entzündete Hautstellen auf Händen und Armen. Es war so schlimm, das ich nur noch mit Medikamenten zur Ruhe kam. Am nächsten Morgen besuchte ich sofort die Hautärztin, die nach kurzer Schilderung der Symtome, eine Unverträglichkeit auf Konservierungsstoffe und Farbstoffe feststellte. Sie gab mit eine Liste mit Lebensmitteln, die ich noch essen durfte. Ich sollte "Googeln" um mich ein wenig zu informieren. Ein paar Tage später gab es einen neuen Allergietest, der aber nichts brachte, außer das bekannte, Pollenallergie. Diese wird jetzt mit einer Hyposensibilisierung behandelt. Mit der Lebensmittelunverträglichkeit stehe ich immer noch alleine da.
Seit der Diagnose sind jetzt etwa sechs Wochen vergangen und bin ich noch keinen Schritt weiter. Die Liste meiner Ärztin stellte sich als nicht gebrauchbar raus, da viele Angaben schlicht weg falsch waren. Erst über das Internet fand ich einige Sachen heraus. Auch das einige Medikamente für mich tabu sind. Meine Hautärztin informierte mich nicht einmal darüber. Geschweige denn, das ich einen Allergiepass besitze (darauf sprach mich meine Hausärztin an).
Ich fange gerade wieder bei null an, aber ich gebe nicht auf...
Liebe Grüsse
00astrid00
Angela x
Beiträge: 89
Registriert: 30 Mär 2006, 05:04

Re: Urtikaria-Neuling

Beitrag von Angela x »

Liebe 00astrid00,
in der Hautklinik der Uniklinik Mainz habe ich mich vor Jahren schulen lassen. Das beinhaltete eine Auslass Diät, in der ich in einem halben Jahr jeden Tag ein Lebensmittel testete ob ich reagiere. Diese Diät hat gezeigt, dass sich mein Körper regeneriert solange ich Natur belassen esse.
Seit Jahren nun weiß ich, dass ich auf alle Kunststoffe (Farbstoffe, Konservierungsstoffe) reagiere.
Außerdem auf Rotwein, Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte. Im Zweifel esse oder trinke ich es nicht.
Mit Biolebensmittel komme ich am besten zurecht.
Meine Augenlider jucken, daran merke ich heute das mir Histamin arme Kost bekommt, kein Rotwein, Tomaten, abgehangenes Fleisch u.a.
Medikamente nehme ich spärlich, meine Tabletten sind alle weiß und Aspirin kommt überhaupt nicht in Frage.
Bei einigen Menschen verschwindet eine Urtikaria von selbst und das wünsche ich von Herzen.
Solange sie da ist wäre ich sehr vorsichtig mit dem was ich esse.
Grüße und gute Besserung
Angela x
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Urtikaria-Neuling

Beitrag von Allergofix »

Hallo,
nicht der Körper ist krank sondern was drumherum dermaßen mit Zusatzstoffen und chemisch ausgeklügelten Nahrungsmittelverbesserern belastet ist, das die gesunde Antwort des Immunsystems nur heißen kann: Reaktionen zeigen!
Irgendwann ist da der berühmte Tropfen erreicht, der ein Faß zum Überlaufen bringt.
Man kann nun eins machen, das Faß entleeren oder darauf achten das nicht noch Weiteres dazukommt. Nach einem Provokationstest in einer Klinik kann ein Allergiepass ausgestellt werden.-- Bringt aber auch nicht viel, wenn man weiß wogegen man Reaktionen zeigt, hilft nur vermeiden.
Eigentlich ist es auch keine Allergie sondern eine Pseudoallergie.
Eine pseudoallergenarme Diät hilft weiter.
Und mit Tomaten und Paprika habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man die Kerne heraussucht, gibt es keine Reaktionen.
Rotwein kann ich auch vertragen, aber nur bestimmte Sorten, bei anderen gibt es heftige Reaktionen.
Na dann, gutes Gelingen der Diät.
Grüße, Allergofix
Antworten