Chronische Urtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
floke
Beiträge: 4
Registriert: 16 Feb 2011, 14:49

Chronische Urtikaria

Beitrag von floke »

Will mich kurz vorstellen, männlich, 47 Jahre alt und bis vor einem Jahr kerngesund. Dann bekam ich am ganzen Körper entsetzlich juckende Quaddeln. Hatte das ganze vor ca. 12 Jahren schon einmal, damals hat der ganze Spuk 3 Jahre gedauert. Hatte in dieser Zeit diverse Klinikaufenthalte, war bei unzähligen Hautärzten, probierte auch alternative (Akkupunktur, Heilpraktiker) Medizin. Alles hat letzlich nichts geholfen, alle kamen zum Schluß immer wieder zum Cortison. Dies allerdings mit den bekannten Nebenwirkungen. Geholfen hat mir zum Schluß eine Psychotherapie, damals hatte ich während der ganzen Leidenszeit erhebliche private Probleme. Nach ganz wenigen Sitzungen konnte ich alle Medikamente weglassen und war dann viele Jahre ohne Beschwerden. Nun geht es wieder los. Privat ist jetzt allerdings alles in Ordnung. Habe mich damals wie ein Versuchskaninchen gefühlt. An mir wurde jedes Antiallergikum mal ausprobiert, geholfen hat wie schon geschrieben keines. Aktuell wurde ich letzte Woche aus der Haut-Akutklinik entlassen, mit der Medikation Telfast, Ranitidin und Singulair 10 mg. Diese Tabletten nehme ich morgens (2 Telfast 180, 2 Ranitidin 150) und abends (2 Telfast, 2 Ranitidin, 1 Singulair). Allerdings ist der Erfolg maximal suboptimal, d. h. die Wirkung hält ca. 10 Std. vor, dann beginnt langsam die Quaddelbildung und der Juckreiz beginnt. Nachdem ich heute der Ärztin dies berichtete hat sie nur die Einnahmeintervalle (nun alle 6 Std.) geändert. Mal schauen ob das was hilft. Sollte ich damit (Medikation) nicht zurechtkommen, will sie umstellen auf Ciclosporin bzw. Dapson. Hat jemand mit diesen Medikamenten Erfahrung. Wäre sehr dankbar.
Floke
Antworten