Urtikaria durch Grasmilbenstiche?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
elra2004
Beiträge: 3
Registriert: 05 Aug 2008, 19:43

Urtikaria durch Grasmilbenstiche?

Beitrag von elra2004 »

Hallo!
Meine Tochter (5 Jahre) hat seit ein paar Jahren immer mal wieder mit Urtikaria zu tun. Jetzt war über 1 Jahr gar nichts mehr und heute fing's wieder an.
Mein Sohn und meine Tochter waren gestern im Gebüsch am spielen und sie sehen heute beide so aus, als wären sie von oben bis unten voll mit Grasmilbenstichen.
Zusätzlich hat meine Tochter auf der Schulter und auf dem Rücken Quaddeln. Eine ziemlich große Quaddel auf dem Brustbein und ihr linker Oberschenkel ist Faustgroß angeschwollen. Eben hatte sie 38,0°C Fieber.
Kann die Urtikaria durch Grasmilbenstiche ausgelöst werden? Oder war das vielleicht nur Zufall. Sie tut mir so leid, ist sich nur am jucken. Eben hab ich ihr Fenestil-Tropfen gegeben. Was kann ich noch tun? Vor allem wegen dem dicken Oberschenkel? Sollte ich morgen mit ihr zum Arzt gehen?

Vielen Dank
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Re: Urtikaria durch Grasmilbenstiche?

Beitrag von addidu »

Hallo elra,
für Grasmilben ist es zwar recht früh und eigentlich noch zu kühl, aber möglich ist es. Da beide Kinder betroffen sind sogar wahrscheinlich. Dabei können Grasmilben bei empfindlicheren Menschen durchaus Urtikaria-ähnliche Quaddeln (wie bei Deiner Tochter) auslösen, gerne an "dünnhäutigen" Stellen oder auch da, wo es warm am Körper ist. Die Qaddeln sind demnach eher einen Folge der Grasmilben als eine Urtikaria. Da können natürlich auch Antihistamine (da allergische Reaktion) helfen, der Juckreiz kann manchmal ein paar Tage andauern. Kühle Umschläge, Fenistil etc. sollten auch helfen. Da sie im Gebüsch waren, bitte auch auf Zeckenbisse achten, die sind nämlich auch schon unterwegs...
LG
addidu
Antworten