Quaddeln-wie oft und wie lange??

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Urmeli
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mär 2011, 20:30

Quaddeln-wie oft und wie lange??

Beitrag von Urmeli »

Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und wollte mal hören, ob das bei Anderen mit den Quaddeln auch so abläuft wie bei mir.
Ich habe jetzt seit 2 1/2 Jahren Urtikaria, aber zum Glück sind immer nur kleine Hautflächen betroffen, etwa so groß wie ein 2-Euro-Stück. Ich habe verschiedene Stellen, die sich mit Jucken immer wieder abwechseln, momentan sind es 5 verschiedene. Wenn eine Stelle anfängt, bleibt diese für einige Tage gerötet und man sieht kleine Schwellungen, die aber in diesen (meistens 5-8 Tagen) immer mal wieder, aber nicht immer jucken, aber immer sichtbar sind. Danach hört der Juckreiz auf und man kann auch nichts mehr an der betroffenen Stelle sehen. Dafür fängt das ganze an der nächsten Stelle wieder an, mal mehr, mal weniger starker Juckreiz, aber für einige Tage immer sichtbar.
Bis zum letzten Jahr hatte ich nur einmal im Monat so eine Stelle, die immer kurz vor oder während meiner Periode anfing, aber den Rest meines Zyklus hatte ich Ruhe. Jetzt kommen diese Stellen alle nacheinander, und wenn ich "damit durch bin", fängt es wieder von vorne an, ohne Pause dazwischen.
Wie bei vielen Anderen auch, hat mein Hautarzt nichts wirklich hilfreiches mit seinen Allergietests herausgefunden. Viele Lebensmittel, die ich mal "im Verdacht" hatte, konnte ich während der Ruhephasen letztes und vorletztes Jahr essen, ohne Juckreiz zu bekommen.
Wie lange nach dem Essen dauert es bei euch, bis es anfängt zu jucken? Vielleicht würde mir das die Suche nach dem Auslöser erleichtern.
Vielen Dank schonmal von Urmeli
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Quaddeln-wie oft und wie lange??

Beitrag von Allergofix »

Hallo Urmeli,

hast du es denn schon einmal mit Medikamenten versucht, also Antihistaminika, wie Cetirizin o.ä. ?
Vielleicht helfen diese und die geröteten Stellen verschwinden schneller.
Bis nach dem Essen es anfängt zu jucken, also das ist verschieden. Es können 2 Stunden sein, es kann sofort sein, wie z.B. Lippen oder Zunge
oder auch erst nach 24 Stunden. Es kommt auch auf die Menge an und was man sonst noch so gegessen und getrunken hat.
Die Auslöser zu finden ist immer schwierig.
Vielleicht hilft ein Allergietagebuch weiter.
http://www.aid.de/downloads/allergie_tagebuch.pdf
http://www.swr.de/swr4/rp/aktionen/ruec ... /index.pdf

Wenn man dann eine Regelmäßigkeit festgestellt hat, von dem, was man zu sich genommen hat und den nachfolgenden Reaktionen, ließe sich der Auslöser leichter finden.
Viele Grüße, Allergofix
Urmeli
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mär 2011, 20:30

Re: Quaddeln-wie oft und wie lange??

Beitrag von Urmeli »

Hallo Allergofix,

wenn Kühlpacks nicht da sind oder nicht mehr helfen, nehme ich auch Cetirizin, das hilft erstaunlich schnell. Bei meinem Heuschnupfen dauert es erheblich länger, bis ich die Wirkung merke.
Ich nehme es jetzt seit zwei Tagen wegen Heuschnupfen, bin allerdings total müde und schlapp. Vorher, wenn ich es "nur" wegen Juckreiz genommen habe, war ich nicht so müde. Entweder schafft mich der Heuschnupfen noch zusätzlich, oder es liegt daran, dass ich nicht die teuren Cetitizin genommen habe, sondern die günstigen von ADGC. Ich bin nämlich letztes Jahr extra von Lorano auf Cetirizin umgestiegen wegen der geringeren Nebenwirkungen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist es aber auch nur Frühjahrsmüdigkeit?

Aber auf Dauer möchte ich nicht jeden Tag Tabletten nehmen, sondern lieber den Auslöser für den Juckreiz finden. Sobald die Heuschnupfensaison vorbei ist und ich wieder ohne Tabletten durch den Tag komme, werde ich mal ein Allergietagebuch beginnen, vielen Dank schonmal für die Links, die du mir geschickt hast. Bisher war der Juckreiz bei mir Gott sei Dank (Klopf auf Holz...) noch längst nicht so stark wie bei einigen hier im Forum. Da kann ich ja nur ansatzweise erahnen, was ihr mitmachen müsst.
Liebe Grüße, Urmeli
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Quaddeln-wie oft und wie lange??

Beitrag von Allergofix »

Die Frühjahrsmüdigkeit,…tja, vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit, lückenlos !
Das ging mir auch immer so.
Pseudoallergien machen müde und Allergietabletten noch mehr…, deswegen nehme ich auch keine mehr.
Die Auslöser zu suchen ist nicht so einfach, aber möglich.
Und dann kommen noch Probleme dazu bestimmte Nahrungsmittel trotzdem zu essen, auch wenn man weiß, das dann
Quaddeln und Schwellungen entstehen.
Oder das Problem mit den Fertiggerichten, weil man nicht weiß, was darin ist.
Man kann auch nicht einfach sagen, man ist z.B. gegen Äpfel pseudoallergisch und sollte diese meiden, wenn man andere Sorten vertragen kann.
Also, genau suchen, der Weg ist schwierig aber der Erfolg hinterher gut.
Gegen Müdigkeit hilft auch Vitamin C in Acerola- Form, das kann ich vertragen, bei Orangen wird es wieder schwieriger.
Und nicht aufgeben! – Grüße, Allergofix :D
Antworten