Hilfe .... Nesselsucht :-(

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Nadine2311
Beiträge: 1
Registriert: 23 Mär 2011, 16:06

Hilfe .... Nesselsucht :-(

Beitrag von Nadine2311 »

Hallo an alle!

Mein Name ist Nadine und bin 24 Jahre alt.
Ich habe seit September 2010 die "Nesselsucht" mit Schwellungen an Lippen und Gesicht! Ich war schon überall, beim Hautarzt, in der Hautklinik...etc. und keiner "kann" oder "will" mir helfen. Sie meinten zu mir, es gibt 1000 verschiedene Ursachen, was eine Nesselsucht auslösen kann, und diese zu suchen, wäre fast unmöglich!
Wurde dann erst auf Cetirizin, dann Fenistil Tropfen und jetzt auf Aerius eingestellt. Für den Notfall Celestamine (Kortison)!
Da es bis jetzt nicht besser wurde, eher schlimmer, bekomme ich jetzt schon zum 2. mal Prednisolon, allerdings versuche ich mit 5mg auszukommen. Zusätzlich nehme ich Aerius für das jucken!
Solangsam weiß ich nicht mehr weiter... Ich hatte noch nie irgendwelche Allergien oder ähnliches! Ich wüsste auch nicht auf was ich allergisch sein könnte!
Ich muss noch dazusagen das ich Hashimoto habe (autoimmunerkrankung der Schilddrüse) nehme L-Thyroxin! Aber der Endokrinologe meinte, das dies keine Urticaria auslösen könnte!

Und zu guter letzt habe ich jetzt auch noch seit einigen Wochen, überwiegend Nachts, von jetzt auf nacher, Herzrasen. Erst prickelt der ganze Körper und dann fängt mein Blutdruck an in die Höhe zu gehen und der Puls rast! Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs.... Und es hat auch wieder plötzlich angefangen, musste auf den Standstreifen, konnte nicht mehr weiterfahren.

Kann das auch mit der Urticaria zusammenhängen ???

Habt Ihr mir ein paar Tipps, bzw. einen guten Rat, was ich noch machen kann um den Auslöser zu finden?

Vielen Dank schonmal in Voraus!

Viele Grüsse,

Nadine
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Hilfe .... Nesselsucht :-(

Beitrag von Allergofix »

Hallo Nadine,

unmöglich ist es nicht die Auslöser zu finden, jedoch nicht so einfach und aufwendig.
Das Ganze ist ein Suchspiel, wo man geschickt vorgehen kann.
Es ist viel Eigeninitiative erforderlich.
Zunächst einmal muß man unterscheiden lernen zwischen Allergien und Pseudoallergien.
Es ist viel beschrieben hier über die Formen der Urtikaria und wenn auch Schwellungen vorhanden sind, kann man auch unter http://www.angioödem.net nachlesen.
Gut, so wie du beschrieben hast, entstehen auch beim Autofahren Reaktionen, die in den Bereich Angst- und Panikstörungen einzuordnen sind.
Grundlage hierfür können auch Pseudoallergien sein, d.h. Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel. Dies gilt es herauszufinden.
Bei einer Urtikaria können aber auch andere Auslöser da sein, z.B. Infektionen, welche bei umfangreichen Untersuchungen evtl. gefunden werden. Da du bereits in der Hautklinik gewesen bist, gehe ich davon aus, das dies mehr- oder weniger stattgefunden hat.
Man kann sich dann auf die Suche machen die Nahrungsmittel herauszufinden.
Am Besten hilft eine pseudoallergenarme Diät, die einige Wochen streng eingehalten werden muß. Ohne Anleitung ist dies wieder schwierig, es gibt im Internet, sowie hier im Forum einige Hinweise dazu.
Bei mir werden Schwellungen ausgelöst durch bestimmte Konservierungsstoffe in Lebensmittel, wie auch Lebensmittel die ebenfalls geringe natürliche Mengen enthalten.
Ein Allergietagebuch ist ebenfalls hilfreich.
Mit besten Grüßen, Allergofix
Antworten