Urtikaria + Begleitsymptome

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
urschenforscher
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2011, 17:02

Urtikaria + Begleitsymptome

Beitrag von urschenforscher »

Habe seit ca. 5 Jahren Urtikaria factitia + Kälteurtikaria.
Bin fest davon überzeugt, dass eine vorherige Darminfektion die Ursache war oder ist.
Danach hatte ich verschiedene Symptome, die über die Jahre schlimmer wurden.
Ständige Blähungen und Durchfall, Durchfall ist besser geworden, Blähungen sind geblieben.
Später kamen dann sehr trockene Haut, juckende Haut, Urtikaria factitia, Kälteurtikaria und trockene
Schleimhäute dazu. Probleme mit den Augen und eine ständig verstopfte Nase.
Habe schon eine reihe von Blut- und Stuhluntersuchungen machen lassen, aber alles ohne Erfolg.
Speziell zu den Augenproblemen würde ich gerne wissen, ob andere Urtikara Betroffene das vielleicht auch
haben.
Habe dunkle Schleier bzw. Fäden im Blickfeld, die verschwinen, wenn ich mich drauf konzentriere
und dann wieder kommen. War bei zei Augenärzten, die diese Dinger (Mouches Volantes) auch sehen können
aber nicht für schlimm halten.
Neben diesen Mouches Volantes habe ich aber noch kleine helle Gebilde im Gesamten Blickfeld.
Wenn ich aus dem Fenster in den Himmel sehe (geht bei blauem oder bewölktem Himmel)
schwirren diese kleinen Tierchen wild umher. Sieht aus wie kleine Würmchen oder Einzeller und
bewegen sich sehr schnell. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das irgend welche Lebewesen sind,
oder andere Erscheinungen. Wie gesagt, zwei Augenärzte finden nichts und können auch mit meiner
Beschreibung nichts anfangen.
Falls jemand auch so etwas sieht, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Urtikaria + Begleitsymptome

Beitrag von Allergofix »

Hallo Urschenforscher,
die Dinger sieht wohl ab- und zu jeder, würde ich sagen.
Mouches Volantes, s. Wikipedia wird erst dann zur Krankheit, wenn man ständig dies vor Augen hat. Es kann auch Staub sein, der vor der Linse sich bewegt.
So weit so gut…, das Problem ist jedoch die ständig verstopfte Nase, ein Anzeichen einer chronischen Nasennebenhöhlen Entzündung.
D.h., wenn die Bakterien, Viren es dann irgendwann geschafft haben in Richtung Sehnerv vorzudringen oder auch sonstwie in den Augenraum vorgedrungen sind, wird es oberkritisch!
Eine eindeutige Abklärung bei einem HNO-Arzt Allergologe wäre sinnvoll.
Grüße, Allergofix
engeli14
Beiträge: 13
Registriert: 29 Jun 2010, 11:41

Re: Urtikaria + Begleitsymptome

Beitrag von engeli14 »

Hallo Urschenforscher
Also diese Mouches Volantes sind mir bekannt - auch ich habe diese. Aber die sind nun tatsächlich völlig harmlos. Auch ich ging zum Arzt als ich diese vor ein paar Jahren bei mir bemerkte. Dieser bestätigte mir, dass ab einem gewissen Alter diese kleinen schwarzen "Fäden" entstehen können. Nun, seither lebe ich mit diesen Mouches und habe mich zwischenzeitlich an diese gewöhnt - d.h. ich konzentriere mich nicht mehr darauf und sehe sie schon fast nicht mehr. Also ich kann Dich nur beruhigen - nichts schlimmes. Hat mit Sicherheit nichts mit der Urtikaria zu tun.
Gruss
urschenforscher
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2011, 17:02

Re: Urtikaria + Begleitsymptome

Beitrag von urschenforscher »

Hallo,
eigentlich hatte ich mich ja als ursachenforscher angemeldet und nicht als urschenforscher,
ist wohl was schief gegangen. Egal.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich weiß, das die Mouches volantes wahrscheinlich harmlos sind, können aber auch durch Infektionen
entstehen, Borrelien werden hier oft genannt.
Mir ging es aber eher um die kleinen hellen Würmchen, die sehe ich immer, jeden Tag.
Sind vielleicht auch harmlos, vielleicht aber auch nicht. Da die Dinger nach meiner Beobachtung zeitgleich
mit der Urtikaria aufgetreten sind, dachte ich, dass vielleich noch andere diese Phänomen kennen.
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Urtikaria + Begleitsymptome

Beitrag von Allergofix »

Wenn eine Urtikaria auftritt, dann hat es so seinen Grund und Ursachen.
Wie hier in den Formen der Urtikaria beschrieben ist, siehe oben, so ist dort auch beschrieben, das als mögliche Ursache Entzündungen im HNO Bereich als Auslöser in Betracht kommen können.
Sollte dies so sein, das kann nur der HNO Arzt abklären, so könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen zwischen dem Beginn der Urtikaria und dem Sehen von Mouches Volantes.
Vielleicht ist dies auch als Warnsignal zu verstehen.
s. http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 224-20224/
Antworten