Druckurtikaria und Motorradfahren bzw. -Helme

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
berlinaaa
Beiträge: 12
Registriert: 06 Aug 2010, 11:54

Druckurtikaria und Motorradfahren bzw. -Helme

Beitrag von berlinaaa »

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit schonmal so ein Thread, leider waren die Antworten nicht so zufriedenstellend. Ich leide schon seit ich denken kann unter Druckurtikara. Bei mir kommen bei mechanischen Beanspruchungen, sprich beim Kratzen, Berühren und Reiben an den Druckstellen Rötungen und Schwellungen, je nach Intensivität der Reizung - jucken tut es glücklicherweise nie!!! Nun will ich mir einen Motorradhelm für die Fahrschule kaufen -ich habe ein Problem bei zu engen bzw. richtig sitzenden Helmen sieht mein Gesicht nach dem Helmabnehmen immer wie misshandelt aus - d.h. es entstehen Striemen überall dort, wort der Helm direkten KOntakt zu Haut hat. Gibt es iwelche Tipps beim Helmkauf oder gar bei der Helmauf- und -Absetztechnik!?

Hoffe jemand hat einen guten Rat für mich! Vllt gibts ja hier den ein oder anderen mit dem selben Problem ;)

Gruß
Erik
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Druckurtikaria und Motorradfahren bzw. -Helme

Beitrag von Allergofix »

Hallo Erik,
das mit dem direkten Hautkontakt kann man abstellen, wenn man eine so genannte Sturmhaube zuerst auf den Kopf aufzieht, am Besten aus Seide. Dann ist das Ganze luftiger und etwas rutschiger, weil das Innenteil aus Leder oder Kunststoff nicht direkt mit der Haut in Berührung kommt. Am Hals kann man auch ein Halstuch tragen oder ein Textilstück, das nur für den Hals gedacht ist. So kann der Kinnriemen ebenfalls nicht mit der Haut in Kontakt kommen.
Grüße, Allergofix
Antworten