NUR JUCKREIZ!!! Ist das wirklich eine Nesselsucht?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
kanarya84
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2011, 23:28

NUR JUCKREIZ!!! Ist das wirklich eine Nesselsucht?

Beitrag von kanarya84 »

Hallo,

ich habe seit nunmehr ca. 10 Jahren eine angebliche Nesselsucht. Als ich vor 10 Jahren auf einmal ganz schlimmen Juckreiz entwickelte, ging ich zum Hautarzt. Dieser diagnostizierte Nesselsucht. Damals hatte er mir cetirizin verschrieben, welches gut geholfen hat. Ich habe alle eineinhalb Tage eine Cetirizin-Tablette genommen. Der Juckreiz ging davon nach ca. ner halben Stunde weg und ich hatte für eineinhalb Tage ruhe. Aber die eigentliche Krankheit habe ich immernoch. Ich nehme seit nunmehr 10 Jahren ständig diese Allergietabletten ein. Seit einigen Monaten nehme ich das Terfenadin AL 60 ein, jeden Tag eine halbe Tablette. Nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin und etliche Berichte durchgelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher, dass das eine Nesselsucht ist, was ich habe. Ich habe nämlich diesen Selbsttest auf dieser Seite gemacht. Gleich nach der ersten Frage, ob ich Quaddeln habe und ich diese verneint habe, kam die Antwort, Sie haben mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Urtikaria. Ich habe nämlich wirklich keine Quaddeln. Lediglich Juckreiz. Einfach nur Juckreiz. Echt seltsam. Ich mache mir seit einiger Zeit ständig Gedanken, was ich haben könnte und denke auch darüber nach, dass ich evtl., wenn ich meinen Hautarzt gewechselt habe, mit einer anderen Diagnose konfrontiert werde. Ich habe vor, am Montag die Uniklinik Bonn anzurufen und beim Allergologen einen Termin zu vereinbaren. So kann das doch nicht witergehen. Mein Hautarzt hat meines Erachtens keine Ahnung und versucht mich nur zu vertrösten, indem er sagt, vielleicht geht es in der nächsten Schwangerschaft/Geburt weg. Was für ein Schwachsinn. Ich hoffe, mir kann jemand helfen!!!
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: NUR JUCKREIZ!!! Ist das wirklich eine Nesselsucht?

Beitrag von Allergofix »

Hallo Kanarya84,

das kommt man nur mit Fragen weiter.
Wann tritt der Juckreiz auf, immer oder nach dem Essen?
Wann ist der Juckreiz besser, morgens oder abends?
An welchen Stellen ? Gibt es Rötungen?
Verbessert sich das Problem im Urlaub oder an anderen Orten?
Wurde ein Allergietest durchgeführt auf Schimmelpilze oder Staubmilben?
Natürlich ist eine umfassende Abklärung in der Klinik sehr sinnvoll.
Tatsächlich benötigt man zu dem Schritt dann mehrere Jahre, warum auch immer.
Gute Besserung ! -- Allergofix
kanarya84
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2011, 23:28

Re: NUR JUCKREIZ!!! Ist das wirklich eine Nesselsucht?

Beitrag von kanarya84 »

Hallo,

mein Frauenarzt hatte recht!!! Ich bin nun in der 9 Woche schwanger und habe seit 5 Wochen keine Nesselsucht mehr!!! Seltsam, am Anfang hatte ich noch ein bißchen Juckreiz, welcher aber auch ohne medis auszuhalten war. Dann war er komplett weg!!! Wollte ich nur mal berichtet haben. Vielleicht eine Hoffnung für manche Frauen (wobei ich immernoch nicht weiß, ob das sicher eine Nesselsucht war, aber ich gehe mal davon aus).

@Allergofix: Der Juckreiz kam immer dann, wenn die Wirkung der Tablette nachgelassen hat. Es wurde im Urlaub nicht besser. Auch beim Essen habe ich nichts gemerkt.
Antworten