Rauchen aufgegeben-Urtikaria fast weg!

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
FastGeheilter
Beiträge: 1
Registriert: 15 Mär 2011, 08:36

Rauchen aufgegeben-Urtikaria fast weg!

Beitrag von FastGeheilter »

Hallo an alle,
ich bin durch Stöbern im Netz auf diese Seite gekommen und möchte auch mal meinen Senf dazugeben in der Hoffnung, jemandem damit vielleicht zu helfen.

Bei mir (damals 43, starker Raucher aber eigentlich ganz fit) kam die Urtikaria ein paar Monate nach einem heftigen Unfall mit Knochenbrüchen ohne Vorwarnung. Vorher wusste ich nicht, wie man das Wort Allergie schreibt. Bei mir war es gleich richtig heftig- Urtikaria und Quinke-Ödem das mir fast pünktlich zum Wochenende einen Besuch beim Notarzt beschert hat. Tägliche Dosis: 4 Telfast 180 mg und dazu mindestens 20 mg Cortison. Jeder Versuch, irgendetwas auszuschleichen oder zu reduzieren, wurde mit einem fetten Quinke-Ödem belohnt..... toll!
Mein (sehr guter) Hausarzt und Allergologe sagte mir irgendwann, daß er mir nicht mehr helfen könnte. Ich bin ausgetestet. Irgendwann bin ich dann in Mainz bei der Urtikaria-Sprechstunde angekommen. Auch hier wurden viele Tests durchgeführt und nichts gefunden.

Jetzt kommts: vor genau 5 Monaten habe ich spontan aufgehört zu rauchen. Und siehe da: kein Kortison mehr nötig, nur noch eine Tablette Telfast 180 mg, mittlerweile seit ein paar Tagen nur noch eine halbe Tablette (das macht hoffentlich nichts wenn man eine 180er Tablette teilt..) Seitdem kein Quinke-Ödem und eine viel harmlosere Urtikaria. Tendenz: beschwerdefrei.

Bei mir war der wahrscheinliche Auslöser die lange zeit eingenommene hohe Dosis Schmerzmittel (Ibuhexal, bis zu 1600 mg täglich) wegen meiner Knochenbrüche. Einnahme von Juni 2008 bis ca Anfang 2010, danach nur noch gelegentlich, jetzt gar nicht mehr. Und natürlich das Rauchen.

Nun treibe ich wieder mehr Sport (für einen Nichtraucher ein Klacks), nehme keine Schmerzmittel mehr ( manchmal unangenehm aber auszuhalten) und fühle mich pudelwohl. Keine Angst mehr vor einem Quinke-Ödem, keine Angst mehr vor Urtikaria. Als Raucher habe ich grundsätzlich Pusteln am ganzen Körper bekommen wenn ich stark geschwitzt habe - z.B. beim Ausdauersport. Und jetzt: nix mehr!

Also: mein Tipp an alle Geplagten die immer noch rauchen: einfach aufhören. Das ist wirklich leichter als man vermutet. Und es geht wirklich nur wenn man sofort aufhört. Reduzieren bis auf Null funktioniert nicht. Und wenn ich mal Luft auf eine Zigarette verspüre, stelle ich mir vor, wie ich unter dem Quinke-Ödem gelitten habe und schon ist die Rauchlust vergangen.....

Viele Grüße

Uwe
Ismail
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mär 2011, 17:08

Re: Rauchen aufgegeben-Urtikaria fast weg!

Beitrag von Ismail »

Hallo Uwe,

finde ich Klasse das bei dir die beschwerden fast weg sind...Habe mit dem Rauchen genau am 24.11.2008 aufgehört.Danach haben bei mir die Allergien angefangen.Habe Sonnen Urtikaria und Druckurtikaria ( wusste lange Zeit ( Druckurti )nicht was ich hatte , bis ich auf die Seite gestossen bin.....!! ).Versuche ohne Hammermedizin jetzt die Ursachen festzustellen.Habe Termin bei Heilpraktiker ( hautarzt kann man vergessen )...wünsche dir , das die biester nie mehr kommen.....Gruss....
Antworten