Urticaria factitia ...bin ich die Einzige?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Jennylee
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2011, 12:12

Urticaria factitia ...bin ich die Einzige?

Beitrag von Jennylee »

Hallo Zusammen, ich heiße Jennylee und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
Mein Problem, ich habe eine Urticaria factitia. Heißt das es irgendwo anfängt zu jucken, ich fange natürlich an zu kratzen und das Jucken breitet sich über die ganze Körperregion aus :o
Erst waren die Striemen nur leicht dick und erhöht, sah aus wie mit der Peitsche geschlagen. Seit gestern sind die Striemen RICHTIG dick und laufen ineinander über :o
Ich weiß das die Urticaria factitia bei mir psychosomatisch hervorgerufen wird. Ich hatte sie schon einmal extrem 1999 als ich große psychische Probleme hatte. Irgendwann war es weg und wenn ich gekratzt habe passierte nichts.
Jetzt fing es letzten Sommer wieder an. Gründe persönliche Probleme und eine Krebserkrankung. Ergo, 2010 war nicht mein Jahr.
Wenn ich Lorano nehme bleibe ich vom Juckreiz verschont, aber ich habe keine Lust mich immer mit Medikamenten zuzudröhnen.
Wie geht ihr damit um? Hat von euch auch jemand den psychosomatischen Auslöser?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Dank schön, Gruß Jennylee
mognoflasher
Beiträge: 5
Registriert: 03 Nov 2010, 13:27

Re: Urticaria factitia ...bin ich die Einzige?

Beitrag von mognoflasher »

hey,

ich habe auch urti factitia seit nun knapp 10 jahren. ursache ist bei mir unbekannt, rein psychosomatisch ist es bei mir auch net, aber definitiv davon beeinflusst, sprich bei stress jeglicher art hört das jucken nicht mehr auf. vor allem ist mein gesicht bei stress sehr stark betroffen...
leider musste ich mich auch damit abfinden medikamente gegen den juckreiz zu schlucken, da kein arzt im stande war herauszufinden was die ursache ist..insofern bleibt wohl nur symptome bekämpfen.

da du sehr stark psychisch zu beeinflusst zu sein scheinst, solltest du möglichst versuchen dein emotions quotionen zu erhöhen, sprich eine stressfrei lebensgrundlage zu bilden. gruppensport fördert sehr stark belastungsfähigkeit, ebenso eine ausgewogene ernährung viele sozialkontakte und möglichst noch was produktives für zwischendurch, ein gutes hobby oder ein musikinstrument spielen (oder vllt lernen).

klingt eventuell etwas blöd, ist mir auch bewusst, vor allem bei dem was dir letztes jahr wiederfahren ist, es hilft allerdings wirklich! ich studiere gerade psychologie und hab vor allem im klinischen bereich oft gesehen dass urti als begleiterscheinung psychosomatisch auftritt, allerdings auch deshalb wieder schnell verschwinden kann, so wie du es scheinbar schonmal geschafft hast!
vor kritischen lebensereignissen, vor allem negativen, kann man sich leider nicht schützen, aber du kannst deine psyche trainieren und deine belastungsfähigkeit!

ich hoffe es hilft ein wenig...kopf hoch! alles was psychisch entsteht kann auch auf dem selben weg wieder verschwinden!
Jeannette
Beiträge: 1
Registriert: 21 Mär 2011, 12:21

Re: Urticaria factitia ...bin ich die Einzige?

Beitrag von Jeannette »

hey du , ich habe auch seit 2005 eine urticaria factitia
und kann dir nur meinem vorredner nur zustimmen. zum einen stressfaktoren ausschalten und stressresistenter werden, aber zum anderen auch einfach lernen mit der krankheit umzugehen. wenns juckt hilft kühlen , NICHT kratzen und ablenken.
ich hab es über die jahre geschafft , die krankheit zu ignorieren. das heißt , einfach nicht drüber nachdenken, dann wirds auf dauer auch besser. wenn du dich auf das gefühl konzentrierst, werden die "striemen " größer und der juckreiz stärker.
es ist alles eine sache des kopfes. leider..
und versuchen urticaria schübe zu vermeiden . du musst versuchen rauszufinden, was die urticaria verschlimmert. bei mir ist es zb alkohol, stark gewürzte speisen, geschmacksverstärker , koffein. dann diese dinge meiden.
Im Sommer bekomm ich z.b. auch zwischen den beinen, wenn ich nen rock trage, durch die reibung urticaria. zieh seitdem immer z.b. eine kurze hose drunter ;)

liebe grüße und gute besserung !!!
jeannette
Antworten