Welcher Arzt ist für Urtikaria zuständig

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Silberfischchen
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2010, 20:31

Welcher Arzt ist für Urtikaria zuständig

Beitrag von Silberfischchen »

Seit Sommer leide ich nun schon unter einer relativ milden Urtikariaform und nehmen an Wochentagen eine Tablette mit Antihistaminika und "leide" am Wochenende ohne Tabletten (dann aber auch nur 1-3 Quaddeln/Wochenende).
Einen echten Auslöser kann ich in meinen Lebensmitteln nicht finden - mal scheint der Alkohol das ganze zu beschleunigen, mal scheinen es Lebensmittelfarben oder Konservierungsstoffe zu sein.
Mein Hautarzt, der auch die Diagnose gestellt hat, sagt, er tippt auf eine Unverträglichkeit, aber für weitere Tests wäre ein Facharzt zuständig. Mein Hausarzt hat die Diagnose kommentarlos notiert und ist nicht weiter darauf eingegangen. Mein Lungenfacharzt hat bei mir eine Allergie ausgeschlossen (im Bezug auf mein Asthma) und fühlt sich absolut nicht zuständig für meine Urtikaria.
Alle Allergologen bei mir vor Ort sind Hautärzte - von dort komme ich ja schon :-(
Jetzt habe ich aus heiterem Himmel eine akute, sehr unangenehme Gastritis bekommen, obwohl ich wirklich alle Auslöser einer Gastritis absolut meide (inkl. Tee und Kaffe). Ich ernähre mich sehr Ballaststoffreich und gleichzeitig kohlenhyratarm, meine Ernährungform dürfte etwas mehr Fett als der Durchschnitt enthalten, aber in Form von gesunden Ölen, das ich über mein Gemüse oder Salat kippe.
Jetzt wäre natürlich für ich wichtig zu wissen, ob die Gastritis vllt. schon länger da ist und Auslöser für meine Urtikaria ist oder ob die Gastritis durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgelöst wurde (übrigens hat mir mein Hausarzt mein H1-Antihistaminika als Therapie empfohlen und es hat wirklich geholfen zuindest die Symptome zu dämpfen - eine unerträgliche, dauerhafte Übelkeit ohne Erbrechen + Völlegefühl).
Mein Hausarzt schlägt lediglich vor die Nesselsucht und ggf. auch die Gastritis nur symptomatisch zu behandeln - diagnostische Mittel gibts wohl für Kassenpatienten nicht mehr (sorry, den Zynismus kann ich mir nicht verkneifen).

Leider kann ich mir beruflich keine Ausfallzeiten leisten (prekäres Arbeitsverhältnis nur mit Befristung - wird alle 3 Monate verlängert) und jetzt nicht mit Ärztehopping beginnen.
Welcher Arzt (Fachrichtung) behandelt Urtikaria und Gastritis bzw. hat ein Budget für weitere diagnostische Mittel?
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Welcher Arzt ist für Urtikaria zuständig

Beitrag von Allergofix »

Hallo Silberfischchen,

zuständig für Urtikaria sind eigentlich die Urtikaria Sprechstunden von Uni- Kliniken.
Nicht überall wird dies jedoch angeboten.
Also Berlin, Mainz, München, Köln und auch in anderen Städten.
Es gibt auch hier einen Selbsttest unter Fragen und Antworten. -- Oben anwählen.
Eine genaue Abklärung ist natürlich sehr aufwendig und die Auslösersuche schwierig.
Um Unverträglichkeiten zu finden, ist es hilfreich ein Tagebuch zu führen, mit dem was man zu sich genommen hat und ob dann Reaktionen, Quaddeln entstehen.
Man kann sich auch im Internet über histaminarme Ernährung und Suchdiäten informieren.
Also alle Öle kann ich auch nicht vertragen und hätte dann Magenprobleme und Völlegefühle, besonders die mit den hohen zusätzlichen Vitamin E Anteilen.
Budgets für diagnostische Mittel ? -- Bei den Diäten ist viel Eigeninitiative notwendig.
Grüße, Allergofix
Silberfischchen
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2010, 20:31

Re: Welcher Arzt ist für Urtikaria zuständig

Beitrag von Silberfischchen »

Hallo Allergofix,
sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe - klar, wenn es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handelt, dann muss ich das selbst heraus finden.
Nur habe ich einige medizinische Baustellen udn es werden jedes Jahr mehr und ich bin einfach so frustriert, dass kein Arzt bereit ist, wenigstens zu schauen, ob nicht irgendwo im Körper eine Enzündung vorliegt.
Ich habe chronisch entzündetes Zahnfleisch (sehr leicht, aber es ist da) - der Zahnarzt sagt: 150 Euro für die Zahnreinigung. Ich habe immer wieder massive Probleme mit Eierstockzysten (trotz Pille): Frauenärztin sagt 80 Euro für den Ultraschall. Nebenbei bietet mein Hautarzt mit beim Gespräch zu meiner Urtikaria eine Faltenbehandlung an.
Mein Asthma hat sich trotz relativ heftiger Medikamentengabe im letzten Jahr nachweislich verschlechtert, aber da es ja nicht allergisch ist, wird nicht weiter geforscht.
Lediglich bei meiner Schilddrüse fühle ich mich gut betreut und bekomme 2x jährlich eine Kontrolle (wobei die Werte zwischen Überfunktion und Unterfunktion schwanken und der eigentliche Auslöser der Störung bis heute unbekannt ist).
Nun eben auch noch eine Gastritis und der Tipp ich solle Cola trinken und Salzstangen essen.
Da kann ich echt nicht mehr.

Ich möchte einfach nur wissen, welche Fachrichtung sich kompetent bzgl. Urtikaria und möglichen Ursachen fühlt und nicht gleich mit dem Igelmusterkatalog auf mich warten, der für meinen Geldbeutel eh nur utopische Wunschvorstellung ist.
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Welcher Arzt ist für Urtikaria zuständig

Beitrag von Allergofix »

Hallo Silberfischchen,
besteht denn eigentlich eine Krankenversicherung ?
So wie sich das anhört, sieht das nicht so aus.
Dann wird es natürlich schwierig werden, denn die kompetenten Untersuchungen in den Kliniken der Urtikaria - Sprechstunden sind aufwendig.
Dort wird jedoch nach den besten Grundsätzen gearbeitet um der Sache auf den Grund zu gehen.
Warum ist es klar die Nahrungsmittelunverträglichkeit selbst herausfinden zu sollen?
Klar, wenn man es kann schon, aber ohne Anleitung und Hilfestellung wird dies nicht zu bewältigen sein.
Ich gehe doch davon aus, das Du in Deutschland wohnst und nicht in der Schweiz, denn da muß man beim Zahnarzt alles selbst bezahlen.
Das Asthma nichts mit Allergien zu tun hat ist ebenfalls falsch, es kann auch an Pseudoallergien liegen oder an chronisch entzündeten Nasennebenhöhlen.
Dafür wäre ein HNO- Arzt und Allergologe zuständig.
Grüße, Allergofix
Antworten